Kundalini-Energie

Du meinst, weil ich keine beherrsche, gibt es solche auch nicht? Hm, ich beherrsche keine, das stimmt schon. Doch ich habe es auch nie darauf angelegt, sowas zu üben. Funktionieren KÖNNTE es also.

Wobei: was sind für Dich übernatürliche Fähigkeiten? Und worum geht es dann eigentlich in den Yogaschriften, wenn von Siddhis die Rede ist? Konntest Du das für Dich klären?

Du musst nicht alles glauben, was in irgendwelchen Schriften steht. Auch Jesus konnte keine Wunder vollbringen, selbst wenn es in der Bibel steht.

Werbung:
Du musst nicht alles glauben, was in irgendwelchen Schriften steht. Auch Jesus konnte keine Wunder vollbringen, selbst wenn es in der Bibel steht.
Komisch, du zitierst doch auch selbst laufend auch alles aus deinen (irgendwelchen ?) Schriften. Das ist dan aber glaubhaft, nur weil du es für richtig befunden hast.

Um dies zu erreichen, schreibst Du viele, viele Übungen auf. Klar, kann ich schon nachvollziehen, daß das mitunter angebracht ist. Gibt es jedoch nicht auch dann und wann Menschen, die ohne all diese Übungen sehr alt und glücklich werden?

Da ist wieder dieses Wort - glücklich. Es gibt Menschen, die "alt" werden. Wobei auch das wiederum relativ ist. Was ist schon alt ? Woram bemisst man das ? Am Weltdurchschnitt - an dem, was es so gibt. Offiziell jedenfalls. Aber ist Zeit nicht auch eine realtive Sache ? Fast jeder wird am Ende seines Lebens bestätigen, dass es sehr schnell vorüber ging. Ob das nun 50 oder 100 Jahre waren. Also dürfe das bei 200 auch nicht viel anders sein. Was ist schon alt ? Ich finde auch 200 Jahre nicht sehr alt.

Jedenfalls - einige Menschen werden realtiv alt, ja. Und einige davon werden am Ende bestätigen, dass sie "glücklich" waren, dass es "erfüllt" war. Nur das ist doch auch wieder sehr relativ. Weil es Unterschiede geben muss in der Intensität des Glücklichseins, das ein Mensch erlebt. Oder siehst Du das anders ? Denkst Du, alle Menschen sind irgendwie "ähnlich glücklich" ? Nein, oder ?

Was also hat es schon zu bedeuten, wenn ein Mensch am Ende seines Lebens erklärt, sein Leben war erfüllt und glücklich. Was ist denn Glück ? Ich denke, dass es da nach oben hin extrem viel Spielraum gibt, was das erlebbare Glück betrifft. Du vielleicht eher nicht ?

Ganz zu schweigen von der Lebensqualität, vor allem im Alter. Und dass es schon einen Unterschied macht, ob Du 70, 80, 100 oder 120 Jahre alt wirst. Dazwischen liegen immerhin 50 Jahre, das ist doch auch was, oder ?

Hinzu kommt, dass jeder Mensch mit einem anderen Hintergrund auf die Welt kommt. Jeder trägt seine persönlichen Anlagen mit sich und wächst in einer bestimmten Umgebung auf. Ebenfalls eine Rolle spielt die Persönlichkeit - ist sie zB sehr wild, wird sich die Wahrscheinlichkeit auf ein langes, gesundes und glückliches Leben eher verringern. Oder ist das falsch ? Wenn man nichts tut, überlässt man es eben dem Schicksal. Den Dinge, die einfach da sind, die passieren. Die wenigsten kommen auf diese Weise zu so einem Leben.

Sie erreichen vielleicht nicht die Erleuchtung, doch leben ein erfülltes Leben. Was machen diese wohl anders?

Ich denke, wenn es so ist, dann wurde es in so einem Falle nicht "erreicht", sondern es ist eben "passiert" weil die Umstände günstig waren. Viel anders machen sie aus meiner Sicht nicht, denn sie lassen sich ja genauso treiben wie die anderen auch. Und eine Kleinigkeit könnte ihr Leben ohne weiteres ruinieren.

Was ich damit sagen möchte: könnte man es nicht auch einfach so schaffen, daß Körper und Geist eine Einheit bilden und gesund sind?

