katholische Kirche überflüssig???

Danke, Philippe,

der Artikel zeigt in der Tat, wes Geistes Kinder die Nazis waren... aller Bemühungen zum Trotz, sie ins braune Esoterikum zu rücken. Es führen immer wieder alle Wege nach Rom. Aber für die Wissen-Wollenden ist das ja eh schon längst kein Geheimnis mehr. Bei uns in Salzburg sagen inzwischen eingefleischte Mittig-Rechte (schwarz bis braublaun) ganz offen, daß die Hitleria ein Bollwerk des Vatikans gegen die Sowjets war.

Schön, daß sog. Insiderwissen inzwischen ins Allgemeingut einsickert. War ja auch hoch an der Zeit!

Mercie
La Dame

Was auf der Straße gemunkelt wird, würde ich eher als Klatsch bezeichnen.

Insider-Wissen erwarte ich eher von Fachleuten, welche sich wirklich sachlich damit auseinandersetzen.

Werbung:
Was auf der Straße gemunkelt wird, würde ich eher als Klatsch bezeichnen.

Insider-Wissen erwarte ich eher von Fachleuten, welche sich wirklich sachlich damit auseinandersetzen.

Es stammt von Fachleuten und sog. Geheimnisträgern. Will damit sagen, daß es jetzt schon auf "die Straße" kommt, dieses Wissen.

Hab ich mich so mißverständlich ausgedrückt? Oder war das jetzt eine Projektion von Dir.

Deine Kritik zeigt mir, daß Du das alles nicht einmal geschrieben sehen willst, weil es ein Konglomerat von Glauben, Macht und dessen Mißbrauch, sowie den persönlichen Halt, welche Menschen in so eine Institution projizieren, erschüttern könnte. Das respektiere ich selbstverständlich.

Mercie
La Dame

Es stammt von Fachleuten und sog. Geheimnisträgern. Will damit sagen, daß es jetzt schon auf "die Straße" kommt, dieses Wissen.

Hab ich mich so mißverständlich ausgedrückt? Oder war das jetzt eine Projektion von Dir.

Deine Kritik zeigt mir, daß Du das alles nicht einmal geschrieben sehen willst, weil es ein Konglomerat von Glauben, Macht und dessen Mißbrauch, sowie den persönlichen Halt, welche Menschen in so eine Institution projizieren, erschüttern könnte. Das respektiere ich selbstverständlich.

Mercie
La Dame

Nenne mir die Historiker, welche das alles sachlich belegen können.

Ich bin keine Katholikin und glaube auch nicht an kirchliche Institutionen, bin sogar ausgetreten aus der reformierten Kirche.

Aber trotzdem glaube ich nicht, dass der Papst gleich DER Antichrist ist, genau so wenig wie ich glaube, dass die Juden die Weltherrschaft an sich reißen wollen.

Das ist alles abergläubisches Gewäsch, nichts weiter.

Es geht mir um die historische Wahrheit.

Schon allein die Frage, ob die katholische Kirche überflüssig ist, empfinde ich persönlich als äußerst respektlos den Katholiken gegenüber.

Wenn das jemand über das Judentum gesagt hätte, wäre es mit Recht als Antisemitismus bezeichnet worden. Ich selbst hätte es so genannt.

Hat es die heutige Gesellschaft wirklich immer noch nötig, andere Religionen ausradieren zu wollen? Lasst uns endlich aufhören mit diesen unfairen Religionskämpfen und Frieden schließen. So kämen wir dem Weltfrieden ein großes Stück näher.

Ich sehe immer nur den Menschen, ungeachtet dessen, welchem Geschlecht, welcher Rasse und welcher Religion er angehört.

Es geht um das Grundethos, das in allen Religionen vorhanden ist, die ethisch menschlichen Gemeinsamkeiten: die Nächstenliebe.

Fanatismus ist mir in jeder Religion zuwider, sie unterscheidet sich in nichts vom anderen. Dort ist der Ursprung des Nationalsozialismus zu suchen. Die Respektlosigkeit gegenüber dem anderen. Dafür braucht es nicht eigens den Katholizismus, genau so wenig wie jeder Moslem automatisch ein Terrorist ist oder alle Juden dieselbe Ansicht teilen, überall gibt es Extremisten, überall.

In deutschland war der katholizismus, mit ausnahme bayerns,.. nicht so vetreten. der nationalsozialismus ist ein sonderfall, aber hitler selbst war katholisch und einige nazis, z.b seyss inquart waren praktizierende katholiken.. der österreichische klerikofaschismus hatte die sozialdemokratie blutig zerschlafgn und das land auch dadurch den nazis in die hände gespielt. und stalin war kein faschist sondern angeblich kommunist..
alles liebe
thomas

Eben, Stalin war auch ein Diktator und das ohne Katholizismus.

