Krankheit - Sinn - Bedeutung - Schuld?

Werbung:
soll doch der patient entscheiden und nicht irgendwelche eitelkeiten..obs mehr der intellekt vonnöten ist oder mehr herzintelligenz
es möge ..der im ansehen sein...der dem menschen hilft
ich weiss ...das ist naiv ...aber sagen wollte ich es trotzdem mal

Jo, ziemlich blond :D

Nicht ohne Grund haben wir in der Schulmedizin, rechtliche Vorgaben und zwar, wer die Heilkunde ausüben darf und wer nicht. Übrigens zum Schutze der Menschen, die der Heilkunde bedürfen.

Und zwar der Schutz vor irgendwelchen Versprechungen die haltlos sind. Ein Spielen mit der Gesundheit somit unterbunden werden soll. Denn leider kann mit der Gesundheit gespielt werden und zwar, schau mal, ich habe hier das Wundermittel für dich, hilft gegen alles, auch wenn es das gar nicht kann.

Genau vor solchen Versprechungen muss der Mensch geschützt werden. Zeigt aber eklatant auch unsere mangelnde Intelligenz auf, denn wir sollten eigentlich begriffen haben, Wundermittel gibt es nicht. Aber genau bei dem Thema Gesundheit wird immer wieder auf Versprechungen reingefallen.
Weiterentwickelt, in diesem Bereiche, haben wir uns anscheinend nicht. Da sind wir auf anno dazumal stehen geblieben.

Jo, ziemlich blond :D

Nicht ohne Grund haben wir in der Schulmedizin, rechtliche Vorgaben und zwar, wer die Heilkunde ausüben darf und wer nicht. Übrigens zum Schutze der Menschen, die der Heilkunde bedürfen.

Und zwar der Schutz vor irgendwelchen Versprechungen die haltlos sind. Ein Spielen mit der Gesundheit somit unterbunden werden soll. Denn leider kann mit der Gesundheit gespielt werden und zwar, schau mal, ich habe hier das Wundermittel für dich, hilft gegen alles, auch wenn es das gar nicht kann.

Genau vor solchen Versprechungen muss der Mensch geschützt werden. Zeigt aber eklatant auch unsere mangelnde Intelligenz auf, denn wir sollten eigentlich begriffen haben, Wundermittel gibt es nicht. Aber genau bei dem Thema Gesundheit wird immer wieder auf Versprechungen reingefallen.
Weiterentwickelt, in diesem Bereiche, haben wir uns anscheinend nicht. Da sind wir auf anno dazumal stehen geblieben.

das was du da beschreibst...hab ich schon verstanden
stichwort...placebo...
damit bricht alles ,was du da sagst wie ein kartenhaus in sich zusammen
#es kann da was wirken ..was gar nicht wirken kann nach deiner definition
#wenn das aber so ist
dann wirkt das ..was da angeblich zum schutze des patienten ist...wie ne schutzzone für ne monopolstellung
eben nicht mehr unbedingt im sinne und schutze des patienten..
#im schlimmsten fall geht dann davon..sowas wie ne meinungsunterdrückung aus bezüglich vor alternativen heilweisen...
die folge davon ist bzw...wird sein
#dass vorsorgeuntersuchungen ..skeptisch hinterfagt werden ...weil wer was finden will...wirds auch tun...
da entsteht ne völlig neue skepzis
also wie war das mit dem placebo...was heilt da?
wenn da nix wirkt?

.... und da komme ich wieder, "seriös" verallgemeinernd wirkt es nur bei Schmerzen.

Es ist nicht zu verallgemeinern, dann wird es unseriös und endet nur in Spekulationen.

aha...was immer du da meinst:)

es gibt da unterschiedliche herangehnsweisen
die einen sagen...ausnahmen bestätigen die regel
die anderen sagen...dann lasset uns den sonderfall doch mal näher begutachten...
vielleicht gelten da bestimmte gesetze ,die wir noch nicht kennen...
wenn ich die wirkungsweise eines medikaments nehme
mit nem beipackzettel fast so dick wie ein buch:D
und dann scheint mir das so...als wäre da irgendwie -was nicht zu verallgemeinern..also unseriös nach deiner definition...:rolleyes:
denn demnach kann da alles an nebenwirkung passieren..
okay ich übertreibe
doch die aussage sollte trotzdem erkennbar sein...hoff ich mal so...
wie geht das zusammen...

aha...was immer du da meinst:)

es gibt da unterschiedliche herangehnsweisen
die einen sagen...ausnahmen bestätigen die regel
die anderen sagen...dann lasset uns den sonderfall doch mal näher begutachten...

