Tabuthema: Tod

Habt ihr Angst vor dem Tod?

  • Ja!

    Stimmen: 42 16,9%
  • Nein!

    Stimmen: 158 63,7%
  • Weiß nicht!

    Stimmen: 44 17,7%
  • Laß mich in Ruhe mit dieser Frage!

    Stimmen: 4 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    248
Ja, also ich hab es bisher immer geschafft, das der Sterbende auch mal gelacht hat, sowas ergibt sich manchmal auch, bei dem einen war es so, da sagte die Frau zu ihm. Schau mal der Ingo ist da, freust du dich? Er mit ernster Mine ganz trocken: Nein..... dann fing er an zu grinsen und laut zu lachen. Haben ja auch ein recht darauf mal lachen zu können.
 
Werbung:
JimmyVoice schrieb:
Ja, also ich hab es bisher immer geschafft, das der Sterbende auch mal gelacht hat, sowas ergibt sich manchmal auch, bei dem einen war es so, da sagte die Frau zu ihm. Schau mal der Ingo ist da, freust du dich? Er mit ernster Mine ganz trocken: Nein..... dann fing er an zu grinsen und laut zu lachen. Haben ja auch ein recht darauf mal lachen zu können.

Lachen stirbt sich's eben leichter und man weiß, selbst im Augenblick des Todes, dass man gelebt hat.

:D
 
JimmyVoice schrieb:
Klar das man jetzt nicht Witze erzählt, aber Situationskomik ist was feines

Natürlich sollte man nicht anfangen, " Treffen sich drei Tote im Himmel, . . ."

Wie du schon sagst, der konkreten Situation und Person(!) angepassten Humor an den Tag legen.
 
Ihr Lieben,
vorgestern habe ich im thread "aufgeschrieben" ein Engelbildchen gepostet, wobei ich hinterher noch ein komisches Bauchgefühl hatte wegen womöglicher copyright-verletzung... Falls der Maler dieses Bildes etwas dagegen hat, möge er versichert sein, dass die Verbreitung seines Werkes viele Freude bringt.

Und weil mir das Bild auch so gut gefiel, habe ich es heute morgen ausgedruckt und einer Sterbenden im Pflegeheim geschenkt, die ich beobachtete, wie sie immer in einem Engel-Buch liest.
Sie hat sich sooo gefreut...

Und das war heute ein guter Aufhänger, dass sie endlich mal jemanden gefunden hatte, der mit ihr über Engel spricht! Sie wird in den nächsten Tagen diese Welt verlassen, und sie möchte so gern wissen, ob es wirklich Engel gibt und wie sie zu ihnen Kontakt bekommen kann.
Es war sooo ein herrliches Gespräch. Ihr eigentliches Anliegen war es, jemandem ihre Angst vor dem Sterben mitzuteilen. Ich hörte es raus. Und wir haben über die Metaphern mit den Engeln, den Seelen im Raum und dem womöglichen Nichtauflösen von Materie dieses sensibele Thema berührt... und wir waren beide glücklich.
Ihre schmale Hand rutschte über die Bettdecke in meine Richtung. Als ich sie dann vorsichtig nahm, strahlte diese Frau. Ich denke, heute konnte sie sehr gut einschlafen.

Ich hätte früher auch nie gedacht, dass Sterbebegleitung die Begleiter so beglücken kann. Das Anteilnehmen an den Sorgen und Bedürfnissen der Ablebenden wird durch so viele kleine, liebevolle Gesten unmittelbar ausgeglichen. Das allerbeste sind für mich diese sensiblen Gespräche, aus denen ich viel lernen kann - über diese Generation und ihre Sicht auf die Welt, über Kommunikation, über Psychologie, über den Umgang mit der nachlassenden Lebenskraft, über Schmerzen und über den Übergang vom Leben zum Tod. Ich hätte mir das früher nie träumen lassen, wie vielfältig das ist und wie sehr mich das bereichern kann. Das alles entschädigt auch für die körperlich anstrengende Arbeit.

Wer wirklich wissen will, wie dieser letzte Abschnitt erlebt werden kann und wie man seine Angst davor verlieren kann, sollte tatsächlich mal Kontakt mit einem Sterbenden suchen. Muss ja nicht gleich ein naher Verwandter sein, wo man emotional mit dem Herzblut dran ist...

Herzliche Grüße, Romaschka
 
Was ich gelernt, nein erfahren habe, ist das Sterben bei jeden anders ist, es ist sehr individuell und das Sterben wird doch von den meisten sehr pauschalisiert. Genau das kann man nicht, niemand weiß vorher wie sein Sterben sein wird. Ist Sterben grausam? Das Sterben selber nicht, sondern die Vorstellung die man hat. Wenn wir einen Sterbenden sehen, können wir sagen, sein Sterben ist grausam? Nein, nur die eigene Vorstellung, die Bewertung dessen was man sieht kann man grausam nennen. Jeder sieht und fühlt anders und es kommt auf die Erfahrungen an. Wenn man das erste Mal einen Sterbenden sieht, dann empfindet man es als grausam, weil man die Situation nicht kennt. Ich selbst stelle mir nicht mehr vor ob das Sterben nun grausam ist oder nicht, oder ob mein gegenüber wirklich leidet. Ich unterteile nur noch in Situationen die ich kenne oder nicht kenne und manchmal bin ich auch verunsichert, weil mir etwas begegnet, was ich noch nicht kannte.

Ich kann nur sagen: Habt keine Angst vor eurem Sterben, denn ihr wisst noch nicht wie es bei euch wirklich sein wird.
Habt keine Berührungsängste mit einem sterbenden, ihr selbst könnt dabei nämlich viel lernen, vor allem von sich selbst.

Die Begegnung mit einem Sterbenden ist auch immer eine Begegnung mit sich selbst und auch das eigene Sterben ist eine Begegnung mit sich selbst!
 
Werbung:
Hab es mir jetzt mal angeschaut

Reine Geldabzocke, Schwachsinn, für einen Trauernden nicht wirklich zu gebrauchen. da wird einfach versucht Geld mit dem Tod zu machen, das sollte echt verboten werden diese Werbung.
 
Zurück
Oben