katholische Kirche überflüssig???

Diese Verbindung ist unzulässig, so wie ein jüdischer Diktator nichts mit dem Judentum an sich verbindet.

bitte. die kirchen haben die diktaturen maßgeblich unterstützt!!! der vatikan hat seine existenz nur mussolini zu verdanken.. was war denn in österreich und spanien?? dort wird heute nich für franco gebetet (in spanien, in österreich für dollfuss ) du kannst doch historische tatsachen nicht einfach wegleugnen..
viele priester und auch pastoren sind mit hakenkreuzbinden an den altären gestanden unn haben von der kanzel mit deutschem gruß gegrüßt..
und vor kurzer zait hat ein österreichischer militärgeistlicher jägerstätte röffnetlich angegriffen udn wurde nicht dafür gerügt..
mach bitte die augen auf..

Werbung:
ich meien villeicht wird es in der schweiz nicht so empfunden...

Das kannst laut sagen... und die massive Beitragstäterschaft der Banken dürfte am gemeinen Volk wohl sehr vorbeigegangen sein!

Sie hat die Macht der modernen Medien schnell begriffen,
inszeniert sich mit großer Perfektion und bringt damit Millionen, auch junger Menschen, auf die Beine.
Den alten Ritualen wohnt noch viel Magie inne.

Nicht die Kirche, der Vatikan... lebt von den nützlichen Idioten, welche ihre Analysefähigkeit erst noch werden entwickeln müssen! Die sind auch ein gefundenes Fressen für die Magie...

Mercie
La Dame

ch meine vielleichtwird es in der schweiz nicht so empfunden,aber wenn ich sehe, wie in österreich bei kirchlichen umzügen, reaktionäre studentenverbindungen in uniformen und fahnen mitmarschieren, wird mir übel..
wenn ich in wiener kirchen büsten des faschisten dollfuss sehe, ebenfalls

Ja, das kann ich verstehen. Antisemitismus ist widerwärtig und es sollte viel mehr dagegen getan werden. Aber es sind nicht alle Katholiken so und es hat sehr wenig mit der Religion an sich zu tun. Es ist ein allgemeinmenschliches Problem. Es waren auch Reformierte und Buddhisten daran beteiligt.

Hallo La Dame

Wenn wir Menschen Gott sind, dann sind wir arme Götter. Da halte ich mich lieber an den Gott der Bibel, der voller Barmherzigkeit und Liebe ist.

sag mal liest du hier im forum auch ab und zu mal ein posting (um zu verstehen was gemeint ist) oder liest du nur die überschrift, postest deinen pseudochristlichen senf dazu und ziehst wieder ab?

lg

Aber es sind nicht alle Katholiken so und es hat sehr wenig mit der Religion an sich zu tun. Es ist ein allgemeinmenschliches Problem. Es waren auch Reformierte und Buddhisten daran beteiligt.

Was hat die Vatikan AG mit den Katholiken zu tun???? Du entschuldigst den Verein, indem Du den Konflikt verallgemeinerst.

Mussollini war ein Vatikaner, Hitler war einer... Macht absichern nennt man das. Mussolini verschaffte ihnen mit dem Lateranvertrag einen eigenen Staat. Ich weiß, das weißt Du alles nicht. Es macht ja auch nix.

Schön langsam bekomme ich den Eindruck, Du hast Probleme mit Konflikten an sich... eine "Harmonikerin"? (Hat nix mit Zieharmonika zu tun!)

Mercie
La Dame

bitte. die kirchen haben die diktaturen maßgeblich unterstützt!!! der vatikan hat seine existenz nur mussolini zu verdanken.. was war denn in österreich und spanien?? dort wird heute nich für franco gebetet (in spanien, in österreich für dollfuss ) du kannst doch historische tatsachen nicht einfach wegleugnen..
viele priester und auch pastoren sind mit hakenkreuzbinden an den altären gestanden unn haben von der kanzel mit deutschem gruß gegrüßt..
und vor kurzer zait hat ein österreichischer militärgeistlicher jägerstätte röffnetlich angegriffen udn wurde nicht dafür gerügt..
mach bitte die augen auf..

Und damit sind nun ALLE Katholiken latente Nazis? Willst Du das damit ausdrücken? Hat damit der Katholizismus als Religion seine Berechtigung verloren (überflüssig, wie der Thread-Titel meint)?