Du benutzt das Wort "schaffen". Schaffen ist doch tun. Einfach so jedoch ist nichts tun. Schaffen kann man es schon, nur nicht "einfach so". Zeig Du mir einen alten Menschen, der stets gesund und glücklich war. Da sind wir doch weit weit von entfernt, würde ich mal behaupten. Was auch kein Wunder ist bei dem Leben, das wir momentan führen. Wer da nicht aktiv entgegenwirkt ist meiner Ansicht nach sowieso schon verloren. Es ist doch unübersehbar wie viele Menschen bereits mit 50 am Ende sind. Hirnschlag, Herzinfarkt, Krebs - das ist Alltag. Unzählige Menschen schlucken täglich Pillen und kommen ohne sie nicht mehr klar. Selbst Menschen, die in der Natur leben, leben nicht sehr angenehm. Das geht dann so in Richtung mittelalterliche Zustände, wo man bereits mit 50 als "alt" und mit 80 als "Methusalem" bezeichnet wurde.

Wie also soll das funktionieren ? Kannst Du mir solche Menschen zeigen ? Wie viele davon mag es wohl geben auf diesem Planeten ? Was ist ihr "Geheimnis" ? Was tun sie anders als die anderen ? Und wenn sie ein "Geheimnis" haben, tun sie dann nicht doch etwas dafür ? Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass Du zu diesen wenigen "Auserwählten" gehörst ?

Gibt es einen Unterschied zwischen einem einfachen, gesunden, glücklichen Menschen und einem extrem reinen?

Sicherlich gibt es den --- ist doch klar, oder ? Ein extrem reiner Mensch wird bis ins hohe Alter vollkommen gesund und im vollen Besitz seiner körperlichen und geistigen Kräfte sein. Er wird einen strahlenden, positiven Charakter besitzen und damit allen Menschen um ihn herum stets einen Gefallen tun. Er wird auch noch arbeiten können und wollen - dadurch wird er immer nützlich sein, niemandem zur Last fallen. Doch darüber hinaus wird er die Möglichkeit haben, Kräfte und Fähigkeiten zu entwickeln, Erkenntnisse zu gewinnen, die weit über das hinaus gehen, was normale Menschen kennen oder für möglich halten. So ein Mensch wir immer reifer, schöner und glücklicher, je älter er wird. Und noch ein Segen für seine Umwelt. Während der "normal" glückliche für gewöhnlich immer mehr ein Wrack wird, das nicht mehr geben kann und Tag um Tag zerfällt.

Vermutlich, Tannenzapfen, ist dies nicht das, was Du gerne lesen willst. Es ist eben meine Ansicht, Du musst es ja nicht glauben oder annehmen. Doch es würde mich interessieren, wie Du dazu stehst. Und was Du dabei empfindest und denkst, wenn Du das liest.

Hallo,
ich glaube nicht das man durch Enthaltsamkeit Erleuchtung erlangt, sondern wenn man Reif dafür ist.
Und dann geht es eigendlich von alleine, ohne große Enthaltsamkeit oder sonst irgendwas.
Bei mir war es einfach die Liebe zu Gott, ich hatte nur den Wunsch Ihm zu dienen und nichts weiter.
Mein Leben hat mich überhaupt nicht interessiert, wenn ich damit nicht Gott dienen konnte.
Ich praktizierte Kriya-Yoga und eines Tages fing ich an, ohne zu wissen warum, die Atmung dabei zu ändern und dann ich weiß nicht wie lange danach stieg die Kundalini-Energie die Wirbelsäule hinauf.
Es war wirklich schrecklich, ich hatte das Gefühl das ein D-Zug durch meine Wirbelsäule durch wollte.
Ich dachte nur wenn sie in meinen Kopf gelangt, wird er zerschmettert.
Ich hörte einfach auf zu atmen, aus Todesangst.
Ich konnte sie aber damit nicht aufhalten, sie kam dann aber doch in der Tymusdrüse zum stehen, dort löste sie Gefühle der Traurigkeit. Ausserdem blitzte es in meinen Augen.
Danach verließ Sie meinen Körper. Ich fror entsetzlich und ging dann ins Bett wo ich dann auch gleich eingeschlafen bin.
Das ist schon ein paar Jahre her und seitdem hat sich bei mir viel getan.
Aber ich liebte Gott immer noch über alles und nichts ausser Er hat mich interessiert.
Dann am 22.5. 2007 als ich morgens wach wurde, war plötzlich kein Gott mehr da.
Ich schaute aus dem Fenster und alles was ich sah war ich Selbst.
Alles kam aus mir und ich war in allem.
Ich war der Schöpfer von Allem was Ist und deren Erhalter.
Es gab keinen Gott mehr den ich anbeten konnte, ausser ich bete mich Selbst an.
Sai Baba hat mir damals das Gleiche gezeigt, aber ich habe ihm nicht geglaubt, weil ich Angst hatte die Verantwortung für alles was ist zu übernehmen, und ich keinen mehr hatte an den ich mich festhalten konnte.
Aber auch an diesem besagten Morgen hätte ich an mir gezweifelt wenn ich nicht das gleiche schon von Sai Baba erfahren hätte.
Was die letztendliche Wirklichkeit ist aus der wir schöpfen weiß ich nicht, vielleicht werde ich es nie wissen aber ich verehre Sie und bin Ihr unendlich Dankbar das Ich Bin.
Ich glaube dass die Kundalini-Energie mehr ist als sexuelle Energie.
Mit der sexuellen Energie kann man wohl seinen Körper so lange jung erhalten wie man möchte indem man sie in gewisse Bahnen lenkt, aber wenn man nicht an diese Energiezentren oder Bahnen glaubt und sie da auch nicht hinein leitet, hat die ganze Enthaltsamkeit keinen Sinn, so sehe ich es.
Ich habe gelernt das man Prana durch den Bauchnabel aufnimmt und ihn dann durch den Solarplexus im Körper verteilt.
Ich weiß nicht wie es mir mal gelungen ist, aber ich habe mich einmal an eine sexuelle Energie angeschlossen,ich würde sie als eine Liebesbeziehung zwischen Himmel und Erde nennen, die ich nicht aushalten konnte und ich mich sofort von Ihr lösen mußte, ich hatte erkannt das aus dieser Energie alles Leben entsteht.
Eigendlich ist es ein nie enden wollender Orgasmus.
Aber jeder nimmt es wohl anders auf.
Liebe Grüße
Sole

