"Kurs über Kundalini"

Ja, so hatte ich gelesen:

Gopi Krishna: Kundalini: Erweckung der geistigen Kraft im Menschen. Übersetzung aus dem Englischen Sinai R. B. Pleyer und Ursula von Mangoldt. O. W. Barth Bei Scherz (2009) ISBN 3-502-61210-2

War sehr lehrreich für mich persönlich. Und das hatte ich auch bestellt, aber noch nichts bekommen:

Gopi Krishna, Carl Friedrich von Weizsäcker: Biologische Basis religiöser Erfahrung, Otto Wilhelm Barth, Weilheim 1971, ISBN 3-87041-250-X

Zu G. K. ich zitiere dir, also die fremde Sprache, sorry:


Einer der Wissenschaftler, der sich sehr für Gopi Krishnas Forschungen interessierte, war Karl Friedrich von Weizsäcker, ein Schriftsteller und Astrophysiker, Direktor des Max-Planck-Instituts für Biowissenschaften in Starnberg, Deutschland. Professor Weizsäcker kam dreimal nach Kaschmir, um Gopi Krishna zu sehen, und verfasste das Vorwort zu einem kleinen Buch, The Biological Basis of Religion and Genius (1972), das der Pandit 1970 geschrieben hatte. In diesem Vorwort wies Professor Weizsäcker nach, dass Gopi Krishnas Ansichten über die physiologische Natur der Kundalini mit den modernen Ideen der Quantenphysik in Einklang stehen.
Natürlich würde jeder, der mit dem Konzept der Kundalini vertraut ist, dem Pandit zustimmen, dass die Kundalini früher oder später zum Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Forschung werden würde. Er wartete darauf mit einem Eifer, den man nur mit dem vergleichen kann, was wir von den Propheten des Alten Testaments kennen. Das Ergebnis dieser Erwartung war sein 1967 veröffentlichter Gedichtband Outlines of Things to Come, in dem sich die Spannungen des Kalten Krieges widerspiegeln. Seitdem hat ihn nichts mehr beunruhigt als die rasche Zunahme der Atomwaffenarsenale.
Als aufgeklärter Visionär und Pragmatiker glaubte Gopi Krishna bereits 1970, dass ernsthafte Kundalini-Forschung nicht vor 1990 beginnen würde.


Gopi Krishna zufolge ist der nächste Evolutionsschritt, den die Menschheit bald machen muss, nicht unvorstellbar. In privaten Gesprächen zog er gerne einen Vergleich zwischen dem Gehirn eines intelligenten Tieres wie einem Hund und dem Gehirn eines Menschen, um den Unterschied zwischen gewöhnlichem Bewusstsein und Überbewusstsein zu verdeutlichen. "Versuchen Sie sich vorzustellen, dass Ihr Hund", sagte Gopi Krishna, "mit einem menschlichen Gehirn aufwacht, statt mit dem, mit dem er geboren wurde. Sie würde sofort von neuen Emotionen, Gedanken und Informationen überwältigt werden. Das plötzliche Erwachen der Kundalini erzeugt die gleiche Verwirrung, nur dass die Veränderung weniger dramatisch ist.

Ich habe keine Lust, das ganze zu übersetzen, ich hatte für das Buch ca 16 Euro bezahlt, man kann es überleben, denke ich.

Ach, so was:


Das ist sehr gut, wer hatte es übersetzt und verfasst?
Und wie spürst du es rein persönlich?
Die Antwort ist nichts notwendig, du brauchst es nichts. Ich bedanke mich nochmal bei dir sehr herzlich, lieber @Alexander1223 . LG.
Danke!
 
