Kundalini-Energie

Wie erarbeitet man sich denn diese Reinheit?

Reinheit zu erreichen, das ist so eine Sache. Es fängt erstmal an mit einem entsprechenden Lebenswandel. Reine Nahrung - also saubere, natürliche Nahrung. Zu passenden Zeiten, die richtigen Mengen. Körperpflege. Körperliche Übungen. Je nach Grad der inneren Verschmutzung sind auch Kuren angesagt. Das kann alles mögliche sein. Je nachdem. Rohkost, Fasten, Säfte, Massagen, Darmreinigung und und und. Dann natürlich ein guter, gesunder Schlaf zu den passenden Zeiten (jetzt zB wäre es eigentlich richtig für mich, im Bett zu liegen oder zumindest zu meditieren ^^). Und auch völlig klar - keine Drogen. Zigaretten, Alkohol höchstens selten in geringen Mengen und so weiter.

Dann geht es weiter, den Körper zu stärken. ZB das Immunsystem, die Organe. Die Gelenke, Sehnen, Muskeln usw. - da gibt es auch viele Übungen für, zB Yoga, TaiChi, Pilates, Tibeter und und und. Dies ist regelmässig zu praktizieren. Dazu gehören auch regelmässige Duschen, Bäder....

Weiter über die Sexualität - seine sexuelle Energie und als Mann natürlich auch das Sperma zu bewahren. Die Energie lernen zu beherrschen und bewusst den Organen zuführen. Das ist extrem wichtig.

Und weiter über Selbsterkenntnis. Verarbeitung von Erlebnissen. Die Psyche "reinigen" - durch Reflektion. Durch Nachdenken und verschiedene Bewältigungs-Strategien. Ein weites Feld. Kann durch simples Herumsitzen in Gang gesetzt werden genauso wie durch lesen, diskutieren, schreiben etc etc.

Weiter geht es dann mit der Reinigung und Harmonisierung der negativen Energien im Körper. Da geht es schon in meditative Bereiche hinein und auch hier gibt es sehr viele Wege. ZB kleiner Energiekreislauf, Alchemie der Elemente...
Ziel ist, dass die Energien alle positiv sind, der Körper sehr stark, alle Organe 100% fit, keine Blockaden oder Stauungen, ein klarer, ruhiger Geist und ein ausgeglichenes emotionales Wesen. Dann ist man auch sehr konzentrationsfähig und kann mit der Zeit lernen, sich über das Körperbewusstsein zu erheben und von dort aus auf alle möglichen Energien zugreifen. Und vieles mehr.

Frag mich jetzt aber bitte nicht, wo ich stehe. Das ist doch egal, oder ? Ich bin irgendwo da drin in diesem Prozess. Vielleicht gerade mal mehr als ein Anfänger. Und Du ? Sind das Neuigkeiten für Dich ? Was hälst Du davon ? Entsetzt ? Oder findest Du vielleicht auch manches davon in Ordnung ?

Werbung:
hm mir taucht gerade eine frage auf...
ich kann das hier mitlesen ohne jegliche emotionen..ich lese einfach
mit...
ich lebe ja derzeit auch bewusst enthaltsam...
lese einfach wie es bei anderen ist.
und mit den emotionen die hier hoch kochen, kann ich gar nichts
anfangen.
was trifft mich da nicht?
oder was trifft die anderen so, dass parvati sich sogar abmelden will?

und opti..zu anfangs konnte ich dir ja noch etwas folgen....
du hast so einen drang zu missionieren, was ist das...?
ich denke du solltes jetzt mal zur tat schreiten, wenn du schon so besessen
bist von dem thema...gottche gönns dir doch mal wieder...:banane:
oder wie Erich Kästner sagte...

ES GIBT NICHTS GUTS; AUSSER MANN TUTS.

Alice

Reinheit zu erreichen, das ist so eine Sache. Es fängt erstmal an mit einem entsprechenden Lebenswandel. Reine Nahrung - also saubere, natürliche Nahrung. Zu passenden Zeiten, die richtigen Mengen. Körperpflege. Körperliche Übungen. Je nach Grad der inneren Verschmutzung sind auch Kuren angesagt. Das kann alles mögliche sein. Je nachdem. Rohkost, Fasten, Säfte, Massagen, Darmreinigung und und und. Dann natürlich ein guter, gesunder Schlaf zu den passenden Zeiten (jetzt zB wäre es eigentlich richtig für mich, im Bett zu liegen oder zumindest zu meditieren ^^). Und auch völlig klar - keine Drogen. Zigaretten, Alkohol höchstens selten in geringen Mengen und so weiter.