:liebe1:

Aber ich glaube nicht das ich erleuchtete bin,ich wüßte auch nicht wo ich hinleuchten sollte.

Hallo,
ich glaube nicht das man durch Enthaltsamkeit Erleuchtung erlangt, sondern wenn man Reif dafür ist.
Und dann geht es eigendlich von alleine, ohne große Enthaltsamkeit oder sonst irgendwas.
Bei mir war es einfach die Liebe zu Gott, ich hatte nur den Wunsch Ihm zu dienen und nichts weiter.
Mein Leben hat mich überhaupt nicht interessiert, wenn ich damit nicht Gott dienen konnte.
Ich praktizierte Kriya-Yoga und eines Tages fing ich an, ohne zu wissen warum, die Atmung dabei zu ändern und dann ich weiß nicht wie lange danach stieg die Kundalini-Energie die Wirbelsäule hinauf.
Es war wirklich schrecklich, ich hatte das Gefühl das ein D-Zug durch meine Wirbelsäule durch wollte.
Ich konnte sie aber damit nicht aufhalten, sie kam dann aber doch in der Tymusdrüse zum stehen, dort löste sie Gefühle der Traurigkeit. Ausserdem blitzte es in meinen Augen.
Danach verließ Sie meinen Körper. Ich fror entsetzlich und ging dann ins Bett wo ich dann auch gleich eingeschlafen bin.
Aber ich liebte Gott immer noch über alles und nichts ausser Er hat mich interessiert.
Sai Baba hat mir damals das Gleiche gezeigt, aber ich habe ihm nicht geglaubt, weil ich Angst hatte die Verantwortung für alles was ist zu übernehmen, und ich keinen mehr hatte an den ich mich festhalten konnte.
Aber auch an diesem besagten Morgen hätte ich an mir gezweifelt wenn ich nicht das gleiche schon von Sai Baba erfahren hätte.
Was die letztendliche Wirklichkeit ist aus der wir schöpfen weiß ich nicht, vielleicht werde ich es nie wissen aber ich verehre Sie und bin Ihr unendlich Dankbar das Ich Bin.
Mit der sexuellen Energie kann man wohl seinen Körper so lange jung erhalten wie man möchte indem man sie in gewisse Bahnen lenkt, aber wenn man nicht an diese Energiezentren oder Bahnen glaubt und sie da auch nicht hinein leitet, hat die ganze Enthaltsamkeit keinen Sinn, so sehe ich es.
Ich habe gelernt das man Prana durch den Bauchnabel aufnimmt und ihn dann durch den Solarplexus im Körper verteilt.
Ich weiß nicht wie es mir mal gelungen ist, aber ich habe mich einmal an eine sexuelle Energie angeschlossen,ich würde sie als eine Liebesbeziehung zwischen Himmel und Erde nennen, die ich nicht aushalten konnte und ich mich sofort von Ihr lösen mußte, ich hatte erkannt das aus dieser Energie alles Leben entsteht.
Liebe Grüße
Sole

Aber ich glaube nicht das ich erleuchtete bin,ich wüßte auch nicht wo ich hinleuchten sollte.