Da gibt es keine unterschiedlichen Herangehensweisen. Es wird sich nur rausgepickt, was gerade für einen, seiner Überzeugung, seine Ideologie grad passend ist und das wird sich dann zurechtgebogen, bis es passt.

Wenn nachgewiesen, dieses ganze Alternative hat keine Wirkung, dann ist es halt ein Placebo und wenn das Placebo aber nur nachweisbar nur eingeschränkt wirkt, dann kommt, es könnte ja aber globaler wirken, wäre eine Möglichkeit, aber das wissen wir noch nicht.

Merkst du was ?

So, arbeitet nicht die Schulmedizin, da können die Mittel schon das, wofür sie verschrieben werden. Das sie zahlreiche Nebenwirkungen auslösen können, ist auch logisch, da Mensch unterschiedlich und dadurch auch unterschiedlich reagiert. Übrigens, letzteres katapultiert auch wieder die selbsternannten Wunderheiler ins Nirwana. Warum, ist selbsterklärend.

Ich denke, dass man jede äußere Ursache in Inneren lösen kann- aber man kann nicht jede innere Ursache im Aussen lösen.

Stein am Kopf. Autounfall. Beinbruch. Den Fallschirm schlecht gepackt. Feuer ist heiß. Messer, Gabel, Schere, Licht. Wie bitte soll man das jetzt genau innerlich lösen?

Stein am Kopf. Autounfall. Beinbruch. Den Fallschirm schlecht gepackt. Feuer ist heiß. Messer, Gabel, Schere, Licht. Wie bitte soll man das jetzt genau innerlich lösen?

Vorher. :D Der Schlüssel heißt hier: Achtsamkeit.

Ich bin dagegen zu verabsolutieren, sondern Gesamtschau zu halten.

Krankheiten entstehen oft genug wegen mangelnder Achtsamkeit, sich nicht selbst beachten, vernachlässigen oder sogar zu schädigen. Die vielen Raucher und Leute, die jedes Wochenende ihre Parties in stockbesoffenem Zustand beenden, denen fehlt es an dieser Achtsamkeit für sich selbst. Die Menschen, die sich überarbeiten, die kleinen Anzeichen ignorieren, wenn sich eine Erkältung anbahnt oder gar ein Herzinfarkt. Diejenigen, die sich sehr ungesund ernähren... all diese Verhaltensweisen machen Menschen spätestens auf Dauer ziemlich krank. Und weitere selbstschädigende Verhaltensweisen kommen dazu.

Darauf zielt die Idee ab, wenn spirituelle Menschen meinen, Krankheit ist ein Weg, der genommen wird.

Mit Schuld hat dies gar nichts zu tun, dies wird dann gerne konstruiert, denn der Zugewinn von Krankheit ist Mitleid, behütet werden und gehätschelt und geschont. Oder aber, wenn ein Mensch wider besseren Wissens sich weiter abschuftet, obwohl er merkt, seine Gesundheit ist angeschlagen, dies als Selbstaufwertung hernimmt: "Schaut, was ich an Lasten zu tragen bereit bin, sogar meine Gesundheit setze ich auf's Spiel, damit ich euch zeigen kann, wie gut und stark ich bin, wie sehr ich mich auopfere."

Und viele andere Gründe, Herleitungen, die es so gibt.

Klar gibt es auch Krankheiten, die einen einfach so überkommen, wie genetische Dispositionen, wenn jemand unvermittelt Krebs bekommt usw.

Ich finde den Hinweis, dass das eigene Verhalten maßgeblich daran beteiligt sein kann am eigenen Gesundheitszustand, eine recht sinnvolle und wichtige Sache. :)

LG
Any

Werbung:

durch AUUUUUAAAAAAA, aber ob man das noch darf :dontknow:

vielleicht hilft aber auch meditieren, wenn man so im Kochtopf sitzt und es wird unter einem so richtig eingeheizt. Ommm, es wird alles gut, du löst es innerlich, bis du gar bist und danach wirst du innerlich aufgelöst.

Der Aufstieg in die nächst höhere Ebene ...... sicher bin.

Zurück
Oben