Krankheit - Sinn - Bedeutung - Schuld?

@Any: Vl. können wir das auch abkürzen. Was hälst du persönlich von Bücher oder Leuten die aussagen, dass man die Wahrheit nicht hören will als angeblichen Grund bzw. Schuldzuweisung, wenn jemand Ohrenschmerzen hat?

Werbung:
Nehme den Satz: dass man die Wahrheit nicht hören will als angeblichen Grund bzw. Schuldzuweisung, wenn jemand Ohrenschmerzen hat?
.
Es geht hier nicht um Schuldzuweisung. Doch nehme auch den Satz von Jesus: Du sollst die Unzulänglichkeiten nicht bei deinen Nächsten suchen, sondern bei dir. Es ist eine alte Weisheit und nichts neues.

Auch sehe ich mich nicht als Esoteriker. Und Geistheilung gehört nach meinen ermessen nicht in dem Bereich der Esoterik.

Wenn Du das für dich so sehen willst, wird es für dich so sein. Es gibt natürlich auch genug Leute, die sich, wenn das Kind in den Brunnen fiel, darüber jammern "hätte ich doch nie so vie geraucht, gesoffen, besser aufgepasst, hätte nicht ohne Kondome durch die Gegend gepoppt usw.".

Und natürlich gibt es auch jene Menschen, die dann einen Schuldigen suchen, in ihrer Kindheit, in der Esoterik (weil dort traumatisiert), irgend etwas, dass sie ablenkt von dem Umstand, dass sie für ihr eigenes Verhalten vielleicht doch ein klein wenig selbst verantwortlich waren...

Letzteres ist einfacher, lässt einen Menschen auch weiterhin an der Zippe nuckeln oder am Gläschen Schnaps, das Fastfood essen oder die Süßigkeiten, mit dem Auto rasen wie ein Vollidiot usw. Schließlich kann er/sie ja überhaupt nichts dafür, wenn dann was passiert. *ironie*

LG
Any

Och nee ..... heul ...... es gibt keine generalisierenden Vorgaben ...... nichts da, wenn das, dann das.
Das sind wieder nur gemachte Vorgaben um Menschen einfach auf eine Welle zu ziehen, da ja so einfach klingend.

Auch deine Achtsamkeit bringt dir nichts. Wenn du bei grün über die Straße gehst und dich ein vorschriftsmäßig fahrender PKW erfasst, weil entweder die Ampel spann oder der Fahrer grad vorher in der Werkstatt war und die da auch mit Achtsamkeit gearbeitet haben, aber urplötzlich ein technischer Defekt aufgetreten ist.

Genau das gleiche in der Medizin, es können Menschen paffen wie die Schlote und werden steinalt, oder rauchen nie und sterben an Lungenkrebs, oder Raucherbein. Du kannst auch topfit sein und fällst urplötzlich tot um und keiner findet die Ursache.
Du kannst auch todbringend erkrankt sein und sie können dich schon aufgegeben haben und trotzdem kann die Therapie zeitversetzt voll durchschlagen und man kann gesunden.

Es gibt da nichts Generelles, wäre ja auch schlimm. Das es Risiken gibt, klar, die nehmen einige voll mit und denen passiert nichts, andere brauchen nur dann zu schnuppern und fallen tot um.

Der Schulmedizin ist genau das bewusst, dem normalen Menschen auch, aber warum generalisieren esoterisch angehauchte Menschen so extrem. Brauchen die das, um ihre Thesen zu untermauern, damit die Mauer nicht umfällt. So ganz einfach, 1 + 1 = 2, wenn das, dann das.
Die so agieren, haben rein gar nichts von der Esoterik verstanden, sie konstruieren sich nur etwas zusammen, mit Abhängigkeiten. Müssen sie auch, um es überhaupt verkauft zu bekommen und das so einfach wie möglich.

Nur, der Mensch ist aber komplex, jeder unterschiedlich. Dazu ist unsere Umwelt komplex, genauso wie unser Lebensweg.
Und am Verstehen aller drei Komplexitäten, scheitern die, die meinen, wenn das, dann das, denn es läuft garantiert anders, als erwartet, in allen Bereichen.

