Kundalini Symptome + Ashram

es heißt pranayama. ;)

im westen ist es wohl schwer jmd. zu finden, der sich auskennt, bzw. selber ein kundalini erwachen hatte.
ob eine erwachte kundalini etwas positives oder etwas negatives ist, kann man auch nicht so wirklich sagen. ein würdiges diskussions thema. ich würde aufjedenfall darauf verzichten, wenn man es mir anböte.
der grund ist, dass man auch ohne erwachte aktive kundalini ein spirituelles leben führen kann. ja man muss dafür noch nicht einmal ins kloster gehen. das einzige, wovon das abhängt, ist der eigene wille dazu. mehrere stunden am tag für meditation & yoga kann man theoretisch immer in sein alltag einbauen.
wenn man das schafft, dann ist man eh besser, als die meisten swamis, die eh nix anderes tun können/dürfen :D

an deiner stelle würde ich viel yoga/meditation machen und holzhacken^^ - einen beruf finden und ausüben - und danach noch einmal nachdenken ins kloster zu gehen. imo. brauchen viele sowieso erst eine gewisses maß an lebenserfahrung, um den ganzen auch wirklich entsagen zu können.

der andere weg wäre natürlich konsequent eine art mönchstum zu beginnen. ist nicht ganz schlecht, aber nur, wenn man sich wirklich 101% sicher ist, was man da macht.

würd mich ja mal interessieren wieviel kundalini erwachte die vidya leute da in ihren ashrams sitzen haben..
 
Werbung:
phlsheep, das kenne ich von mir, das sind die "wilden Jahre"... :banane:

raterZ hat schon Recht, finde einen Beruf, arbeite in ihm, sowas erdet am meisten.
und dann, einige Jahre später, hast du die nötige Erdung, damit die Kundalini zu ihrer Zeit ganz von alleine erwachen kann und du ihr angemessen begegnen kannst...
sie ist eine eifersüchtige Liebhaberin, du darfst nix anderes neben ihr haben...
Schlaf ist schon eine interessante Variable in diesem System, genauergesagt das Schlafbedürfnis bzw. der Mangel daran...
je höher die energetische Aufladung ist, desto weniger Schlaf wird benötigt.
bis hin zu gar keinem Schlaf...

...und das ist nur die körperliche Ebene...
doch absolut unerläßlich ist ein gutes Klarkommen hier in der physischen Ebene,

es braucht solide Erdung, sonst landet man schneller als einem lieb ist in diversen gescheiterten Zuständen, und aus denen herauszukommen dauert lange, und wenn jemand einem da helfen kann, hat man großes Glück.

im Augenblick scheinst du ja wieder ganz gut so klarzukommen. Falls noch Hilfe nötig ist, melde dich per pn, wenn du magst.
 
Namaste,

Kundalini Symptome sind nichts was wir bekämpfen sollten!
Nehme sie bewusst wahr, meditiere und akzeptiere!
Es sind keine Symptome, dass sie eine Krankheit herovorahnen lassen.
Meditiere, führe deine Praxis weiter und schau, du wirst sehen es kann nur gutes hervorkommen.

