KI - schaffen wir uns ab?

Es gibt KI Tools (Tone Analyzer, Social Cues Decoder, Communication Assistant, social Translator uswusf...) die bestimmten Menschen helfen sich in einer Welt zurecht zu finden, die nicht für sie gemacht ist. Und da die Gesellschaft das auch weiterhin nicht ändern wird, finde ich diese Hilfsmittel wichtig.
Es gibt intelligente Geräuschunterdrückung in Kopfhörern (momentan ziemlich teuer), kurz ANC. Ein KI Chip in den Kopfhörer filtert intelligent Geräusche und passt sich der Umgebung an. Das ist für die soziale Teilhabe enorm wichtig.

Werbung:
In der Zwischenzeit habe ich das Video auch gesehen, zumindest teilweise. Ein bisschen theatralisch. Es bleibt zu hoffen, dass es bei Befürchtungen bleibt.

Bzgl. dem Umgang im "Kleinen"
Die KI für einige Themen bemühen - okay, das ist eine Sache aber seltsam finde ich, wenn sich User ausgerechnet in einem Diskussionsforum mit KI Gesprächen beschmeißen... :D von Berichten über Liebesbeziehungen ganz zu schweigen.... :rolleyes:

Sehr schade finde ich, dass die KI mehr Raum auf Kosten von Latein oder einer 2. lebenden Fremdsprache im Unterrichtswesen einnehmen soll ... :(

Es gibt KI Tools (Tone Analyzer, Social Cues Decoder, Communication Assistant, social Translator uswusf...) die bestimmten Menschen helfen sich in einer Welt zurecht zu finden, die nicht für sie gemacht ist. Und da die Gesellschaft das auch weiterhin nicht ändern wird, finde ich diese Hilfsmittel wichtig.
Es gibt intelligente Geräuschunterdrückung in Kopfhörern (momentan ziemlich teuer), kurz ANC. Ein KI Chip in den Kopfhörer filtert intelligent Geräusche und passt sich der Umgebung an. Das ist für die soziale Teilhabe enorm wichtig.
Eine kleine Frage im Off Topic:
Diese Kopfhörer könnten wirklich helfen,
dass nicht so rasch ein Meltdown eintritt??

Habe danach gegoogelt -
wirkt demnach eher bei tiefe Frequenzen, weniger bei menschliches Stimmengewirr!?

Aber trotzdem - eine interessante Info! 👍
Vielleicht auch für kleine Ohrhörer erhältlich!?
Thanks!

So allgemein - im On Topic:
Man sollte bei allen Nachteilen die technische Errungenschaften der Menschheit beschert haben,
nie ihre Vorteile vergessen!

Ich habe mir nur noch den Schluss des Videos angesehen. Sicher gibt es Nützliches an KI, aber im Grossen Ganzen ist es wie ein Albtraum. Da ich die Hoffnung brauche, habe ich mal ein Buch von Rutger Bregman gesucht, der am Schluss spricht. Das Buch ist jetzt auf meiner Bücherliste.

Technischer Fortschritt kann nicht aufgehalten werden, egal was man davon hält. Und 40 Jahre , bis zur Rente, Muttern auf Schrauben zu drehen, ist jetzt auch keine Lebensaufgabe oder erfüllend, dass Menschen sich darum reißen.

aber im Grossen Ganzen ist es wie ein Albtraum.
Nein eigentlich nicht. Sicher wird es auch Schattenseiten und Missbrauch geben. Aber wahrscheinlich nicht im "großen und ganzen".

Aus der Wissenschaft:
KI hat das jahrzehntealte Rätsel gelöst, wie Proteine ihre Form bilden. Dies beschleunigt die Entwicklung von Medikamenten massiv, da Forscher nun am Computer simulieren können, wie neue Wirkstoffe an Krankheitserreger andocken.

Personalisierte Medizin bzw Früherkennung gibt es auch noch. Klimamodelle die wesentlich präziser sind.
Das sind Leistungen die ein menschliches Gehirn in dieser Geschwindigkeit gar nicht leisten kann.

Werbung:
Zurück
Oben