Aber bleibt ja noch etwas, wenn das alles zu viel zum Verstehen ist, streichen wir es einfach rosa oder ersticken alles mit Licht und Liebe.

Noch zur Achtsamkeit, ja, da gibt es welche, die wenden das voll an und gehen nicht mehr vor die Tür.
Übersehen aber selbst dort, die Möglichkeit einer Explosion, eines Brandes, oder auch eines Flugzeugsabsturzes. Rums erledigt.

Achtsamkeit ist nicht schlecht, bewahrt einen auch vor Unfälle, aber generalisiert, übertrieben, kann es genau zu Unfällen führen. Ist das aber auch wieder dumm, so richtig dumm.

Es geht hier nicht um Schuldzuweisung. Doch nehme auch den Satz von Jesus: Du sollst die Unzulänglichkeiten nicht bei deinen Nächsten suchen, sondern bei dir. Es ist eine alte Weisheit und nichts neues.

OK, wenn dich dein Gegenüber mit Blödsinnigkeiten zulabert, kannst du natürlich irgendwann nicht nur davon Ohrenschmerzen bekommen, sondern es tut irgendwann im Koppe weh.

Wie man ja so immer flapsig sagt, "Blödheit kann wehtun".

Stimmt aber, da man das gegenüber ja nicht abstellen kann und einem es ja weh tut, muss man einfach gehen und den quasseln lassen.

Die alte Weisheit stimmt aber wirklich. :lachen:

Stimmt aber noch eine Weisheit dazu, wenn man es zulässt, kann einem das gegenüber auf seinen Level runterziehen. :cool:

Und Achtsamkeit mit Ernährung, genauso neben der Spur. Es kann jemand noch so gesund leben, in seinen Augen und kann alle Krankheiten haben.

Die Wahrscheinlichkeit kannst Du sicherlich beeinflussen. Wer raucht wie ein Schlot wird vermutlich eher so Nettigkeiten wie einen Lungenkrebs einheimsen oder ein Raucherbein, als jemand, der dies nicht tut. Da gibbet sicherlich evidenzbasierte Studien zu. :D

http://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/rauchen-und-passivrauchen.php#inhalt3
Diesen Effekt kennen Wissenschaftler schon länger für rauchende Männer. Frauen profitieren jedoch ebenfalls: Dies belegt eine 2012 erschienene Studie (Pririe K. et. al 2012): Rauchende Britinnen verlieren statistisch im Vergleich zu Nichtraucherinnen bis zu elf Lebensjahre. Wer im Alter von 30 von der Zigarette loskommt, kann diesen Unterschied fast vollständig wieder wettmachen. Frauen, die den Rauchverzicht erst mit 40 schaffen, gewinnen durchschnittlich immerhin noch neun zusätzliche Lebensjahre.

Und da greift dann eben doch die Achtsamkeit, die Eigenverantwortung, das dür_sich-sorgen, ob Du das wahrhaben willst oder nicht. Das ist wissenschaftlich, medizinisch belegt. Und darum geht es doch den Kritikern, dass das so belegt sein muss.

Nun, hier ist dies der Fall.

LG
Any

Noch zur Achtsamkeit, ja, da gibt es welche, die wenden das voll an und gehen nicht mehr vor die Tür.
Übersehen aber selbst dort, die Möglichkeit einer Explosion, eines Brandes, oder auch eines Flugzeugsabsturzes. Rums erledigt.

Joa, drum schrieb ich, diese Hinweise nicht absolut zu verstehen. ;) Sondern eben als wertvolle Hinweise, sein eigenes Leben gesünder zu führen und somit mit mehr Qualität zu füllen, anstatt mit mehr Destruktivität. Auch wenn das Gelüst auf den ersten Blick gewichtiger, spaßiger, what ever erscheinen mag.

Da, wo Du durch dein vorausschauendes Handeln Verantwortung übernehmen kannst, achtsamer mit deinem Körper und seiner Psyche umzugehen verstehst. Die wenigen Fälle wo, ich nenne es mal, das Schicksal zuschlägt, sind dabei tatsächlich irrelevant. Und um die geht es bei der Idee auch nicht, dass Krankheit mir dem eigenen Verhalten sehr wohl zu tun haben kann.

