Kundalini

Hallo

Die Kundalini kann bei Frauen genau so aufsteigen wie bei Männern. Es gibt genug erleuchtete Yoginis. Siehe Anandamayi Ma, Mata Amritanandamayi, Shantimayi und all die christlichen weiblichen Heiligen, von denen leider viel zu wenig bekannt ist. Wie das Aufsteigen der Kundalini allerdings genau geschieht, ist mir immer noch nicht klar.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Osho gesagt haben soll, dass bei Frauen die Kundalini nicht aufsteigen kann. Aber ich kann mich daran erinnern, dass er sagte, daß Frauen eher mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität stehen und nicht so wie die Männer irgendwo im siebten Himmel schweben, was zur Folge hat, dass Frauen weniger dazu neigen, sich mit Spiritualität zu beschäftigen. Ob letzteres stimmt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
das es erleuchtete frauen gibt ist klar

nur wie sind sie das geworden

also rein organisch gibt es einige unterschiede wie z.b. das die frau keine prostata hat usw. ... ich weiss aber das die prostata beim mann bezüglich der kundalini eine relativ grosse rolle spielt
 
@return
Ich glaube einfach, daß Frauen, im Gegensatz zu uns Männern, die bedingungslose Liebe schon von Geburt an haben und diese spätestens nach der Geburt des ersten Kindes aktiv wird.
Wir Männer hingegen müssen uns diese Liebe (so wird ja göttliche Liebe definiert, als bedingungslos) erst erarbeiten, z.B. durch Yoga, Meditation, etc...
Somit müsste der Weg des Tantra für Frauen auch eher passen als für Männer, denn dort geht es einzig um das Annehmen, daß wir schon vollkommen sind, es muss nicht erst erarbeitet werden.
**************
Daß solche extremen Atemübungen, wie im 6. Tibeter zuvor beschrieben, gefährlich sind, bestreite ich nicht, deswegen habe ich ja auch darauf hingewisesen. Ich hätte mich das erst gar nicht getraut, wenn die Kundalini nicht schon zuvor einmal von alleine aufgestiegen wäre.
 
Hallo Windplayer

Ich habe deinen Beitrag eben erst entdeckt. Ja, Du hast recht, neben der Enthaltsamkeit muss wohl noch eine spirituelle Praxis hinzukommen, um die Kundalini zum Aufsteigen zu bewegen.

Mahatma Gandhi sagte einmal: "Ohne Herrschaft über den Willen ist bloße körperliche Enthaltsamkeit, selbst wenn sie für einige Zeit erreicht werden kann, nur von geringem Wert."

Und Swami Krishnananda sagt: Yoga betrachtet Brahmacharya aus allen Blickwinkeln. Sie verlangt eine Reinigung aller Sinne. Übermäßiges Schlafen und Essen sind Verstöße im Brahmacharya. Brahmacharya wird nicht nur durch das Eheleben gebrochen, sondern durch ein Übermaß (Luxus) in allen Dingen, - auch bei Unverheirateten, die gefräßig sind, übermässig Schlafen, zu viel reden und, über allem, über Sinnesobjekte brüten.

Theoretisch ist es natürlich möglich, durch Tantra oder tantra-ähnliche spirituelle Praktiken das Ziel der Erleuchtung zu erreichen. Ich rate aber jedem davon ab. Für die grosse Mehrheit wird solch ein Weg, zur Sexfalle. Statt sich spirituell weiterzuentwickeln, verlieren sich die meisten in ihrer Sexualität.

Swami Chidananda sagt dazu: Nur einer von 1 Millionen, die den tantrischen Weg beschreiten, erlangen auf diesem Wege auch Erleuchtung. Und dem stimme ich zu.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hi Lotusz

Ich glaube, heute ist beides möglich, also einen spirituellen Weg zu beschreiten und trotzdem ein Eheleben zu führen, natürlich geht es schneller voran, wenn man Mönch ist, aber wenn man sich mit dem Partner arrangieren kann, jeden Tag mindestens eine Stunde seiner Zeit mit ganzem Herzen Gott widmet und versucht so bewußt wie möglich zu leben (bei der Arbeit, beim Essen, beim Sex, .....) und seinen Sexualtrieb unter Kontrolle hat dann ist man glaube ich ausreichend schnell unterwegs. Vielleicht sogar schneller als ein Mönch, der seinen Weg nur halbherzig geht.

:)
 
Hallo Windplayer

Ich glaube, Du hast im grossen und ganzen recht.

Bedenke aber, was Buddha sagte:

Laien (Eheleute) können bestimmte Stufen der Erleuchtung erreichen - wir nennen sie "Mitfließende" oder "Einmal-Wiederkehrende" - , bevor sie für sich selbst erkennen, daß sexuelle Aktivität unausweichlich Schwierigkeiten und Probleme mit sich bringt. Laien können sogar die dritte Stufe der Heiligkeit erreichen, wir nennen sie "Nie-Zurückkehrende". Aber sobald sie einmal diese Stufe erreicht haben, werden sie selbst aus ihrer eigenen Erkenntnis heraus entscheiden, daß eine Verstrickung in Sexualität den Fortschritt in ihrer spirituellen Praxis blockiert, und sobald sie das erkennen, werden sie ganz freiwillig aufhören, sexuell aktiv zu sein.

Alles Liebe. Gerrit
 
Empyrium:

Habe ich das eigentlich falsch verstanden? Ich dachte wenn die Kundalini bis zum kronchakra aufsteigt ist man erleuchtet?

Wenn das Kundalini das Kronenchakra erreicht hat, beginnt die "eigentliche" spirituelle Entwicklung. Aber das ist eher ne Definitionssache

Windplayer:

Im Ernst, ich habe ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob das bei Frauen auch so funktioniert, Osho behauptet, daß die Kundalini-Kraft nur in Männern vorhanden ist, vorzustellen wie ein Penis, der sich im aufgerichteten Zustand vom Wurzel- bis zum Kronenchakre erstreckt, aber das behauptet Osho, nicht ich - ich kann dazu kein Statement abgeben.

Das Kundalini kann bei Frauen ebenso wie bei Männern erweckt werden. Lest dazu im Internet über den PcE Muskel, der auch maßgeblich an der Entwicklung des Kundalini beteiligt ist. Wer möchte, kann mir per PM ne Nachricht schicken. Bekommt dann im PDF Format ein paar Infos über den PcE Muskel.

MfG

Mike
 
Werbung:
hi,

ich selber habe große probleme mit anderen meschen länger als 10 minuten auszuhalten. warum das so ist weiß ich nicht. ich verspüre den ganzen tag einen heftigen schmerz/druck an der stirn, über den augenbrauen und am scheitel. manchmal auch auf dem ganzen kopf. gleichzeitig bin ich völlig unfähig mich auf eine sache zu konzentrieren. habe verschieden ärtze aufgesucht, zuletzt einen psychologen der mir meditation empfohlen hat, obwohl ich schon seit mehreren jahren meditiere. meditiere ständig, also immer. genau das ist mein problem. wenn es um "sein" geht, also, wie bin ich.
würde gerne mit jemandem reden... so.
 
Zurück
Oben