Werbung:
In den alten Traditionen erhielten die Kundalini-Erweckten stets Ratschläge von Mentoren und standen unter der Aufsicht eines Lehrers oder Gurus, der von Natur aus die individuellen Bedürfnisse jedes Eingeweihten sehen und erkennen konnte. Daher neigten die klassischen Texte nicht dazu, auf die Probleme einzugehen, die mit dem Prozess des Kundalini-Aufstiegs verbunden sind, und allgemeine Ratschläge zu geben, wie sie zu lösen sind. Daraus folgt nicht, dass solche Probleme nicht existieren, insbesondere für diejenigen, die Yoga ohne einen Lehrer praktizieren. Gopi Krishnas Autobiographie, die 1974 veröffentlicht wurde, beschreibt viele schmerzhafte Symptome dieser Art. Zu seiner Überraschung stellte sich heraus, dass Tausende von Menschen seine Probleme als ihre eigenen erkannten und ihn schriftlich um Rat baten.
Praktiken, die auf die direkte Erfahrung von "Gott" abzielen, sind weder neu noch ungewöhnlich, sondern gehören zu den ältesten Phänomenen, die in der spirituellen Literatur erwähnt werden, da sie die Leitidee der alten Philosophien Yoga und Vedanta sind. Es ist auch der Grundstein für schamanische Rituale in vielen Kulturen. Aber diese Bewegung der spirituellen Entwicklung ist etwas Ungewöhnliches für jeden, der unter dem Einfluss der westlichen Psychologie und Religion aufgewachsen ist, wo das Ego als zentraler Teil der Persönlichkeit angenommen wird und ein bestimmter Archetyp von Gott bevorzugt wird, nämlich der Mythos des allwissenden Vaters und unfehlbaren Richters.
Nach der traditionellen westlichen Psychologie bedeutet die Religiosität eines Menschen also die Rückkehr zu einem kindlichen Zustand (Unterwerfung unter den Vater oder Verschmelzung mit der Mutter); und für fundamentalistische Christen sind Introspektion und veränderte Bewusstseinszustände riskant und daher sündhaft, da sie zu Erfahrungen führen können, die mit der christlichen Lehre unvereinbar sind. Ihre Überzeugungen können von denjenigen nicht geteilt werden, die tief in ihre Psyche eindringen und dort ein überwältigendes Verlangen nach spiritueller Befreiung oder den Wunsch, "Gott" direkt zu kennen, finden, was paradoxerweise zu einem noch tieferen Eindringen in das Selbst ermutigt, bis der Suchende in den Bereich jenseits des Bewusstseins von Form und Gedanken eindringt.
Bonnie Greenwell.
Danke dafür!
 
Nicht zu danken, schreibe mir immer, wenn du es wolltest...was ich aber sehr hervorheben wollte, es geht um die Sublimation.
Ach..sublmierung..der sexuellen Energie..die sollte so wie in die geistige verwandelt..oder transmutiert werden..wenn ich das entsprechende Zitat bei GK finde, ich würde es hier Posten. Deswegen mit dieser Kraft man sollte nichts spielen.. LG.
 
Eine neue Art von Kraft, die den ganzen Körper durchdrang, stellte eine Verbindung zu meinem Sexualapparat her, der neue, mir bisher unbekannte Funktionen erworben hatte. Die Nervengeflechte in diesem Bereich befanden sich in ständiger Erregung und zwangen einen unsichtbaren Mechanismus, Samen in übermäßigen Mengen zu produzieren. Dieser Same wurde von den Nervengeflechten an der Basis der Wirbelsäule aufgenommen und durch das Rückenmark zum Gehirn transportiert. Der sublimierte Same wurde zu einem integralen Bestandteil jener strahlenden Energie, die in meinem Geist Verwirrung stiftete und die ich bis dahin nicht mit Sicherheit hatte beurteilen können. Ich nahm deutlich die Umwandlung des Samens in Strahlung und die ungewöhnliche Aktivität der Fortpflanzungsorgane wahr, die dem geheimnisvollen Laboratorium des untersten Nervengeflechts oder Muladhara-Chakras, wie die Yogis es nennen, Rohmaterial lieferten. Das Ergebnis war die außergewöhnlich feine und normalerweise unempfindliche Materie, die wir als Nervenenergie bezeichnen und von der die Aktivität des gesamten Mechanismus unseres Körpers abhängt. Der einzige Unterschied bestand darin, dass diese neu erzeugte Energie eine Leuchtkraft hatte, und ich konnte ihren schnellen Durchgang durch die Nerven und das Gewebe spüren, nicht nur wegen ihrer Leuchtkraft, sondern auch wegen der Empfindungen, die ihre Bewegung hervorrief.
 
