katholische Kirche überflüssig???

Vielleicht sollte man auch zuerst mal unterscheiden: Wer oder Was ist die Katholische Kirche? Sind es die Gläubigen oder ist es die Kirchenführung (der Vatikan inkl. Papst)?
Für mich persönlich definiere ich den Begriff als die Institution also die Kirchenleitung! Die Gläubigen dürfen natürlich glauben, was sie wollen. Es sollte ja Glaubensfreiheit herrschen! Was mich persönlich stört, ist die Überpräsenz der Institution "katholische Kirche"!

LG
Ahorn

Ja, es ist wohl tatsächlich ein Definitionsproblem.

Sogar wenn der Papst selbst damals Neonazi gewesen wäre, kann man davon nicht den Katholizismus als Ursprung des Nationalsozialismus ableiten. Das ist nicht reversibel.

Werbung:
Warum gehst Du eigentlich mit keinem Wort auf das Patriarchat und den Kapitalismus ein?

Das wäre die Ursache des Faschismus... ist das zuwenig interessant?

Mercie
La Dame

vergiß bitte nicht, daß auch stalin priesterseminarist war, zwar orthodox, aber doch
pol pot war auch nicht katholisch
ich sage nicht, dA? alles diktatoren katholiken waren, oder umgekehrt. ich wollte nur auf die verstrickung der kirchen mit dem faschismus in europa hinweisen, und das sind historische tatsachen, da is nix zu ändern..
la dame hat natürlich recht , daß der kapitalismus dazugehört; der führt ja auch zu dem neuen faschismus des marktes, unter dem wir zu leiden haben
liebe grüße
thomas

Warum gehst Du eigentlich mit keinem Wort auf das Patriarchat und den Kapitalismus ein?

Das wäre die Ursache des Faschismus... ist das zuwenig interessant?

Mercie
La Dame

Patriarchat und Kapitalismus gab´s schon immer in jeder Gesellschaftsform. Diese lassen sich ebenso auf Egoismus und fehlende Nächstenliebe zurückführen und das nenne ich das faschistische Prinzip, das in der Menschheit allgemein angelegt ist: Der physisch oder mehrheitlich Stärkere wird sich durchsetzen, ohne jegliche Moral und Ethik. Das hat nichts mit Religion zu tun und ist deswegen auch nicht auf den Katholizismus zurückzuführen, was ja Thema hier ist. Die Frage lautete: Ist die katholische Kirche überflüssig? Und es wurde gesagt, Hitler und seine Leute seien durch den Katholizismus zu Nazis geworden, was den Katholizismus als Religion angreift. Und das stimmt eben nicht. Hitler hätte genauso gut Buddhist sein können, wie die japanischen Verbündeten gut veranschaulichten.

Na, wennst meinst..........................................................................

Wo wurde gesagt, daß Hitler durch den Katholizismus zum Nazi geworden ist?

Sag mal, liest Du die Einträge auch, oder interpretierst Du eher... munter drauflos....????

Mercie
La Dame

sunnygirl schau dir doch die historishen zusammenhänge an..
schau auf welcher seite die kirche immer gestanden ist..immer (oder afst immer) auf der der unterdrücker und ausbeuter
i

Wenn etwas überflüssig ist, verschwindet es irgendwann aus der Wirklichkeit.
Derzeit deutet nichts darauf hin, daß die kath. Kirche verschwindet.
Sie ist also nicht überflüssig, sondern soger noch recht flüssig.
Sie hat die Macht der modernen Medien schnell begriffen,
inszeniert sich mit großer Perfektion und bringt damit Millionen, auch junger Menschen, auf die Beine.
Den alten Ritualen wohnt noch viel Magie inne.

vergiß bitte nicht, daß auch stalin priesterseminarist war, zwar orthodox, aber doch
pol pot war auch nicht katholisch
ich sage nicht, dA? alles diktatoren katholiken waren, oder umgekehrt. ich wollte nur auf die verstrickung der kirchen mit dem faschismus in europa hinweisen, und das sind historische tatsachen, da is nix zu ändern..
la dame hat natürlich recht , daß der kapitalismus dazugehört; der führt ja auch zu dem neuen faschismus des marktes, unter dem wir zu leiden haben
liebe grüße
thomas

Diese Verbindung ist unzulässig, so wie ein jüdischer Diktator nichts mit dem Judentum an sich verbindet.

Werbung:
ch meine vielleichtwird es in der schweiz nicht so empfunden,aber wenn ich sehe, wie in österreich bei kirchlichen umzügen, reaktionäre studentenverbindungen in uniformen und fahnen mitmarschieren, wird mir übel..
wenn ich in wiener kirchen büsten des faschisten dollfuss sehe, ebenfalls

Zurück
Oben