Damit es mir nicht als Interpretation ausgelegt wird, frage ich Dich mal ganz konkret: Denkst Du, der Nationalsozialismus hat seine Wurzeln in der katholisch-christlichen Religion?

sag mal liest du hier im forum auch ab und zu mal ein posting (um zu verstehen was gemeint ist) oder liest du nur die überschrift, postest deinen pseudochristlichen senf dazu und ziehst wieder ab?

lg

Darf ich ein Mißverständnis aufklären? Das schrieb Boerni...

Möchtest Du hier wen verteidigen, welcher gar nicht angegriffen wird, oder worum ginge es denn eigentlich?

Mercie
La Dame

Ja, das kann ich verstehen. Antisemitismus ist widerwärtig und es sollte viel mehr dagegen getan werden. Aber es sind nicht alle Katholiken so und es hat sehr wenig mit der Religion an sich zu tun. Es ist ein allgemeinmenschliches Problem. Es waren auch Reformierte und Buddhisten daran beteiligt.

ich ahb nie behauptet, da ß ALLE katholiken faschisten sind.. ich kenen viele, aich priester, die wunderbare menschen sind..
spirituell weise alles.. aber die verknüpfung der AMTSKIRCHE mit dem faschismus ist leider gegeben,a uch wenns dir nicht paßt, mir paßst auch nicht nutzt uns nix.. komm einmal nach wien, dann führ ich dich herum und zeige die zeugnisse der verstrickung der kirche mit dem klerikofaschismus.. z.b
ich meins ernst, das angebot gilt:-) (es war sogar ein prälat (seipel) kanzler der sogenannten christlich sozialen partei, die dann ein terrorregime ab 1934 in österreich errichtete)
alles liebe
thomas

Patriarchat und Kapitalismus gab´s schon immer in jeder Gesellschaftsform. Diese lassen sich ebenso auf Egoismus und fehlende Nächstenliebe zurückführen und das nenne ich das faschistische Prinzip, das in der Menschheit allgemein angelegt ist: Der physisch oder mehrheitlich Stärkere wird sich durchsetzen, ohne jegliche Moral und Ethik. Das hat nichts mit Religion zu tun und ist deswegen auch nicht auf den Katholizismus zurückzuführen, was ja Thema hier ist. Die Frage lautete: Ist die katholische Kirche überflüssig? Und es wurde gesagt, Hitler und seine Leute seien durch den Katholizismus zu Nazis geworden, was den Katholizismus als Religion angreift. Und das stimmt eben nicht. Hitler hätte genauso gut Buddhist sein können, wie die japanischen Verbündeten gut veranschaulichten.

Dem ist im Wesentlichen zuzustimmen.
Allgemein ist Faschismus der Mythos nationaler oder rassischer Überlegenheit.
Es gibt verschiedene Spielarten und eine Menge verschiedener Interpretationen.
Das Faschismus unbedingt an Kapitalismus festgemacht wird, ist die marxistische Interpretation.
Spirituell war der NS nicht an der kath Kirche orientiert, sondern an vorchristlichen german. Glaubenssysthemen und an selbstgestrikten Mythen. (Thulegesellschaft)

Werbung:
ich ahb nie behauptet, da ß ALLE katholiken faschisten sind.. ich kenen viele, aich priester, die wunderbare menschen sind..
spirituell weise alles.. aber die verknüpfung der AMTSKIRCHE mit dem faschismus ist leider gegeben,a uch wenns dir nicht paßt, mir paßst auch nicht nutzt uns nix.. komm einmal nach wien, dann führ ich dich herum und zeige die zeugnisse der verstrickung der kirche mit dem klerikofaschismus.. z.b
ich meins ernst, das angebot gilt:-) (es war sogar ein prälat (seipel) kanzler der sogenannten christlich sozialen partei, die dann ein terrorregime ab 1934 in österreich errichtete)
alles liebe
thomas

Okay, so wie Du es jetzt ausdrückst, sag ich nichts dagegen, denn ich hab ja nie behauptet, dass es keine katholischen Nazis gab. Es kam für mich aber so rüber, als ob die Wurzeln im Katholizismus (als Religion) gesehen wird. Wenn dem nicht so ist, dann okay.

Schön, dass Du auch gute Erfahrungen mit Katholiken (Priestern) gemacht hast.

Da die politischen Parteien sich teilweise christlich nennen, kommt es natürlich auch da zu Verknüpfungen zwischen religiösen und politischen Aussagen.

Wenn ich mal nach Wien reise und Unterschlupf suche, werde ich auf Dein Angebot zurückkommen. gg

Zurück
Oben