KI - schaffen wir uns ab?

Betrifft eigentlich auch private Anwender. Ein "Assistent" , der rund um die Uhr Aufgaben erledigt, und das aktiv ohne eigenes Zutun. Käufe, Buchungen usw., eine KI (Software) die einfach alles organisiert.
Ich denke halt:
Die eine Gruppe wird begeistert sein, eine andere Gruppe nervt das
und die 3. Gruppe kennt sich sowieso nicht damit aus oder kann sich das nicht leisten....

Werbung:
Es gibt auch im Juristischen Bereich solche Tools, die den Juristen einen Teil der Arbeit abnehmen. Kam gestern bei uns in den Nachrichten. Mit der abschliessend beruhigenden Bemerkung, dass immer noch hinter jeder Entscheidung ein verantwortlicher Mensch stehen müsse. Da hab ich jetzt "für den Moment" auch keine Bedenken.

Es gibt auch im Juristischen Bereich solche Tools, die den Juristen einen Teil der Arbeit abnehmen. Kam gestern bei uns in den Nachrichten. Mit der abschliessend beruhigenden Bemerkung, dass immer noch hinter jeder Entscheidung ein verantwortlicher Mensch stehen müsse. Da hab ich jetzt "für den Moment" auch keine Bedenken.
Bei uns gabs gestern eine interessante Doku mit einer Gegenüberstellung von KI und einem menschlichen Beruf.
U.a. auch eine Anwältin, einen Arzt, eine Fotografin und einen Komponisten.

Für alle, die ORF schaun können

Der Artikel ist hinter der pw, drum heb ich nur einen Absatz raus....

Alle Sprachmodelle lassen sich umgehen

In ihrem Experiment kleideten Piercosma Bisconti und seine Kollegen von der römischen Sapienza-Universität verbotene Anfragen in Gedichtform, mit Versmaß, Metaphern und rhetorischen Figuren. So erzählten sie märchenhafte Geschichten und rückten erst am Ende damit raus, dass sie gerne wüssten, wie man den Tresor knackt, in dem der güldene Schatz des Königs glänzt. Und siehe da: Die von so viel sprachlicher Schönheit benebelten Bots gaben bereitwillig Auskunft. Und zwar alle, egal ob Chat GPT, Google Gemini, Grok oder die Schlaumeier von Anthropic, Deepseek und Meta.

Der Artikel ist hinter der pw, drum heb ich nur einen Absatz raus....

Alle Sprachmodelle lassen sich umgehen

In ihrem Experiment kleideten Piercosma Bisconti und seine Kollegen von der römischen Sapienza-Universität verbotene Anfragen in Gedichtform, mit Versmaß, Metaphern und rhetorischen Figuren. So erzählten sie märchenhafte Geschichten und rückten erst am Ende damit raus, dass sie gerne wüssten, wie man den Tresor knackt, in dem der güldene Schatz des Königs glänzt. Und siehe da: Die von so viel sprachlicher Schönheit benebelten Bots gaben bereitwillig Auskunft. Und zwar alle, egal ob Chat GPT, Google Gemini, Grok oder die Schlaumeier von Anthropic, Deepseek und Meta.
Interessant......🤔

/s

Betrifft eigentlich auch private Anwender. Ein "Assistent" , der rund um die Uhr Aufgaben erledigt, und das aktiv ohne eigenes Zutun. Käufe, Buchungen usw., eine KI (Software) die einfach alles organisiert.
der gibt also mein ganzes Geld aus.
Dafür brauche ich keine KI, das kann ich selber ;-)

interessanter wäre ja eine KI, die statt mir arbeiten geht (wie in der Kurzgeschichte von Ray Bradbury).

Werbung:
Ja - oder der Smart-Home Kühlschrank lügt einem bezüglich Ablaufdatum an und man stirbt an Lebensmittelvergiftung!
Oder die Heizung stellt sich ab und man erfriert in einer eiskalten Winternacht oder der Terminplaner linkt beim Termin vom Geburtstag der Schwiegermutter!
Ein Navi, welches einen in einen Fluß führt gabs ja schon.

Zurück
Oben