Dann geht es weiter, den Körper zu stärken. ZB das Immunsystem, die Organe. Die Gelenke, Sehnen, Muskeln usw. - da gibt es auch viele Übungen für, zB Yoga, TaiChi, Pilates, Tibeter und und und. Dies ist regelmässig zu praktizieren. Dazu gehören auch regelmässige Duschen, Bäder....

Weiter über die Sexualität - seine sexuelle Energie und als Mann natürlich auch das Sperma zu bewahren. Die Energie lernen zu beherrschen und bewusst den Organen zuführen. Das ist extrem wichtig.

Und weiter über Selbsterkenntnis. Verarbeitung von Erlebnissen. Die Psyche "reinigen" - durch Reflektion. Durch Nachdenken und verschiedene Bewältigungs-Strategien. Ein weites Feld. Kann durch simples Herumsitzen in Gang gesetzt werden genauso wie durch lesen, diskutieren, schreiben etc etc.

Weiter geht es dann mit der Reinigung und Harmonisierung der negativen Energien im Körper. Da geht es schon in meditative Bereiche hinein und auch hier gibt es sehr viele Wege. ZB kleiner Energiekreislauf, Alchemie der Elemente...
Ziel ist, dass die Energien alle positiv sind, der Körper sehr stark, alle Organe 100% fit, keine Blockaden oder Stauungen, ein klarer, ruhiger Geist und ein ausgeglichenes emotionales Wesen. Dann ist man auch sehr konzentrationsfähig und kann mit der Zeit lernen, sich über das Körperbewusstsein zu erheben und von dort aus auf alle möglichen Energien zugreifen. Und vieles mehr.

Frag mich jetzt aber bitte nicht, wo ich stehe. Das ist doch egal, oder ? Ich bin irgendwo da drin in diesem Prozess. Vielleicht gerade mal mehr als ein Anfänger. Und Du ? Sind das Neuigkeiten für Dich ? Was hälst Du davon ? Entsetzt ? Oder findest Du vielleicht auch manches davon in Ordnung ?

Ich bin überhaupt nicht entsetzt. Ich bin begeistert. Im großen sieht das für mich wie ein Yogaweg aus. Aber du orientierst du ja mehr am Daoismus. Aber im Grunde genommen unterscheiden sich die Wege eigentlich nicht sehr. Die meisten Punkte davon beherzige ich übrigens. Ich lege großen Wert auf eine gesunde Ernährung, meditiere täglich, mache täglich Sport und Yoga. Ich bin gerade dabei, auf Rohkost umzusteigen. Die letzten 2 Wochen habe ich mich überwiegend von Rohkost ernährt. Es gefällt mir so gut, dass ich es gerne häufiger machen möchte. Ab und zu faste ich auch. Enthaltsamkeit ist auch selbstverständlich. Keine Drogen, kein Kaffe, kein schwarzer Tee, keine Zigaretten, kein Alkohol sind ebenfalls selbstverständlich. Ich vermisse das auch alles nicht. Ich selber orrientiere mich übrigens am Raja-Yoga.

In einem Punkt vertrete ich allerdings eine andere Meinung. Ich halte alle übersinnlichen Fähigkeiten für einen mythologischen Schwindel.

Ziel ist, dass die Energien alle positiv sind, der Körper sehr stark, alle Organe 100% fit, keine Blockaden oder Stauungen, ein klarer, ruhiger Geist und ein ausgeglichenes emotionales Wesen.

Um dies zu erreichen, schreibst Du viele, viele Übungen auf. Klar, kann ich schon nachvollziehen, daß das mitunter angebracht ist. Gibt es jedoch nicht auch dann und wann Menschen, die ohne all diese Übungen sehr alt und glücklich werden? Sie erreichen vielleicht nicht die Erleuchtung, doch leben ein erfülltes Leben. Was machen diese wohl anders?

Was ich damit sagen möchte: könnte man es nicht auch einfach so schaffen, daß Körper und Geist eine Einheit bilden und gesund sind? Gibt es einen Unterschied zwischen einem einfachen, gesunden, glücklichen Menschen und einem extrem reinen?

Um dies zu erreichen, schreibst Du viele, viele Übungen auf. Klar, kann ich schon nachvollziehen, daß das mitunter angebracht ist. Gibt es jedoch nicht auch dann und wann Menschen, die ohne all diese Übungen sehr alt und glücklich werden? Sie erreichen vielleicht nicht die Erleuchtung, doch leben ein erfülltes Leben. Was machen diese wohl anders?

