Um dies zu erreichen, schreibst Du viele, viele Übungen auf. Klar, kann ich schon nachvollziehen, daß das mitunter angebracht ist. Gibt es jedoch nicht auch dann und wann Menschen, die ohne all diese Übungen sehr alt und glücklich werden?
Da ist wieder dieses Wort - glücklich. Es gibt Menschen, die "alt" werden. Wobei auch das wiederum relativ ist. Was ist schon alt ? Woram bemisst man das ? Am Weltdurchschnitt - an dem, was es so gibt. Offiziell jedenfalls. Aber ist Zeit nicht auch eine realtive Sache ? Fast jeder wird am Ende seines Lebens bestätigen, dass es sehr schnell vorüber ging. Ob das nun 50 oder 100 Jahre waren. Also dürfe das bei 200 auch nicht viel anders sein. Was ist schon alt ? Ich finde auch 200 Jahre nicht sehr alt.
Jedenfalls - einige Menschen werden realtiv alt, ja. Und einige davon werden am Ende bestätigen, dass sie "glücklich" waren, dass es "erfüllt" war. Nur das ist doch auch wieder sehr relativ. Weil es Unterschiede geben muss in der Intensität des Glücklichseins, das ein Mensch erlebt. Oder siehst Du das anders ? Denkst Du, alle Menschen sind irgendwie "ähnlich glücklich" ? Nein, oder ?
Was also hat es schon zu bedeuten, wenn ein Mensch am Ende seines Lebens erklärt, sein Leben war erfüllt und glücklich. Was ist denn Glück ? Ich denke, dass es da nach oben hin extrem viel Spielraum gibt, was das erlebbare Glück betrifft. Du vielleicht eher nicht ?
Ganz zu schweigen von der Lebensqualität, vor allem im Alter. Und dass es schon einen Unterschied macht, ob Du 70, 80, 100 oder 120 Jahre alt wirst. Dazwischen liegen immerhin 50 Jahre, das ist doch auch was, oder ?
Hinzu kommt, dass jeder Mensch mit einem anderen Hintergrund auf die Welt kommt. Jeder trägt seine persönlichen Anlagen mit sich und wächst in einer bestimmten Umgebung auf. Ebenfalls eine Rolle spielt die Persönlichkeit - ist sie zB sehr wild, wird sich die Wahrscheinlichkeit auf ein langes, gesundes und glückliches Leben eher verringern. Oder ist das falsch ? Wenn man nichts tut, überlässt man es eben dem Schicksal. Den Dinge, die einfach da sind, die passieren. Die wenigsten kommen auf diese Weise zu so einem Leben.
Sie erreichen vielleicht nicht die Erleuchtung, doch leben ein erfülltes Leben. Was machen diese wohl anders?
Ich denke, wenn es so ist, dann wurde es in so einem Falle nicht "erreicht", sondern es ist eben "passiert" weil die Umstände günstig waren. Viel anders machen sie aus meiner Sicht nicht, denn sie lassen sich ja genauso treiben wie die anderen auch. Und eine Kleinigkeit könnte ihr Leben ohne weiteres ruinieren.
Was ich damit sagen möchte: könnte man es nicht auch einfach so schaffen, daß Körper und Geist eine Einheit bilden und gesund sind?
Du benutzt das Wort "schaffen". Schaffen ist doch tun. Einfach so jedoch ist nichts tun. Schaffen kann man es schon, nur nicht "einfach so". Zeig Du mir einen alten Menschen, der stets gesund und glücklich war. Da sind wir doch weit weit von entfernt, würde ich mal behaupten. Was auch kein Wunder ist bei dem Leben, das wir momentan führen. Wer da nicht aktiv entgegenwirkt ist meiner Ansicht nach sowieso schon verloren. Es ist doch unübersehbar wie viele Menschen bereits mit 50 am Ende sind. Hirnschlag, Herzinfarkt, Krebs - das ist Alltag. Unzählige Menschen schlucken täglich Pillen und kommen ohne sie nicht mehr klar. Selbst Menschen, die in der Natur leben, leben nicht sehr angenehm. Das geht dann so in Richtung mittelalterliche Zustände, wo man bereits mit 50 als "alt" und mit 80 als "Methusalem" bezeichnet wurde.
Wie also soll das funktionieren ? Kannst Du mir solche Menschen zeigen ? Wie viele davon mag es wohl geben auf diesem Planeten ? Was ist ihr "Geheimnis" ? Was tun sie anders als die anderen ? Und wenn sie ein "Geheimnis" haben, tun sie dann nicht doch etwas dafür ? Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass Du zu diesen wenigen "Auserwählten" gehörst ?
Gibt es einen Unterschied zwischen einem einfachen, gesunden, glücklichen Menschen und einem extrem reinen?
Sicherlich gibt es den --- ist doch klar, oder ? Ein extrem reiner Mensch wird bis ins hohe Alter vollkommen gesund und im vollen Besitz seiner körperlichen und geistigen Kräfte sein. Er wird einen strahlenden, positiven Charakter besitzen und damit allen Menschen um ihn herum stets einen Gefallen tun. Er wird auch noch arbeiten können und wollen - dadurch wird er immer nützlich sein, niemandem zur Last fallen. Doch darüber hinaus wird er die Möglichkeit haben, Kräfte und Fähigkeiten zu entwickeln, Erkenntnisse zu gewinnen, die weit über das hinaus gehen, was normale Menschen kennen oder für möglich halten. So ein Mensch wir immer reifer, schöner und glücklicher, je älter er wird. Und noch ein Segen für seine Umwelt. Während der "normal" glückliche für gewöhnlich immer mehr ein Wrack wird, das nicht mehr geben kann und Tag um Tag zerfällt.
Vermutlich, Tannenzapfen, ist dies nicht das, was Du gerne lesen willst. Es ist eben meine Ansicht, Du musst es ja nicht glauben oder annehmen. Doch es würde mich interessieren, wie Du dazu stehst. Und was Du dabei empfindest und denkst, wenn Du das liest.