Hallo Sole :)

Was Du da so alles schreibst klingt für mich wirklich wunderschön und vor allem authentisch.... und da kann man Dich nur beglückwünschen zu solchen Erfahrungen.

Was mich interessieren würde, ist, ob Du noch immer in diesem Zustand bist - wo Du nur noch Dich selbst wahrnimmst. Vermutlich nicht, oder ? Wie lange hielt das an ? Wieso verschwand es wieder ? Möchtest Du nicht immer diesen Zustand halten ?

Jedenfalls hast auch Du Deine Praxis - Krya Yoga. Hört man dabei nicht auch einen inneren Ton und sieht inneres Licht ? Machst Du diese Meditation täglich und regelmässig ?

viele liebe Grüsse :liebe1:
Primor i.s.

Guten Morgen,
kommt man durch Enthaltsamkeit zur Erleuchtung? Muss man einen spirituellen Weg gehen, muss man dies, muss man jenes? Das sind alles nur Vorstellungen, denn der Erleuchtung ist es vollkommen egal, wie Du sie erlangst. Ich denke, wir spüren für uns selbst, was für uns ansteht, wenn wir uns dafür öffnen und uns nicht an irgendwelchen Dogmen festklammern. Damit meine ich nicht, dass es beim Meditieren oder bei anderen Praktiken gar nichts zu beachten gibt. Es ist wichtig, gewisse Dinge einfach zu wissen, welche Prozesse (z.B. anstregende emotionale Reinigung) oder Zustände (z.B. des Einsseins) dabei ausgelöst werden können, weil diese Zustände, obwohl sie vollkommen und das Natürlichlichste und Beste, was man je erlebt hat sind, auch evtl. schwer in das bestehende Weltbild zu integrieren sind, bzw. muss dieses dann aufgelöst werden.
Aber dennoch gibt es keine Bedingungen für das Erwachen, außer ein umfassendes Loslassen, das allerdings auf vielen verschiedenen Wegen geschehen kann. Ich stimme Sole zu, dass es auch einfach geschieht, wenn man dazu reif ist. Klar, spirituelle Praktiken können ein Katalysator sein, und dennoch kann es auch ganz ohne sie geschehen. Ich persönlich fühle mich zu spirituellen Praktiken hingezogen, aber das muss nicht bei jedem so sein.
lieber Gruß,
serpiente

Hallo,
Liebe Grüße
Sole

Es wäre sehr schön, wenn du schwarz als Schriftfarbe nehmen würdest. Die rote Schrift ist nämlich nicht so gut zu lesen. Deshalb hatte ich auch schon häufiger keine Lust, deine Beiträge zu lesen. Zunächst muss ich sagen, du interpretierst alles mögliche in deine Weltsicht hinein. Das muss aber nichts mit der Realität zu tun haben. Wenn du dich an Gott klammerst, dass steht dahinter immer eine Angst, mit der du nicht fertig wirst. Gleichzeitig betrachtest du alles aus religiöser Sicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass du damals nicht diese Erfahrungen gemacht hättest, wenn du nicht mehr oder weniger enthaltsam gelebt hättest. Die Frage ist natürlich, war deine Erfahrung von längerer Dauer oder hielt sie nur kurz an?

Das Gefühl, dass die Kundalini deinen Körper verließ, ist nichts als ein Gefühl. Die Seligkeit, die die empfandest, ist nichts anderes als die Auswirkung körpereigener Drogen. Sie hat nichts mit Gott zu tun. Gott hast du selber hineininterpretiert, weil du religiös orrientiert bist. Auch das Gefühl, dass du hattest, als du am nächsten Morgen aus dem Fenster schautest und meintest, dass alles du selbst bist, ist Folge körpereigener Drogen. Sai Baba ist im übrigen nichts als ein Betrüger. Wenn ich von Energiezentren spreche, dann sind das in erster Linie physiologische Reaktionen, die genau an den Punkten stattfinden, an denen man die Energiezentren anordnet. Es sind Nervenzentren, die vermutlich durch die entsprechend angesiedelten Drüsen und durch Hormonausschüttung angeregt werden.

Wenn du meinst, dass man Prana durch den Bauchnabel aufnimmt, dann ist das nichts als eine Vorstellung, die dich in einen kontemplativen Zustand versetzt, der die sexuelle Energie zu höheren Chakren leitet. Das heißt aber noch nicht, dass du wirklich Energie durch den Bauchnabel aufnimmst. Auch wenn du meinst, du hättest dich an eine sexuelle Energie angeschlossen, dann ist das nichts als eine Vorstellung, die dir vermutlich die körpereigenen Drogen oder deine Vorstellung vorgaukelt. Es heisst nicht, dass dies wirklich geschieht. Du sagst, du hast erkannt, dass aus dieser (göttlichen) Energie das Leben entsteht. Aber du hast diese Überlegung, wegen deiner religiösen Überzeugung, zunächst selber hineininterpretiert. Es könnte tatsächlich sein, dass dir damals diese spirituelle Erfahrung gelang, obwohl du nicht vollkommen enthaltsam lebtest. Aber erst durch Enthaltsamkeit gelingt es einem, solche Zustände permanent beizubehalten und sie weiter zu steigern.

Ja und noch ein Salam aleikum für Dich Ali...

ich nehme jetzt meine Kundalini und mach mich vom Acker, sollen sich doch die Theoretiker die Köppe einhauen..

Leihst Du mir ein Kamel für`n Trip nach Mekka? Ab in den Süüüden dem Ali hinterher...

Inshallahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Parvati samt Kundalini..

du machst dich nicht vom Acker
wenn die beiden weiterhin so gerne
über verstaubtes Bücherwisse pfeilschen wollen

was hat hat das mit unseren Erfahrungen zu tun?
die einem niemand mehr nehmen kann...
denn Erfahrung ist das wahre Wissen...

ich bitte dich den

Kundalini-Erfahrungen thread selbst
aufzumachen... werde dort dann mich
weiter beteiligen...

dort wird nur über Erfahrungen
geschrieben... alles andere ist off-topic

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Guten Morgen,
kommt man durch Enthaltsamkeit zur Erleuchtung? Muss man einen spirituellen Weg gehen, muss man dies, muss man jenes? Das sind alles nur Vorstellungen, denn der Erleuchtung ist es vollkommen egal, wie Du sie erlangst. Ich denke, wir spüren für uns selbst, was für uns ansteht, wenn wir uns dafür öffnen und uns nicht an irgendwelchen Dogmen festklammern. Damit meine ich nicht, dass es beim Meditieren oder bei anderen Praktiken gar nichts zu beachten gibt. Es ist wichtig, gewisse Dinge einfach zu wissen, welche Prozesse (z.B. anstregende emotionale Reinigung) oder Zustände (z.B. des Einsseins) dabei ausgelöst werden können, weil diese Zustände, obwohl sie vollkommen und das Natürlichlichste und Beste, was man je erlebt hat sind, auch evtl. schwer in das bestehende Weltbild zu integrieren sind, bzw. muss dieses dann aufgelöst werden.
Aber dennoch gibt es keine Bedingungen für das Erwachen, außer ein umfassendes Loslassen, das allerdings auf vielen verschiedenen Wegen geschehen kann. Ich stimme Sole zu, dass es auch einfach geschieht, wenn man dazu reif ist. Klar, spirituelle Praktiken können ein Katalysator sein, und dennoch kann es auch ganz ohne sie geschehen. Ich persönlich fühle mich zu spirituellen Praktiken hingezogen, aber das muss nicht bei jedem so sein.
lieber Gruß,
serpiente

Diese Reife, von der du sprichst, bekommt man nicht geschenkt. Dahinter steht harte Arbeit. Und wenn du meinst, sie fällt dir in den Schoß, dann träume weiter.

Werbung:
du machst dich nicht vom Acker
wenn die beiden weiterhin so gerne
über verstaubtes Bücherwisse pfeilschen wollen

was hat hat das mit unseren Erfahrungen zu tun?
die einem niemand mehr nehmen kann...
denn Erfahrung ist das wahre Wissen...

ich bitte dich den

Kundalini-Erfahrungen thread selbst
aufzumachen... werde dort dann mich
weiter beteiligen...

dort wird nur über Erfahrungen
geschrieben... alles andere ist off-topic

Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:

Dann nur zu, wollen doch mal sehen, wie lange dieser Threat dann währt. Außerdem scheint ihr nicht zu den Mutigsten zu gehören. Dabei sollte man von einem Erleuchteten doch eigentlich Angstfreiheit erwarten dürfen. Außerdem kann man an kritischen Diskussionen sehr gut erkennen, wie es wirklich um die Seligkeit bestellt ist. Aber die Ängstlichen flüchten sich zu Gott oder in einen langweiligen Streichel-Threat ohne wirkliche Diskussion. Wirklich sehr mutige Leute diese "Erleuchteten". Ich hatte die Wüstensöhne und Schwestern immer für mutiger gehalten. Habe ich mich so geirrt?

Zurück
Oben