Nicht zu danken, schreibe mir immer, wenn du es wolltest...was ich aber sehr hervorheben wollte, es geht um die Sublimation.
Ach..sublmierung..der sexuellen Energie..die sollte so wie in die geistige verwandelt..oder transmutiert werden..wenn ich das entsprechende Zitat bei GK finde, ich würde es hier Posten. Deswegen mit dieser Kraft man sollte nichts spielen.. LG.
Ja. Hab ich auch aufgegeben damit rumzuspielen. War jahrelang immer in der Psychiatrie. Ich würde auch abraten, damit zu spielen oder zu schnell Kundalini zu wecken. Ist dann eher wie einen schlafenden Drachen wecken.
Seit ich alles gelassen habe, keine Medikamente, keine Drogen und nur noch Meditation klappt es super
 
Ja. Hab ich auch aufgegeben damit rumzuspielen. War jahrelang immer in der Psychiatrie. Ich würde auch abraten, damit zu spielen oder zu schnell Kundalini zu wecken. Ist dann eher wie einen schlafenden Drachen wecken.
Seit ich alles gelassen habe, keine Medikamente, keine Drogen und nur noch Meditation klappt es super
Hm, also wenn ich fragen darf?
Es war wie von selbst beruhigt, also eher wie es hatte eingestellt?
Weiss ich nichts, ich wäre glücklich, wie früher weiter zu "ticken", leider , ich nehme an,
jedem das Seine, es gibt manchmal kein Zurück mehr.
Ich war das Leben lang wie von anderem Planet, so wie das Kind von Sternen ( mein Nickname, als ich das Kind war), aber nach dem... sehr schwer die Maske zu tragen, denn ich lebe wie in der Show, aber ich sollte es sehr gut vortäuschen, dass ich dran galube... Wie kann man an den Film an der Leinwand glauben? Tja... Der ist nichst echt. So hatten mir die buddhistische Quellen enorm geholfen, weiter einfach zu leben. Denn ich habe mich selbst erkannt. Eher es ist der Fluch, denn ich kann nichts dafür--- als weiter mit-zu-spielen.
 
Hm, also wenn ich fragen darf?
Es war wie von selbst beruhigt, also eher wie es hatte eingestellt?
Weiss ich nichts, ich wäre glücklich, wie früher weiter zu "ticken", leider , ich nehme an,
jedem das Seine, es gibt manchmal kein Zurück mehr.
Ich war das Leben lang wie von anderem Planet, so wie das Kind von Sternen ( mein Nickname, als ich das Kind war), aber nach dem... sehr schwer die Maske zu tragen, denn ich lebe wie in der Show, aber ich sollte es sehr gut vortäuschen, dass ich dran galube... Wie kann man an den Film an der Leinwand glauben? Tja... Der ist nichst echt. So hatten mir die buddhistische Quellen enorm geholfen, weiter einfach zu leben. Denn ich habe mich selbst erkannt. Eher es ist der Fluch, denn ich kann nichts dafür--- als weiter mit-zu-spielen.
Ich fühle mit dir. Als ich von Gott und Teufel verflucht wurde und in der Hölle war, habe ich jahrelang meinen Mitmenschen ein normales Leben vorgespielt.
 
Hm, also wenn ich fragen darf?
Es war wie von selbst beruhigt, also eher wie es hatte eingestellt?
Weiss ich nichts, ich wäre glücklich, wie früher weiter zu "ticken", leider , ich nehme an,
jedem das Seine, es gibt manchmal kein Zurück mehr.
Ich war das Leben lang wie von anderem Planet, so wie das Kind von Sternen ( mein Nickname, als ich das Kind war), aber nach dem... sehr schwer die Maske zu tragen, denn ich lebe wie in der Show, aber ich sollte es sehr gut vortäuschen, dass ich dran galube... Wie kann man an den Film an der Leinwand glauben? Tja... Der ist nichst echt. So hatten mir die buddhistische Quellen enorm geholfen, weiter einfach zu leben. Denn ich habe mich selbst erkannt. Eher es ist der Fluch, denn ich kann nichts dafür--- als weiter mit-zu-spielen.
Nein hat es sich nicht. Es hat enorme Anstrengung gekostet. Aber jetzt geht's.
Manchmal wäre ich auch froh wenn es wieder so wie früher wäre. Ein normales soz. Leben ist damit schwierig.
 