Und die Japaner waren auch nicht katholisch und schlugen sich trotzdem auf die Seite der Nazis.

Jede Religion hatte seine Diktatoren. Man nannte es früher nur Monarchie.

Aha, es geht also nicht um die Sache, sondern um die Gerechtigkeit - der Gleichbehandlung aller Religionen, ich verstehe.

Naja, da könnte ich mir den Mund fusselig reden... gut, daß wir das nun geklärt haben.

Und natürlich geht es um die Nächstenliebe, da sind wir uns vollkommen einig. Was hat das nun damit zu tun, daß Hitler kein Mann Roms sein darf, Deiner geschätzten Meinung nach? Der Grund des Nationalsozialismus ist ein gesellschaftspolitischer. Das Patriarchat und der daraus fließende Kapitalismus wollen erhalten werden... das ist mit Faschismus zu bewerkstelligen.

Übrigens waren die sog. "kommunistischen" Länder auch nicht kommunistisch! Gab es denn dort keine Banken, keine Kredite, keine Zinsen, kein Geld? Es war genauso die Fratze des patriarchalen Kapitalismus!!!

Jetzt wirst Du wieder sagen, NEIN, das ist nicht so und wo sind die Fachleute, die das bestätigen...

(So stellte ich mir eine Internet-Diskussion im Mittelalter vor, daß, wenn jemand schriebe, die Erde ist eine Kugel, viele Menschen behaupteten, die Erde müsse doch eine Scheibe sein... man GLAUBE an nichts anderes, die Priester sagten dies doch auch!)

Mercie
La Dame

Aha, es geht also nicht um die Sache, sondern um die Gerechtigkeit - der Gleichbehandlung aller Religionen, ich verstehe.

Naja, da könnte ich mir den Mund fusselig reden... gut, daß wir das nun geklärt haben.

Und natürlich geht es um die Nächstenliebe, da sind wir uns vollkommen einig. Was hat das nun damit zu tun, daß Hitler kein Mann Roms sein darf, Deiner geschätzten Meinung nach? Der Grund des Nationalsozialismus ist ein gesellschaftspolitischer. Das Patriarchat und der daraus fließende Kapitalismus wollen erhalten werden... das ist mit Faschismus zu bewerkstelligen.

Übrigens waren die sog. "kommunistischen" Länder auch nicht kommunistisch! Gab es denn dort keine Banken, keine Kredite, keine Zinsen, kein Geld? Es war genauso die Fratze des patriarchalen Kapitalismus!!!

Jetzt wirst Du wieder sagen, NEIN, das ist nicht so und wo sind die Fachleute, die das bestätigen...

(So stellte ich mir eine Internet-Diskussion im Mittelalter vor, daß, wenn jemand schriebe, die Erde ist eine Kugel, viele Menschen behaupteten, die Erde müsse doch eine Scheibe sein... man GLAUBE an nichts anderes, die Priester sagten dies doch auch!)

Mercie
La Dame

Aha, Du glaubst also nur, dass Hitler ein Mann Roms war. Sag das doch gleich, das ist natürlich Deine Glaubensfreiheit, hat aber nichts mit der historischen Wahrheit zu tun. Diese ist nun mal etwas differenzierter.

wir reden hier nicht über religion sondern schon längst über den vatikan.
das sind zwei verschieden schuhe.
eine vermischung dieses bringt keine kalrheit.
nun diese seite ist nicht meine leiblingsseite, sicherlich nicht. sondern der artikel ist ein resumee von historische belegten fakts.
die wenn man sich ein wenig unschauen möchte auffällig sind.
die öffnung der archive, für wissenschaftler, hat noch nicht viel zutage gebracht.

katholische historiker minimisieren die brisanz und beschreiben das
nichthandeln des vatikan als hilfslosigkeit oder nehmen, eine "eisige distanz des vatikans zu den nazis war", wahr.

Münster / Frankfurt. Der Vatikan ist nach Einschätzung des Münsteraner Kirchenhistoriker Hubert Wolf über die nationalsozialistischen Verbrechen und die Judenverfolgung von Anfang an genauestens informiert gewesen, hat sich aber zumindest in den Anfangsjahren der Nazi-Diktatur aus politischer Rücksichtnahme nicht zu klaren Stellungnahmen durchgerungen. Dies schließt Wolf aus ersten Untersuchungen der seit 15. Februar zugänglichen Akten des Vatikanischen Geheimarchivs aus der Amtszeit Papst Pius XI. (1922-1939).

andere historiker wie Uki Goni kommt auf ganz andere schlüsse, besonders was die organisierte fluchthilfe, vom vatikan gesteuert, von nazi grössen nach dem kriege betrifft.
dies wiederspricht den schlüssen von katholischen historikern, die den vatikan als hiflos und disstanziert zu den nazis sehen wollen.

