die wurzeln des faschismus in eutopa.. sie leigen nicht in der religion, aber es ist schon so, daß die kirche, die immer eng an die machthaber angelehnt war, die menschen hineingetrieben hat
in österreich war die kirche seit ca 960 staatstragend..
obwohl österreich um ca 1570 weitgehend protestantisch war, setzet sich die gegenreformation ab ca 1590 massiv durch ; die protestanten sind seit dem 30- jährigen krieg in österreich eine randerscheinung..
Kaiser josef II war der einzige habsburger, der versuchte, sich von der kirche zu lösen und ihren einfluß einzuschränken. das gelang ihm zunächst; aber 1855 war der traum vorbei (konkordat)
wir haben in östtereich noch immer ein konkordat mit der kirche; das ist aus dem jahr 1933 (beginn des Klerikalfaschismus)
und nochmals. klerikalfaschsimus gab es in österreich, spanien, (bis 1975) portugal (bis 1974) brasilien, kroatien (mit kzs die von franziskanern geführt wurden), ungarn, und der slowakei und auch rumänien das sind regime, in denen die kirche direkt beteiligt war!!!
vergiß bitte nicht, daß der vatikan 1933 mit hitler das reichskonkordat abschloß; es gab auch in der deutschen wehrmacht miltärseelsorger..der christliche faschismus in deutschland war ber doch eher protestantisch..
aber,. der vatikan verhalf NACHWEISLICH eingen nationalsozialistenm sowie italienischen und v.a kroatischen faschisten 8auch pavelic) zu flucht!!!!
innerhalb der kirche , bzw an deren rand, gibt es auch heute noch sehr bedenkliche organsiationen, die eins ehr rechtsextremes gedankengut hegen..
die Priesterbruderschaft St. Pius X. z.b.. , die zwar nicht mehr innerhalb der kirche ist, sich aber als katholisch bezeichnet, oder pus dei, oder die Fraternitas Sacerdotalis Sancti Petri, die, manche sogar als sekte ansehen, aber von jophannes paul II gewürdigt wurde, oder opus dei
und folgender link erklärt weitergehend die rolle der kirchen im dritten reich:
http://www.humanist.de/kriminalmuseum/ns-index.htm
und noch ein zitat des katholiken hitler: "So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn", er spricht NICHT von odin.. oder von thule...
und im "stürmer" stand:
Dieser Sorte feiger Stänkerer muß das Handwerk gelegt werden. Sie sind Schädlinge des Staates und Schädlinge des Christentums. Sie sind schuld, wenn das gesunde Volk sich vom Christentum abwendet. Denn das Volk versteht unter Religion etwas anderes, als was diese Duckmäuser und bigottischen Mameluken meinen und sagen.
Diese "Opposition" treibenden Afterchristen sind das schlechteste Unkraut, das im deutschen Volke sich befindet. Wie es zu behandeln ist, steht im Evangelium geschrieben: Man soll es ausreißen und vernichten. " auch hier ist nichts von "brauner esoterik " zu lesen..
liebe grüße
thomas