Was ich damit sagen möchte: könnte man es nicht auch einfach so schaffen, daß Körper und Geist eine Einheit bilden und gesund sind? Gibt es einen Unterschied zwischen einem einfachen, gesunden, glücklichen Menschen und einem extrem reinen?

Weisst du, warum manche Menschen alt und glücklich werden? Weil sie mit dem Alter etwas vernünftiger werden. In ihrer Jugend verausgaben sie ihre sexuellen Energien und ernten Leid und Kummer. Aber ab 45/50 werden sie etwas vernünftiger. So langsam erkennen sie dann, dass die Sexualität auch viele Nachteile hat. Und dann leben sie nicht mehr so ausschweifend. Das macht sie ausgeglichener und zufriedener. Wären sie etwas intelligenter, dann hätten sie vielleicht schon früher damit begonnen. Aber manche lernen es nie. Die laufen noch als älterer Mensch der Sexualität hinterher. Sie nicht nicht zu beneiden.

Weisst du, warum manche Menschen alt und glücklich werden? Weil sie mit dem Alter etwas vernünftiger werden. In ihrer Jugend verausgaben sie ihre sexuellen Energien und ernten Leid und Kummer. Aber ab 45/50 werden sie etwas vernünftiger. So langsam erkennen sie dann, dass die Sexualität auch viele Nachteile hat. Und dann leben sie nicht mehr so ausschweifend. Das macht sie ausgeglichener und zufriedener. Wären sie etwas intelligenter, dann hätten sie vielleicht schon früher damit begonnen. Aber manche lernen es nie. Die laufen noch als älterer Mensch der Sexualität hinterher. Sie nicht nicht zu beneiden.

Ähm... Ich weiß nicht. Jemand der sexuell enthaltsam ist, kann es aber auch sein, weil er zuviele Drogen nahm und impotent wurde... Der wird dann auch nicht alt.
Oder, jemand der sexuell enthaltsam lebt, kann jeden Tag Schweinebraten in sich stopfen, 5 Packungen Kippen rauchen, trinken - und wird dennoch nicht alt.

Also gehört schon ein wenig mehr dazu, als nur enthaltsam zu leben, oder?

Jedenfalls kenne ich eine Person, welche dieses Ideal ein wenig für mich verkörpert. Meine Oma. Allerdings weiß ich nicht, ob sie sexuell enthaltsam lebte. Ihr Mann starb recht früh, sie selbst hat drei Kinder. Ihr leben war aber schon sehr bescheiden und einfach. Jeden Tag geht sie spazieren, macht früh einige gymnastische Übungen und ist eine ruhige, angenehme Person. Und dafür mußte sie nicht viel tun. Klar, sie hätte natürlich auch noch mehr aus sich herausholen können...

Zitat von Primor
Probiers doch mal aus. Ich habs gerade vorhin gemacht. War recht angenehm... Ist auch nicht unbedingt sehr schwierig, man muss sich lediglich konzentrieren können. (und die Sonne sollte natürlich scheinen....)

Ich wollte noch einmal auf das "Anzapfen der Sonnenenergie" zu sprechen kommen. Was du was dabei passiert? Es kam mir schon gestern Abend in den Sinn und eben fiel es mir wieder ein. Dieses "Sonnenanbeten" ist ein kontemplativer Vorgang, genau so wie das Beten oder die Meditation. Genau so wie bei jeder kontemplativen Praxis steigt dadurch die sexuelle Energie (Kundalini) von den unteren Chakren aufwärts. Von "oben" (von der Sonne) passiert dabei gar nichts, jedenfalls nichts spirituelles. Sondern die Kundalini steigt von unten auf. Und Gott hat dabei schon gar nicht die Finger im Spiel. Und verlass dich nicht auf dein Gefühl. Gefühle können täuschen.

Werbung:
Beherrscht du welche?

Du meinst, weil ich keine beherrsche, gibt es solche auch nicht? Hm, ich beherrsche keine, das stimmt schon. Doch ich habe es auch nie darauf angelegt, sowas zu üben. Funktionieren KÖNNTE es also.

Wobei: was sind für Dich übernatürliche Fähigkeiten? Und worum geht es dann eigentlich in den Yogaschriften, wenn von Siddhis die Rede ist? Konntest Du das für Dich klären?

Zurück
Oben