Naja - ich kenne etliche Paare, wo der Mann eher den passiven Part darstellt und die Frau die Resolute ist,
da scheint es klappen, weil diese schon lange zusammen sind.
Ich habe auch fest gestellt - dass ich mir nie so einen ruhigen gemütlichen Typen angeln konnte,
weil ich ja selbst so bin.
Diese Männer wollten eher eine Frau, die auf sie zugeht.
Ich glaube eher Gegensätze ziehen sich an, wurscht wer der männlich/aktive Teil ist!
Naja ...
Es ist so, dass alle recht haben, teilweise ...
Aus meiner Sicht und meinem Erleben sind einige Zutaten im Nebel.
Die Polarität des physischen Körpers ist deutlich definiert (die vielen Ausnahmen bestätigen die Regel).
Die Polarität der Seele wird meist ausser acht gelassen. Spielt aber eine GEWALTIGE Rolle, zumal heute, in einer Übergangszeit von einem männlich gesteuerten Zeitalter in ein weiblich gesteuertes Zeitalter. Sicher gibt es im Feminismus Bestrebungen, unpolar zu sein, oder gelegentlich eine einheitliche Brille aufzusetzen: Mensch. Alles gut für mich. Unsere westlich-technische Kultur bringt z.B. unsere physischen Körper durcheinander (zu viel Östrogene in der Milch/Käse/Butter, zu viel Testosteron in der Arbeit/Fernsehen/Info, zu wenig Östrogen in den weiblichen Körpern, zu wenig Testosteron in den männlichen Körpern, etc.). Das ist erstmal keine Aussage darüber, was besser oder schlechter ist als ...
Wenn die Seele männlich gepolt ist, ich im letzten Leben als Mann inkarniert war, vielleicht mehrere Leben als Mann inkarniert war und dann in diesem Leben als Frau inkarniere, werde ich kein Vorbild an Weiblichkeit sein, sondern eine sehr männlich daherkommende Frau.
Die Frage lautet eher: was will ich lernen/erleben?
Woher kommt denn der Witz: "Suche eine Frau oder 5 Männer?"
Frauen erkennen Notwendigkeiten schlichtweg besser und handeln dann auch. In einer Welt in der Faulheit=Schlauheit=ich-bin-doch-nicht-blöd für Männer das Lebensmaximum darstellt, ausser für ein paar Selbstdarsteller.
Manches von dem, was Initiative=Mars=Mann ist, ist konstruktiv in der Polarität, manches ist destruktiv.
Manches von dem, was Hingabe=Venus=Frau ist, ist konstruktiv in der Polarität, manches destruktiv.
Der Mutterinstinkt ist der stärkste Instinkt und ggfs. extrem "männlich" aktiv, kriegerisch – um die Brut durchzubekommen. Die allerletzten Kriegerinnen in archaischen Völkern waren immer die Mütter, mit offenen, langen Haaren. Auch da macht eine Frau locker 5(10) Männer platt. Isso.
Aber für nix in einen Boxring steigen? Männersachen.
Randbemerkungen zum Thema. Unvollendet. Temporär.