Nein hat es sich nicht. Es hat enorme Anstrengung gekostet. Aber jetzt geht's.
Manchmal wäre ich auch froh wenn es wieder so wie früher wäre. Ein normales soz. Leben ist damit schwierig.
Aber jetzt geht es...hm..wie alt bist du, ca .? Und wie lange hatte es gedauert? Und was verstehst du unter den Anstrengungen? Du brauchst nichts zu antworten..aber ich wollte es nur verstehen... sorry..wenn ich frage.. schönen Tag noch. LG
 
Werbung:
Aber jetzt geht es...hm..wie alt bist du, ca .? Und wie lange hatte es gedauert? Und was verstehst du unter den Anstrengungen? Du brauchst nichts zu antworten..aber ich wollte es nur verstehen... sorry..wenn ich frage.. schönen Tag noch. LG
Also ich bin 55 und hab eine sehr lange, schnerzhafte Paychiatriekarriere hinter mir wg Tinnitus, Begleiterkrankungen, Medis und Drogen etc.. Am Ende, das war 2017-18 war meine Identität so gut wie aufgelöst. Ich hatte permanente Todesangst. Von Kundalini wusste ich damals noch gar nichts.
Dann hab ich mich hingesetzt und alleine angefangen zu meditieren. Nichts krasses. Nur Atem beobachtet, Natur beobachtet etc. Und versucht mich radikal zu konzentrieren und nicht zu denken. Dann hab ich den Kurs im Wundern begonnen. Auch alleine.
Ich hab alle Medien sonst abgeschaltet.
Während der Hälfte des Buches, bei der Hälfte der Lektionen habe ich plötzlich gemerkt wie ich während der Meditationen in Trance falle und mein Geist hochfährt. Massiv hochfährt. Sehr massiv. Es fühlte sich an wie wenn das ganze Universum gleichzeitig in mir auftauchen würde. Und es war absolut mit hochenergetischem Licht durchflutet und begleitet von Glücksehligkeitszuständen von denen ein normal Sterblicher noch nicht mal in seinen kühnsten Träumen sowas für möglich halten würde. Ich dachte mir sprengt es die Schädeldecke weg. Dann tauchten NDE's und OBE's auf beim meditiern, begleitet von abartigen Visionen. Alles ganz einfach ohne irgendwelche Anstrengung. Es war wie auf einem kosmischen Jahrmarkt.

Und wunderschön. Gleichzeitig waren meine Sinne alle bis aufs Äußerste geschärft. Ich konnte tagsüber gar nicht rausgehen.

Ca. eineinhalb Jahre habe ich gebraucht um mich dran zu gewöhnen. Aber ich wusste sofort ich habe es geschafft, wofür viele warscheinlich sehr lange brauchen.
Wenn es mal zu krass wurde, hab ich einen windstillen Ozean vor mir visualisiert. Das hat meistens geholfen.

Anfangs dachte ich das es nicht geht sozial zu funktionieren mit sowas, weil wenn jemand außen Scheiße drauf ist und rumstresst, erlebe ich das vielfach stärker als vorher.
Seit dem das vor zwei Jahren angefangen hat, habe ich alle Medikamente abgesetzt. Nehm keine Drogen mehr. Ich sitz einfach da und beobachte dieses wunderbare ekstatische Universum, diesen grenzenlosen lebemdigen Ozean in mir.

Aber ich finde es sehr sehr wichtig für mich, immer ganz ruhig zu bleiben und Stress zu vermeiden so gut es geht. Weil sonst wird es sehr unangenehm.
Und bloß nicht eingreifen mit Drogen oder Medikamenten. Weil wenn das außer Kontrolle gerät muß die Psychiatrie, welche das behandeln soll, erst noch erfunden werden. Es hat mit normalem Erleben nichts zu tun
 
Zurück
Oben