Lässt sich aus Beiträgen das Geschlecht des Autors ableiten?

Kann ich sagen, ob ein Beitrag von Frau oder Mann verfasst wurde?

• nö, geht nicht

Stimmen: 6 7,5%
  • manchmal habe ich Vermutungen...

Stimmen: 41 51,3%
  • mache ich mir nie Gedanken drum

Stimmen: 13 16,3%
  • ist doch klar, das geht

Stimmen: 20 25,0%

• Umfrageteilnehmer
    80
Also, wenn ich da bei mir reinhorche, dann ist das irgendwie ein starkes Bedürfnis, möglichst geschont und nicht kritisiert zu werden...ich glaube, das ist es.

Wenn ich es tue - ja, ich machs auch - dann aus dem Grund, um mich schneller und leichter durchzusetzen.

Allerdings befürchte ich, dass die wenigsten Frauen ihr Verhalten reflektieren.

Werbung:
Hat das nicht eher mit Übung, also mit Bildung, zu tun? Oder mit Rücksichtnahme? Kurze Sätze sind leichter verständlich.
ersteres möglicherweise, glaube ich auch.
zweiteres, mh, wenn's denn Rücksicht nimmt: auf wen? und warum?
wäre aber denkbar, dass das trotzdem was mit m&f zu tun hat, neigen Frauen eher zu vorbeugender Rücksichtnahme?

ersteres möglicherweise, glaube ich auch.
zweiteres, mh, wenn's denn Rücksicht nimmt: auf wen? und warum?
wäre aber denkbar, dass das trotzdem was mit m&f zu tun hat, neigen Frauen eher zu vorbeugender Rücksichtnahme?

Ich kürze meine Sätze absichtlich, ich möchte verständlich bleiben. Zumindest theoretisch. :D Außerdem habe ich Übung darin, ich verweigere sehr prinzipiell Juristendeutsch. Die Gefahr, in diese unmögliche Sprache zu verfallen, ist sehr groß, aber ich steh auf dem Standpunkt dass ich etwas, das ich verstanden habe, auch einfach ausdrücken kann. Philosophiefrage, zumindest bei mir.

kindliche Rolle: seht ihr beiden , Lilith und Pelisa, Eure beiden Ansätze als verwandt, ineinander verschachtelt? oder sind das unterschiedliche Motive?

Wenn ich so richtig nachdenke: im "realen" Leben sehe ich diesen Ansatz auch bei Männern, wenn auch relativ selten, da es dem Männlichkeitsbild vieler Männer Probleme bereitet (selber Schuld :)) da aber durchaus als rituelles Schwächesignal (ich tue als wenn ich schwach bin, damit das Gegenüber mich nicht als bedrohlichen Gegner empfindet, und ich dadurch meine Interessen weiter durchsetzen kann), was wohl Pelisas Ansatz näher kommt, oder?

Unterschiedliche Motive, würde ich sagen. Gleich ist allerdings, dass wir beide darüber reflektieren.

Ich bin gar nicht von allein auf die Idee gekommen kleines Mäderl zu spielen. Ich habe mich nur ewig geärgert, dass mich manche alte Männer im Job nicht ernst nahmen. Bis ich bewusst die Rolle übernahm und die nötigen Unterschriften oder Passagen in Protokollen mühelos bekam. Die merkten gar nicht dass sie mir verbindliche Zusagen gaben. :D Mir ist aber nach wie vor ein offener Schlagabtausch lieber, auch wenns mehr Arbeit macht.
Ach ja, "real" höre ich öfters, dass ich einen "männlichen" Kommunikationsstil habe. Wies im Forum ist kann ich nicht beurteilen.

Kindliche Rolle?

Ich möchte als Frau voll genommen werden und nicht in irgend ein Muster rutschen. Ausserdem ist es wichtig auch ernst genommen zu werden, auch wenn man daran einstweilen arbeiten muss. Merkwürdig ist es nur das es auf verschiedene Ebenen stattfinden kann. Auf der Arbeit gelingt es mir sehr gut. Bin sogar in eine kleine Führungsposition gerutscht, nur in meinem Privatleben hapert es da ein wenig. Woran kann es da liegen?
Verscht man seine Freunde, Familie und Partner zu verschonen!?!
Alles nicht so einfach.
Ausserdem tut der Stand auch einiges zur Sache.
Nicht nur die Männlich / Weibliche Art zu Kommunizieren ,
sondern auch der Umgang mit seinen Mitmenschen,
Beruf,
Kontakte.
Dazu dann noch die angeborenen Verhaltensmuster.
Wie gesagt die Verniedlichungen ,
kenne keinen Mann der schreiben würde "knuffiger Satz" am besten farblich hervorgehoben.
Männer können auch gefühlvoll sein und sich dem entsprechend ausdrücken, sie verwenden aber meist ein völlig anderes Vokabular.
Denke an der Tatsache läßt sich nicht sehr viel rütteln.

...aus gegebenem Anlass :)
Meint ihr, dass ihr aus einem Forums- oder Internet-Beitrag ableiten könnt, ob der Verfasser männlich oder weiblich ist?
Und wenn ja, wie "macht" ihr das?

Ich habe zwar den Eindruck, ich mache das irgendwie, habe aber eigentlich keinen Schimmer, wie.
Selten, oft lese ich das Profil.
- Du schaust übrigens aus wie ein Pfarrer;).
Macht auch nichts, bin sowieso bemüht das Geschlecht außer Acht zu lassen.

LG
v
Olga

Werbung:
(Übrigens auch interessant, wie wenige User den Unterschied zwischen Benutzerbild und Profilbild nutzen. z.B. LB ist ja wahrscheinlich nicht wirklich KumpelJesus :))
@LB
Vorschlag für neuen Avatar
r593425a.jpg

:weihna1 bin schon weg :escape:

Olga

Zurück
Oben