LG
Any

OK, wenn dich dein Gegenüber mit Blödsinnigkeiten zulabert, kannst du natürlich irgendwann nicht nur davon Ohrenschmerzen bekommen, sondern es tut irgendwann im Koppe weh.

Wie man ja so immer flapsig sagt, "Blödheit kann wehtun".

Stimmt aber, da man das gegenüber ja nicht abstellen kann und einem es ja weh tut, muss man einfach gehen und den quasseln lassen.

Die alte Weisheit stimmt aber wirklich. :lachen:

Stimmt aber noch eine Weisheit dazu, wenn man es zulässt, kann einem das gegenüber auf seinen Level runterziehen. :cool:

Und wenn jemand mich zu labern will, Bitte ich kann auch gehen. Es liegt an mir ob ich es zulasse oder eine Grenze ziehe. Wieder keine Schuld.. Es gibt keine Schuld. Jeder ist für sich Verantwortlich und nicht andere. Zulassen oder die Grenzen bewahren.

Die Wahrscheinlichkeit kannst Du sicherlich beeinflussen. Wer raucht wie ein Schlot wird vermutlich eher so Nettigkeiten wie einen Lungenkrebs einheimsen oder ein Raucherbein, als jemand, der dies nicht tut. Da gibbet sicherlich evidenzbasierte Studien zu. :D

Nochmals lesen, was ich geschrieben habe, generelle Aussagen kannst du nicht treffen.

Denn, der auch vermeintlich gesund lebt, kann alle Krankheiten entwickeln, genauso wie einer, der ungesund lebt. Können auch beide gesund bleiben.
Das ist ja das Dumme an unserem kleinen chemischen Kraftwerk.

Das man bei Suchtmitteln ein höheres Risiko hat, da besteht gar keine Frage. Wäre aber halt richtig dumm, wenn man dann so richtig achtsam ist und bei der nächsten Schweinchen-Vogel-Dingsbums - Grippe als Erster gleich zur Impfung rennt, ganz neues Mittelchen und an den Nebenwirkungen krepiert.

Woran ist der dann gestorben, am Rauchen ? oder an der Impfung. Letzteres mit Sicherheit nicht. :rolleyes: War dann garantiert das Rauchen. Übertrieben mal dargestellt.

Keine Frage, Rauchen kann tödlich sein und keiner sollte damit anfangen.

Aber, wenn ich 80 bin und dann noch leben sollte, werde ich mich garantiert dann nicht fragen, ob ich nun das rauchen einstelle, um noch 9 Jahre zu leben. Es könnte nämlich auch schon morgen vorbei sein.
Und so ist mittlerweile meine Divise, wenn ich morgens feststelle, ich lebe noch, dann war alles richtig. Wenn ich aber den nächsten morgen aufwache und muss feststellen, dass ich tot bin, dann habe ich was falsch gemacht. :D

Ist leider so dumm, erst hinterher siehst du das, was richtig war und was falsch.

Ist leider so dumm, erst hinterher siehst du das, was richtig war und was falsch.

Klar gibt es Ausnahmen, die trotz sehr üblem Lebenswandel alt werden. Das ist aber lediglich die Ausnahme vom Regelfall und unterstützt somit das Prinzip de Eigenverantwortlichkeit.

LG
Any

Werbung:
Klar gibt es Ausnahmen, die trotz sehr üblem Lebenswandel alt werden. Das ist aber lediglich die Ausnahme vom Regelfall und unterstützt somit das Prinzip de Eigenverantwortlichkeit.

LG
Any

Genau das was du hier offenbar als Prinzip der Eigenverantwortlichkeit bezeichnest ist genau das was die Ärzte den Leuten schon lange erzählen. Ursache und mögliche Wirkungen. Ändert aber nix daran, dass das Thema hier lautet: Krankheit - Sinn - Bedeutung - Schuld? Im Zusammenhang mit Büchern und Leuten die bei Ohrenschmerzen, der will die Wahrheit nicht hören "diagnostiziert". Was ist denn nun deine Meinung zu diesem Thema?

Zurück
Oben