Hallo Olli,
unerwartet einen lieben Mitmenschen zu verlieren ist hart. Bestimmt hat Dir Deine Mutter viel bedeutet, der Kummer sitzt bestimmt tief und ist überwältigend. Und bestimmt wirst Du Deine Mutter noch oft vermissen; vielleicht sogar solange, bis auch Du tot bist (und Deine Kinder Dich vermissen ;-) ).
Die Bewusstheit darüber, dass jemand tot ist, der
Verlust dieser Person verursacht den Schmerz. Aber sieh auch einmal die andere Seite: Du hast viel von Deiner Mutter erhalten, sie hat Dich geprägt und Dich auf Dein Leben vorbereitet, und Du kannst wahrhaft dankbar dafür sein ! Wo tiefempfundene Dankbarkeit vorhanden ist, ist für Schmerz so gut wie kein Platz mehr. Dankbarkeit entspringt aus dem Gefühl der Fülle und dem Bewusstsein, dass so viel Gutes vorhanden ist.
Zur Zeit siehst Du sicherlich nur den Verlust; vielleicht willst Du ihn im Moment noch nicht wahrhaben oder ihn gar akzeptieren. Du suchst nach Möglichkeiten, den Verlust wieder wettzumachen - Deine Fragen von oben zielen darauf ab ("
Wie werde ich es merken das sich meine Mama dann bei mir meldet?").
Wahr ist aber vielmehr, dass Du keinen Verlust zu bedauern hast - im Gegenteil ! Du kannst wirklich dankbar sein dafür, dass Du eine so wunderbare, liebevolle Mutter hattest. Wenn Du
dies erkannt hast, hast Du die Wahrheit erkannt und Deine Mutter in Dir selbst gefunden.
Lass all die Fragen an ein Leben nach dem Tod los, sie werden Dir ohnedies nicht helfen, und niemand wird sie Dir jemals endgültig beantworten können. Selbst wenn Deine Mutter noch irgendwo exitiert - würdest Du ihr dort helfen können? Prüfe Deine Intention,
warum Du Kontakt zu Deiner verstorbenen Mutter aufnehmen willst: Tust Du es für sie oder für
Dich ? Und warum tust Du es? Du wirst immer wieder auf die gleiche Antwort kommen: dass Du meinst einen Verlust erlitten zu haben, den Du mit aller Gewalt ablehnst. So wird Dein Widerstand Dir immer wieder Schmerz bereiten - und der störrische Esel ist Dein Lehrherr... ! ;-)
So, nun abschliessend in Kurzfassung einige Antworten zu den Fragen zu denen John ja auch schon Stellung genommen hat:
Punkte #1: An ein Leben nach dem Tod kann ich nicht mit voller Überzeugung glauben. Es ist mehr die Hoffnung als der Glaube an ein Leben nach dem Tod. Sollte es ein Leben nach dem Tod geben hätte ich gerne gewusst ob und wie ich Kontakt zu meiner Mutter aufnehmen kann. Ich habe auf diesem Gebiet keine Erfahrung.
Antwort #1: Der menschliche Geist stirbt, denn er benötigt die biochemische Funktionalität des Körpers. Es stimmt also das Gegenteil: der Körper ist unvergänglich: es ändert sich seine Gestalt, aber es bleibt alles erhalten. Der Geist hingegen ist bedingt aus den Lebensfunktionen entstanden und vergeht. (Anmerkung: das macht aber nix, so doll ist der nämlich nicht.. ;-) ! )
Punkte #2: "Wenn es ein Leben nach dem Tod gibt wo ist dann meine Mama jetzt?"
Antwort #2: Der Geist ist nicht nur tot - er existiert einfach nicht mehr. Wenn Du eine Lampe ausschaltest - ist das Licht dann tot ?
Dennoch hat Deine Mutter Spuren in Deinem Leben (und dem Leben vieler anderer) hinterlassen.
Punkte #3: "Versucht sie vielleicht zu mir Kontakt aufzunehmen und ich kann ihre Zeichen nicht erkennen oder nicht deuten?"
Antwort #3: Und wenn sie Dir Zeichen geben wollte, das Du Dich auf Dein Leben konzentrieren solltest statt ihr nachzujammern? Würdest Du es richtig verstehen und deuten? Wer sagt denn, das Dein Autounfall beim Einparken, deine Beule am Kopf etc nicht solche Zeichen sind ?

Ist ein Spatz auf der Fensterbank ein solches Zeichen? Oder ist es der überfahrene Igel auf der Landstrasse zur Arbeit ?
Punkte #4: "Ich habe bislang meine Mama noch nicht gespürt. Woran kann das liegen?"
Antwort#4: Ja, woran liegt das wohl ?
Punkt#5: "Meine Mama starb am 19.07. An diesem Tag bekam ich auch mein Gehalt, das fast auf den Cent genauso hoch war wie die von mir zu zahlenden Bestattungskosten (mein Gehalt ist von Monat zu Monat unterschiedlich). Hat das vielleicht was zu sagen oder ist das purer Zufall?"
Antwort#5: Sag Deinem Chef mal, dass Gehaltszahlungen am Monatsende fällig sind! Mehr Interpretationstiefe würde imho reine Willkür bedeuten. Wetten, dass Sarglänge mal Sargbreite geteilt durch Sarggewicht in kg mal 3,14sich mit irgendeinem bestimmten Datum in Verbindung bringen lassen ? ;-)))
Schönen Gruß,
Kvatar