Joshua
 
Meine Gedanken dazu:
1. Kundalini Yoga lernst du nur von einem Lehrer, der sich damit auskennt.
Aus Büchern unmöglich und auch recht gefährlich. Wenn schon Bücher, dann die indischen Quelltexte, davon gibt es auch Übersetzungen.
Zum Beispiel: Arthur Avalon: Die Schlangenkraft (wird in anderem Posting erwähnt). Diese Quelltexte erläutern aber nicht die eigentliche Übung, das wäre wegen des individuell unterschiedlichen Vorgehens nicht möglich.
2. Im Westen wird sehr viel unter dem Titel Kundalini-Yoga angeboten, was nichts oder fast nichts damit zu tun hat. Scheint auch für deine Yoga Lehrerin zu gelten.
3. Im Osten ist es das Gleiche. Viele Ashrams sind nur Abzocke oder Massenbetriebe. Echte Kundalini-Meister haben meist nur eine Handvoll Schüler und können auch nicht mehr haben. Viele indische Meister beschäftigen ihre Schüler mit allem Möglichen, nur nicht mit Kundalini, haben aber verstanden, dass es sich gut macht, das Wort Kundalini in ihrer Werbung zu verwenden.
4. Es ist nicht erforderlich, in einen Ashram zu gehen. Erfolg im Beruf und eine glückliche erotische Beziehung sind die Basis spiritueller Verwirklichung. Die unbedingt notwendige Erdung, welche Voraussetzung jeder fortgeschrittenen Praxis ist, wird nicht durch irgendwelche Übungen erlangt, sondern dadurch, dass du normale Welt meisterst.
5. Ob deine Erfahrungen überhaupt etwas mit Kundalini zu tun haben, ist zweifelhaft. Eine Kundalini Erweckung erkennt man daran, dass man über Kräfte verfügt, die man vorher nicht hatte und nicht an Kribbeln etc.
(siehe auch die Quelltexte. Schon bei der Erweckung im untersten Chakra stellen sich Siddhis ein)
6. Ich kenne aus meiner Praxis etliche Leute, die mit inkompetenten Lehren oder gar nur aus Büchern versucht haben, Kundalini zu betreiben und sich damit schwer lösbare Probleme eingehandelt haben.
7. Kundalini kümmert sich nicht darum, ob du rauchst, Alkohl trinkst, Drogen nimmst oder vegetarisch isst. Viele indische Sadhus, zum Beispiel die Aghoris (manche recht kompetent in Kundalini) halten keine einzige von diesen Regeln. Diese Ideen beruhen auf nicht zutreffenden Phantasievorstellungen über die wahren Verhältnisse in Indien. Ich war schon ein wenig dort :)
8. Du solltest dich mal ernsthaft fragen, wohin du dein noch recht junges Leben wirklich steuern willst und ob du dir sicher bist, ob Kundalini-Yoga dich dort hinbringen kann.
Wie kannst du dir sicher sein - ohne echte Infos? Ich würde an deiner Stelle mit anderen Zweigen spiritueller Praxis beginnen, mit solchen, wo klarere Verhältnisse herrschen.

Ich weiss möglicherweise einigermaßen, wovon ich rede, ich habe auch sehr jung mit spiritueller Praxis begonnen, ist schon eine Weile her:
 
@phlsheep

Achso und mir ist manchmal sehr warm obwohl es draußen kalt ist. Das ist auch sehr ungewöhnlich für mich und hatte ich letzten Wintern z.B. nicht bin eigentlich sonst eher ein Mensch der schneller friert.

Hast Du Dich von einem Arzt auf Zuckerkrankheit testen lassen?
 
@phlsheep

Nun etwas ernsthafter.

Wenn die Kundalini ( ob mit Yoga oder nicht ) erwacht, dann geschehen mit Dir Dinge, die Du nicht einfach so nennen kannst. Jeder hat das seine eigene Erfahrung.

Deine Erfahrungen können aber durchaus mit der "Erweckung" von einzelnen Chakras zu tun haben.

Das Wichtigste dabe ist, dass Du jetzt weder Dich zu Manipulieren suchst oder Dich in etwas hineinsteigerst...

Bei mir hiess es damals:

Lass es einfach zu und "zwängele" nicht.
Die Kundalini wird es schon richten.

Gruss

PS: Bei mir war es eine spontane Erweckung ... Kein Yoga. Kein Kriya, Keine Übung ...
Oder war da doch etwas ... ?
 
Werbung:
Also vielen Dank für die vielen Meinungen, ich kann zu Kundalini garnichts sagen und glaube da auch erst mal nichts mehr. Es scheint einfach zu viele Unstimmigkeiten zu geben wenn es um Kundalini geht.


Für mich ist deshalb im Moment nicht wichtig die Kundalini zu erwecken (das ist und war auch nie mein Ziel) sondern einfach meine Art des Yoga zu leben. Mir gehts auch "wieder" sehr gut ;). Ashrams (welche auch immer) werde ich trotzdem mal besuchen :>, ich glaube aber auch die muss ich dann selber finden....

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben