Kundalini-Energie

@drunkenmonkey

Im Tai Chi Chuan gibt es z.B. drei Stufen, in denen der Lernende sich entwickelt.

Er beginnt mit dem Kranich-Stil - das ist eine sehr aufrechte Körperhaltung beim Ausüben der Form, die so aussieht als ob ein Kranich unterwegs ist. Das Ziel der Übung ist die Aufrichtung der Wirbelsäule, d.h. daß die Wirbelsäule wie in jeder Meditationsart die Fähigkeit (zurück-)erhält, sich zu strecken. Es ist, als ob man mit der Wirbelsäule einen Bogen spannen würde und es wird dabei v.a. die Muskulatur aufgebaut, die man für ein seitengleiches Körperempfinden benötigt.
warte mal... sieht so aus, man sieht die ganz aufrechte Haltung: http://www.youtube.com/watch?v=N1UceFnbWDo

Wenn die Aufrichtung komplett ist, also die Wirbelsäule wieder voll beweglich ist, dann lernt man den Tiger-Style. Bei ihm übt man die Kompression des Körperinneren, um eine größere Kraft zu erreichen und die Bewegung im Körperinneren zu beginnen, letztlich mit den Organen. Man steht dabei weniger aufrecht, es sieht so aus: http://www.youtube.com/watch?v=5ABNeAFJNsI&feature=related

Zuletzt geht es dann in den Schlangenstil, bei dem v.a. die Muskulatur im Körperinneren, welche die Wirbelsäule umwindet, verwendet und trainiert wird. Genau in dieser Muskulatur entwickelt sich auch Kundalini und steigt in ihr hoch. Wirbel für Wirbel begradigt sie so die Wirbelsäule - wenn man es unter Anleitung lernt. Das beginnt im Kranich-Stil und endet dann im Schlangenstil. Die Bewegungen sind hier bei weit Fortgeschrittenen klein, teilweise werden sie auch nur innerlich ausgeführt, so daß sie von außen nicht mehr sichtbar werden. Er hier erklärt etwas dazu: http://www.youtube.com/results?search_query=tai+chi+snake-style&search_type=&aq=f

Der Schlangenstil ist also die höchste Entwicklung im Tai Chi. Bei mir ist es so, daß ich z.B. den Kranich-Stil ganz gut beherrsche, ich kann meine Wirbelsäule also gerade machen. Ich fühle mich dabei leicht und schwerelos, und es schaut stellenweise aus als ob ich flöge. Wenn ich dann im Unterbauch so wie im Zen einen kleinen Druck ausübe, dann konzentriert sich das Körperinnere, alles fokussiert sich auf die Mitte, und die Bewegung wird massiver und unwiderstehlicher. Da komm ich dann erst bei der zweiten Runde hin, sonst tut es mir in der Wirbelsäule am Hals weh, weil zuviel Energie von unten hochsteigt. Nach einer halben Stunde Kranich-Stil geht es aber ganz gut.

Wenn ich dagegen den Snake-Style mache, dann platze ich beinahe. Wenigstens fühlt es sich so an. Die Bewegung ist so konzentriert, daß man beinahe innendrin wird wie Stein, obwohl es von aussen aussieht wie eine Schlange. Das kann ich maximal 5 Minuten durchhalten zwecks des Vormachens, aber nach 5 Minuten merke ich, daß es meinem krank gewesenen Gedärm noch nicht gut tut. Der Druck, die Kraft innendrin ist dann zu groß für meinen Stand der Genesung. Es steigt dann auch soviel Energie hoch, daß ich meine, mir platzten irgendwann die Äderchen in den Augen. Und daher bleibe ich lieber noch eine Weile beim Kranich-Stil und übe nebenher den Tiger-Stil.
 
Werbung:
Es gibt solche und solche Ärzte auf diesem Planeten. :rolleyes:

Als ich vor Jahren von einem Arzt zum Anderen rannte, sagte man mir auch, dass ich das blühende Leben wäre und die Schmerzen, die ich hatte, durchaus psychisch sein könnten.
Fragst du Onkel Doktor vor der Tür, was Psyche ist, schaut er dich ungläubig an. An sowas wie die Psyche glaubt der nämlich nicht wirklich, jedoch nur dann, wenn er mit seiner Weisheit am Ende ist. Wenns gut geht, dann hat man das Onkel Doktor zu verdanken. Wenn nicht, dann war es halt etwas, woran man eh nicht glaubt. Solange aber irgendwer daran glaubt, ist alles bestens.
Mich wollten sie auch schon fast zum Psychologen schicken, bis eine wirklich gute Ärztin ganz zufällig bemerkte, dass die weissen Blutkörperchen in mir sich auf die schnelle vermehrten.
Oh Psyche, oh Psyche.....da wuchs eine riesige Zyste in mir heran!

Ja, ja....die Ärzte, du.
Zu aller erst schauen sie auf deine rosa Bäckchen und denken: "Diese Simulantin aber auch....."

Ich hätte mich auch hinsetzen und mir 1000 Gründe für mein Unbehagen ausdenken können, doch die Fantasie hätte auch keine Cysten weggemacht. :rolleyes:

Wenn der Arzt mit seinem Latein am Ende ist und der Patient seine Fantasie aktiviert, kommen die seltsamsten Ursachen ans Tageslicht.

Doch durfte ich am eigenen Leib erfahren, dass es doch eine ominöse und bislang unbemerkte Psyche gibt. Diese bekam eine Krankheit in den Griff, die viele andere so dahinrafft. Heute habe ich wieder meine rosa Bäckchen, das habe ich jedoch keinem Arzt zu verdanken. Placebo rauf oder runter.....es wirkt gesünder als krebserregende Medikamente.
Doch das gleiche Placebo, das einen Menschen gesunden kann, kann ihn auch erkrangen. Man sollte daher vorsichtig mit seinen verstandsgeleiteten Selbst-Diagnosen (Kundalini) sein. ;)
Es sei denn.....man führt diese bewusst herbei, um damit zu prahlen.
Mir wäre das Leid, das damit verbunden ist, ein teurer Preis dafür.
Es führen viele Wege nach Rom. Warum sollte man also dahin leidend kriechen wollen?

Also sprach Sie messerscharf,
daß nicht sein kann, was nicht sein darf.
(frei nach Christian Morgenstern)
 
Liebe Barbara!

Was macht dich so sicher, dass du seit 5 Jahren die Kundalini erfährst?
Hattest du vor diesen 5 Jahren bereits über Kundalini gelesen, oder hast du anhand der Symptomatik vermutet, dass es bei dir der Fall sei?

Hallo Allegrah,

wenn Du ein Baby im Bauch trägst und letztendlich die Geburt erfährst, dann weiß Du, wie sich das anfühlt. Aber erkläre dies jemandem, der niemals schwanger war.

Liebe Grüße
Barbara
 
Hallo Allegrah,

wenn Du ein Baby im Bauch trägst und letztendlich die Geburt erfährst, dann weiß Du, wie sich das anfühlt. Aber erkläre dies jemandem, der niemals schwanger war.

Liebe Grüße
Barbara

Bei der Geburt könnte es sich aber auch um Blähungen handeln, oder schlicht um Einbildung.
Allegrahts Urteil steht fest für alle Zeiten, Du wirst das kaum ändern können.
Hat ja auch keine Bedeutung.
Hauptsache, Du erfreust Dich Deines Kindes.
 
Bei der Geburt könnte es sich aber auch um Blähungen handeln, oder schlicht um Einbildung.
Allegrahts Urteil steht fest für alle Zeiten, Du wirst das kaum ändern können.
Hat ja auch keine Bedeutung.
Hauptsache, Du erfreust Dich Deines Kindes.

Hallo Reisender,

I do my very best. Danke.

Liebe Grüße
Barbara
 
Bei der Geburt könnte es sich aber auch um Blähungen handeln, oder schlicht um Einbildung.
Allegrahts Urteil steht fest für alle Zeiten, Du wirst das kaum ändern können.
Hat ja auch keine Bedeutung.
Hauptsache, Du erfreust Dich Deines Kindes.

Urteil?
Ein hartes Wort.
Ich habe nichts gegen Erfahrungen jeglicher Art, betrachte sie jedoch auch so, wie sie eben sind. Jeder Mensch ist darin frei, Erfahrungen zu machen, die ihm belieben. Deswegen kommen wir ja auf diese Spielwiese.

Keine Erfahrung ist besser oder schlechter, heiliger oder unheiliger,....etc. als irgendeine andere Erfahrung. Das ist die Natur der Erfahrungen. Ihnen obliegt nichts besonderes. ;)
 
Bei mir hat es angefangen ohne dass ich überhaupt wusste was eine Kundalini ist und ohne mein Zutun.
Leute bitte lasst die Finger davon, Kundalini erwecken zu wollen! Ebensolche Lehrer lassen Euch dann ganz schnell im Stich wenn es "ernst" wird!

Der Kundaliniprozess ist neben den angenehmen Dingen wie Erleuchtungserlebnissen Visionen - Gotterkenntnis ein simpler "Depersonalisationsprozess"!!

Das heisst das Ego darf sich verabschieden. Nur leider sagt das nicht einfach tschüss ich geh dann mal. Es ist ein sehr sehr leidvoller Sterbensprozess!! (viele packen das nicht und ziehen vor sich was anzutun oder landen in der Klapse!!)

Davon abgesehen muss man damit zu Rande kommen in einer anderen Reality unterwegs zu sein als die meisten anderen. Dazu noch körperliche Unannehmlichkeiten.

Die Kundalini selber ist bewusst und hochintelligent und macht alles selber- da hat manfrau nix zu sagen dabei! [...]
Manchmal hat jemand auch mal kurz ein Kundalinierlebnis.
Wovon ich allerdings hier rede, ist ein dauerhafter unumkehrbarer Prozess.
Als sie bei mir das erste Mal hoch stieg hat es mich vor Schreck aus dem Körper geschmissen! Also wir reden hier nicht von irgend einer subtilen Energie. Sondern von einer sehr intensiven und SEHR REALEN .
[...]
Die Seele muss bereit sein- und der Körper auch.. der muss ja die Shakti auch verkraften...

Hallo ihr Lieben,

diese Beschreibung trifft es sehr gut!
Ich denke, die Art und Weise, wie die Erweckung der Kundalini erfahren wird, ist stark abhängig von der Ausbildung, d.h. von der körperlich-geistigen Schulung, die vorausgegangen ist.
Walter E. Butler verweist in seinen Schriften immer wieder auf das Leid, das ihm widerfahren ist: Ich zitiere aus seinem Buch "Lords of Light":

Zitat:
Von Kundalini wird gesagt: "Sie gibt den Klugen Weisheit und den Narren Knechtschaft." Ich weiß, daß dies wahr ist, denn sie brachte diesem speziellen Narren [W.E. Butler] Knechtschaft.
Als ich in Iniden war, arbeitete ich mit Kundalini und ich war erfolgreich darin, die Kundalini in mir zu erwecken. Danach bereute ich meine Altklugheit (precociousness) über eine sehr lange Zeit. Ich kann von jener Zeit sehr eindringlich berichten, weil es mich in meiner Entwicklung um Jahre zurückwarf. Kundalini ist eine sehr reale Kraft – eine sehr reale Macht, eine magisch Kraft von gewaltiger Stärke. Wenn du anfängst mit Kundalini herumzuspielen, bringst du dich in Schwierigkeiten. Obwohl ich mit einer Gruppe von Hindu-Okkultisten arbeitete, hielt mich das nicht davon ab, private Experimente durchzuführen, die Richtungen umzukehren, Abkürzungen zu nehmen. Es ist etwas, was wir alle tun. Wir denken alle, wir können der Natur etwas abgewinnen. […]

Kundalini arbeitet an der prima materia auf den etherischen Ebenen; und, da alle Substanzen und Elemente prima materia zur Grundlage haben, können sie von diesem Punkte aus gewonnen werden, wenn du die Kundalini abzustimmen und zu lenken weißt.
Wenn der Alchemist behauptete, imstande zu sein, einfache Metalle in Gold zu verwandeln, hatte er zuerst seine eigene Natur zu verwandeln, so daß er die Kundalini Shakti entwickeln konnte, und durch diese Shakti war er imstande, die prima materia aller Elemente, die er wünschte, zu beeinflussen, sei es Gold, Silber oder was auch immer. Diese Kraft ist in jedem wirksam. Du hast sie und ich habe sie. Aber wegen des enorm schwierigen Prozesses der Neubildung der Persönlichkeit, sollte nicht einer aus 10 Millionen versuchen, Alchemist zu werden. Es ist ein sehr beschwerlicher Weg. Aber es geschah in China, in Indien und im Westen. Es gibt immer wieder solche, die sich am "Großen Werk" versuchen. […]

Eines Tages im Hochsommer stand ich in Benares und schaute in den strahlenden Himmel. Es war sehr heiß und der Himmel war vollkommen klar. Ich erinnere mich, eine große Flut von Lebensenergie gesehen zu haben, die von der Erde in den Himmel aufstieg, etwa 40 oder 50 Fuß in die Luft, bevor sie auseinandertrieb. Dies war eine von Hekates Fontänen, wie sie in alten Büchern erwähnt werden. Und diese Fontänen kann man auch hier in England finden, an Orten wie Glastonbury Tor, die Energie aus der Lebenskraft dieses Planeten ausstrahlen. Es ist dieselbe Lebenskraft, die sich als Kundalini Shakti manifestiert, die von uns aufgenommen und gespeichert und in kleinen Mengen im ganzen System durch einen wundersamen automatischen Prozeß verteilt wird. Wenn wir als eine Spezies lernen, diesen Prozeß zu beherrschen und den Fluß der Kundalini in unserem Körper zu steigern, können wir beginnen, die Natur unsers Körpers umzuwandeln. […]

Mit Geduld und Meditation kannst du im Laufe der Zeit lernen, die Kräfte in deinem eigenen Selbst zu handhaben. Es gibt eine Technik der Atmung und Konzentration, die hilft, die Kundalini zu erwecken, aber es kann gefährlich sein, sehr gefährlich, wenn es nicht unter der Aufsicht von jenen geschieht, die wissen was vorgeht. Es ist schön, diesen kraftvollen Tiger zu besitzen, aber wenn sich der Tiger jederzeit umdrehen und beißen kann, dann ist das nicht so gut. Dieses Feuer der Kundalini kann ganze Stücke aus dir herausreißen, sowohl physisch als auch psychisch (mentally). Ich würde dir nicht raten, den Instruktionen irgendeines Buches oder einer Person zu folgen, um die Kundalini zu erwecken, bevor du nicht "so sicher wie das Evangelium" weißt, daß diese Person richtig trainiert wurde und weiß, was er oder sie tut.
Kundalini ist bei vielen Schülern nach einiger Zeit in handhabbaren Dosierungen gekommen – nachdem sie Zeit mit der Entwicklung von Selbstdisziplin verbracht haben, nach Meditation und jenem schier harten Klotz der Erneuerung der Persönlichkeit. Und vergiß nicht Konzentration, das ist sehr wichtig. (Kim’s Spiele sind ein exzellentes Training dafür.) Du benötigst absolut rasiermesserscharfe Konzentration, wenn du mit Kundalini arbeitest, denn es bedarf nur einer Nachlässigkeit in deinen Gedanken, eines Bruchs deiner Konzentration und die Kraft geht dahin, wo dein Denken hingeht und du befindest dich in Schwierigkeiten. Wenn die Kundalini Amok geht, kann sie jede Funktion deines Körpers stören. Es kann dich sogar umbringen. Es ist das Beste, du betrachtest sie als eines jener Dinge, die du hast; aber gegenwärtig läßt du sie in jener kleinen Nische deines Rückens verschlossen.
(Zitat Ende)

LG,
Yoyo
 
Hallo ihr Lieben,

diese Beschreibung trifft es sehr gut!
Ich denke, die Art und Weise, wie die Erweckung der Kundalini erfahren wird, ist stark abhängig von der Ausbildung, d.h. von der körperlich-geistigen Schulung, die vorausgegangen ist.
Walter E. Butler verweist in seinen Schriften immer wieder auf das Leid, das ihm widerfahren ist: Ich zitiere aus seinem Buch "Lords of Light":

Zitat:
Von Kundalini wird gesagt: "Sie gibt den Klugen Weisheit und den Narren Knechtschaft." Ich weiß, daß dies wahr ist, denn sie brachte diesem speziellen Narren [W.E. Butler] Knechtschaft.
Als ich in Iniden war, arbeitete ich mit Kundalini und ich war erfolgreich darin, die Kundalini in mir zu erwecken. Danach bereute ich meine Altklugheit (precociousness) über eine sehr lange Zeit. Ich kann von jener Zeit sehr eindringlich berichten, weil es mich in meiner Entwicklung um Jahre zurückwarf. Kundalini ist eine sehr reale Kraft – eine sehr reale Macht, eine magisch Kraft von gewaltiger Stärke. Wenn du anfängst mit Kundalini herumzuspielen, bringst du dich in Schwierigkeiten. Obwohl ich mit einer Gruppe von Hindu-Okkultisten arbeitete, hielt mich das nicht davon ab, private Experimente durchzuführen, die Richtungen umzukehren, Abkürzungen zu nehmen. Es ist etwas, was wir alle tun. Wir denken alle, wir können der Natur etwas abgewinnen. […]

Kundalini arbeitet an der prima materia auf den etherischen Ebenen; und, da alle Substanzen und Elemente prima materia zur Grundlage haben, können sie von diesem Punkte aus gewonnen werden, wenn du die Kundalini abzustimmen und zu lenken weißt.
Wenn der Alchemist behauptete, imstande zu sein, einfache Metalle in Gold zu verwandeln, hatte er zuerst seine eigene Natur zu verwandeln, so daß er die Kundalini Shakti entwickeln konnte, und durch diese Shakti war er imstande, die prima materia aller Elemente, die er wünschte, zu beeinflussen, sei es Gold, Silber oder was auch immer. Diese Kraft ist in jedem wirksam. Du hast sie und ich habe sie. Aber wegen des enorm schwierigen Prozesses der Neubildung der Persönlichkeit, sollte nicht einer aus 10 Millionen versuchen, Alchemist zu werden. Es ist ein sehr beschwerlicher Weg. Aber es geschah in China, in Indien und im Westen. Es gibt immer wieder solche, die sich am "Großen Werk" versuchen. […]

Eines Tages im Hochsommer stand ich in Benares und schaute in den strahlenden Himmel. Es war sehr heiß und der Himmel war vollkommen klar. Ich erinnere mich, eine große Flut von Lebensenergie gesehen zu haben, die von der Erde in den Himmel aufstieg, etwa 40 oder 50 Fuß in die Luft, bevor sie auseinandertrieb. Dies war eine von Hekates Fontänen, wie sie in alten Büchern erwähnt werden. Und diese Fontänen kann man auch hier in England finden, an Orten wie Glastonbury Tor, die Energie aus der Lebenskraft dieses Planeten ausstrahlen. Es ist dieselbe Lebenskraft, die sich als Kundalini Shakti manifestiert, die von uns aufgenommen und gespeichert und in kleinen Mengen im ganzen System durch einen wundersamen automatischen Prozeß verteilt wird. Wenn wir als eine Spezies lernen, diesen Prozeß zu beherrschen und den Fluß der Kundalini in unserem Körper zu steigern, können wir beginnen, die Natur unsers Körpers umzuwandeln. […]

Mit Geduld und Meditation kannst du im Laufe der Zeit lernen, die Kräfte in deinem eigenen Selbst zu handhaben. Es gibt eine Technik der Atmung und Konzentration, die hilft, die Kundalini zu erwecken, aber es kann gefährlich sein, sehr gefährlich, wenn es nicht unter der Aufsicht von jenen geschieht, die wissen was vorgeht. Es ist schön, diesen kraftvollen Tiger zu besitzen, aber wenn sich der Tiger jederzeit umdrehen und beißen kann, dann ist das nicht so gut. Dieses Feuer der Kundalini kann ganze Stücke aus dir herausreißen, sowohl physisch als auch psychisch (mentally). Ich würde dir nicht raten, den Instruktionen irgendeines Buches oder einer Person zu folgen, um die Kundalini zu erwecken, bevor du nicht "so sicher wie das Evangelium" weißt, daß diese Person richtig trainiert wurde und weiß, was er oder sie tut.
Kundalini ist bei vielen Schülern nach einiger Zeit in handhabbaren Dosierungen gekommen – nachdem sie Zeit mit der Entwicklung von Selbstdisziplin verbracht haben, nach Meditation und jenem schier harten Klotz der Erneuerung der Persönlichkeit. Und vergiß nicht Konzentration, das ist sehr wichtig. (Kim’s Spiele sind ein exzellentes Training dafür.) Du benötigst absolut rasiermesserscharfe Konzentration, wenn du mit Kundalini arbeitest, denn es bedarf nur einer Nachlässigkeit in deinen Gedanken, eines Bruchs deiner Konzentration und die Kraft geht dahin, wo dein Denken hingeht und du befindest dich in Schwierigkeiten. Wenn die Kundalini Amok geht, kann sie jede Funktion deines Körpers stören. Es kann dich sogar umbringen. Es ist das Beste, du betrachtest sie als eines jener Dinge, die du hast; aber gegenwärtig läßt du sie in jener kleinen Nische deines Rückens verschlossen.
(Zitat Ende)

LG,
Yoyo[/QUOT

Hollo Yoyo,

seitdem die Kundalini unermüdlich in mir arbeitet, suche ich Menschen, die ebenfalls davon betroffen sind oder waren.
Hauptsächlich fand und finde ich meine Quellen in der Literatur und bin in dieser dieser Hinsicht nach wie vor saugfähig wie ein Schwamm.
Ich habe also heute gleich versucht, das´Buch "Lords of Light" im Internet zu suchen. Leider ohne Erfolg.
Sicherllich ist es auf Englisch verfasst, oder?
Dann müsste es unbedingt übersetzt werden. Hast Du das Zitat übersetzt? Wenn ja, dann nichts wie los!
wenn nein, verrate mir bitte, wie ich an die deutsche Übersetzung komme.

Vielen Dank undd liebe Grüße
Barbara
 
Hollo Yoyo,

seitdem die Kundalini unermüdlich in mir arbeitet, suche ich Menschen, die ebenfalls davon betroffen sind oder waren.
Hauptsächlich fand und finde ich meine Quellen in der Literatur und bin in dieser dieser Hinsicht nach wie vor saugfähig wie ein Schwamm.
Ich habe also heute gleich versucht, das´Buch "Lords of Light" im Internet zu suchen. Leider ohne Erfolg.
Sicherllich ist es auf Englisch verfasst, oder?
Dann müsste es unbedingt übersetzt werden. Hast Du das Zitat übersetzt? Wenn ja, dann nichts wie los!
wenn nein, verrate mir bitte, wie ich an die deutsche Übersetzung komme.

Vielen Dank undd liebe Grüße
Barbara

Hallo Barbara,

das Buch ist nur auf Englisch erschienen. Es ist ein kleines Wunder, daß es noch immer erhältlich ist.
Die Zeilen von Parvati haben mich zur Übersetzung des kleinen Auszuges angeregt. Die Zeit für eine Übersetzung des Buches habe ich nicht. Vielleicht kannst du es einem Verlag schmackhaft machen.
Das Buch ist eine Abschrift von Schulungsvorträgen, die Butler 1978 für die "Ibis Fraternity" gehalten hat, etwa vier Monate vor seinem Tod.

LG,
Yoyo
 
Werbung:
Hallo Isis
Ich bin noch neu auf dem Portal aber trotzdem möchte ich Dir meine Erfahrungen über Kundalini erzählen. Ich habe bis jetzt den Kundalini Grad 1 und 2. Am 26. Jänner mache ich den Kundalini Meister. Ich habe vor dem Kundalini schon sehr viel mit meinen Händen und meiner Energie arbeiten können, es hat bei mir einfach alles noch sehr verstärkt. Ich habe zum Beispiel meinem sehr aktiven Hund, zu aktiv, mit Kundalini-Reiki behandelt. Jetzt ist er einfach "normal". Ich hab an der Beziehung zwischen mir und meiner Tochter mit Kundalin gearbeitet, meine Tochter ist in der Pupertät, seidher läuft es zwischen uns wieder sehr gut. Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne mal Fernreiki schicken.
In Licht und Liebe
Annina
 
Zurück
Oben