Die deutschen NS-Täter nahm der Leiter der österreichischen Sektion der Päpstlichen Hilfskommission, Bischof Alois Hudal, unter die Fittiche. Der gebürtige Österreicher war Rektor des deutschen Priesterkollegs und Vorsteher der deutschen Nationalkirche Santa Maria dell'Anima in der Via della Pace in Rom. Der Träger des „Goldenen Ehrenzeichens der NSDAP“ hatte sich für eine Symbiose von Katholizismus und Nationalsozialismus stark gemacht und 1936 das Buch „Die Grundlagen des Nationalsozialismus“ veröffentlicht. Ein an Hitler verschicktes Exemplar hatte Hudal mit der Widmung versehen: „Dem Siegfried deutscher Größe“. Nach 1945 fühlte er sich, wie er unverblümt zugab, verpflichtet, sein „gesamtes wohltätiges Werk hauptsächlich früheren Nationalsozialisten und Faschisten zu widmen, besonders den so genannten Kriegsverbrechern“.

Hunderte von Flüchtlingen verdankten Hudal ihre Flucht, neben den Topverbrechern Eichmann, Priebke und Schwammberger auch der „Henker von Riga“, Eduard Roschmann, der in Forsyths Roman „Die Akte Odessa“ als Kopf der „Odessa“ auftritt, Franz Stangl, der als Kommandant der Vernichtungslager von Treblinka und Sobibor den Tod von 400 000 Menschen zu verantworten hatte, sowie der höchstdekorierte Soldat der Wehrmacht und bekennende Nazi, Fliegeroberst Hans-Ulrich Rudel. Letzterer erinnerte sich noch Jahre später in den wärmsten Worten an Hudal, der „das rasende Verlangen der Sieger nach Rache und Vergeltung wirksam vereitelt“ habe.

Uki Goñi kommt auf dem Hintergrund seiner Recherchen zu dem Schluss: „Für den Vatikan und die alliierten Geheimdienste war die Rettung von Nazi-Kollaborateuren und SS-Mördern Teil ihrer gemeinsamen antikommunistischen Agenda.“ Die Archivquellen belegen: „Kardinäle wie Montini ... waren das Hirn des Fluchthilfeunternehmens. Bischöfe und Erzbischöfe wie Hudal, Siri und Barrere brachten die notwendigen bürokratischen Verfahren auf den Weg. Priester wie Draganovic, Heinemann und Dömöter unterschrieben die Passanträge. Angesichts dieser nicht zu widerlegenden Beweise ist die Frage, ob Papst Pius XII. über diese Vorgänge Bescheid wusste oder nicht, völlig naiv.“

Nicht unerwähnt bleiben soll schließlich, dass der italienische Verlag des Werkes einen Prozess gegen den ehemaligen SS-Offizier Erich Priebke, der als Mitverantwortlicher des Massakers in den Ardeatinischen Höhlen bei Rom von einem italienischen Gericht zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden war, gewonnen hat. Priebke hatte gegen die Darstellung Uki Goñis, der ihn der Folterungen an Gefangenen, der Selektion jüdischer Häftlinge zur Geiselerschießung und der Flucht unter falschen Namen nach Lateinamerika beschuldigt hatte, geklagt. Ein Mailänder Gericht hat Uki Goñi nun in allen Punkten Recht gegeben und Priebke zur Begleichung der Prozesskosten verurteilt.

nur um mal zwei von vielen zu nennen, historiker meine ich.
nun dies sind fakts.
und es sind auch keine ortodoxe juden die dies schreiben, wie sunnygirl, auch abschwächend meint.

Werbung:
Vielleicht sollte man auch zuerst mal unterscheiden: Wer oder Was ist die Katholische Kirche? Sind es die Gläubigen oder ist es die Kirchenführung (der Vatikan inkl. Papst)?
Für mich persönlich definiere ich den Begriff als die Institution also die Kirchenleitung! Die Gläubigen dürfen natürlich glauben, was sie wollen. Es sollte ja Glaubensfreiheit herrschen! Was mich persönlich stört, ist die Überpräsenz der Institution "katholische Kirche"!

LG
Ahorn

Zurück
Oben