katholische Kirche überflüssig???

Ich denke nicht, dass man einen Bezug zu Jesus haben muss, um "in den Himmel" zu kommen. Ich brauche auch niemanden, der mir irgendwelche religiösen Theorien vorkaut - ich lebe meine eigene spirituelle Erfahrung, das kann mir keine (weltliche) Kirche ersetzen.

Viele Menschen brauchen aufgrund ihrer Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen einen Bezug zu Gott.

Und dafür bieten die Religionsgemeinschaften eine Plattform an.

Wer dann "erleuchtet" wird sich weiter informieren. Er wird aber immer wieder feststellen, das die Bibel (NT) mit ihrer Auslegung von und mit Jesus verhältnismäßig stimmig ist.

Die eigene spirituelle Erfahrung kommt nur aufgrund von anderen, worin du dich vorher informiertest.

Also vergiß dein Ego!
 
Werbung:
Viele Menschen brauchen aufgrund ihrer Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen einen Bezug zu Gott.
Viele Kinder haben mehr Bezug zu Gott, als so mancher Erwachsene - Religionen können diesen Bezug zutieft verstören.

Wer dann "erleuchtet" wird sich weiter informieren. Er wird aber immer wieder feststellen, das die Bibel (NT) mit ihrer Auslegung von und mit Jesus verhältnismäßig stimmig ist.
Welche Auslegung von wem? Ich habe schon soviele Auslegungen vernommen - von verschiedensten christlichen Gemeinschaften, dass ich denke, dass es nur Auslegungen sind - nicht mehr, und diese auch noch vom Menschen gemacht wurden, genauso wie die Bibel auch.
Und mein Herz und meine Erfahrungen sprechen anderes als das, was ich gehört habe.

Die eigene spirituelle Erfahrung kommt nur aufgrund von anderen, worin du dich vorher informiertest.
Da kann ich mich nicht mehr dran erinnern - aber wie oben schon erwähnt: Kinder haben noch einen viel direkteren Bezug zum Göttlichen, bis wir ihnen da reinreden!

Also vergiß dein Ego!
Wie ich mit meinem Ego umgehe, weisst Du nicht. Aber soviel kann ich Dir verraten, es ist nicht Chef in meinem Leben, hat aber seinen Platz, wo es sehr nützlich auf meinem Weg sein kann - und denkst Du wirklich, mit der Verleugnung von meinen eigenen Anteilen komme ich weiter? Ich denke nicht, sie würden sich nämlich rächen!

LG
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

Kinder können kaum unterscheiden was gut und böse ist. Ferner sind sie völlig hilflos. Sie brauchen Eltern und Schule. Ein Kind ohne Eltern und Schule würde verenden.

Auch Erwachsene lernen nie aus, egal welche Anteile dieser hat.

Und deshalb ist auch die katholische Kirche wichtig, damit man von ihr lernen und sehen kann, ob sie richtig oder unrichtig handelt. Würde die katholische Kirche tatsächlich zurückgedrängt werden, würde dem Islam Platz geschaffen werden. Eine Religion gibt's immer bei den Menschen.
 
Sternenspiel hat folgendes geschrieben:

Vielleicht ist es von essentieller Bedeutung,
dass dir welche dorthin vorausgehen,
die du persönlich kanntest,
damit du überhaupt eine Möglichkeit hast,
dort auch hin zu kommen.

himmel ist eigentlich ein thema für sich.

himmel ist ein zustand und kein ort.

im zusammenhang, warum eine allgemeine menschliche gemeinschaft notwendig sein sollte, damit wir uns auf so etwas vorbereiten, müssen wir uns also ein wenig damit befassen.

zuerst sollten wir uns von der gewohnten materiellen denkweise trennen.
gleichzeitig ist aber das zusammensein mit der materie unausweichlich.
das heisst, dieser seelenzustand steht im engen zusammenhang mit unserem dasein.
lediglich der zustand macht die scheinbare entfernung aus.

die bezeichnung eines chemischen vorgangs kommt der situation näher,
als es der vergleich wasser und luft beschreiben könnte.
eine über- und unterordnung gibt es in einzelnen faktoren sehr wohl,
kann aber nicht in der gesamtheit so gesehen werden.

wesentlich in der heutigen situation ist, dass nicht mehr allein ein umwandlungsprozess vor sich geht, in dem sich etwas grundlegend verändert und ganz andere eigenschaften besitzt, sondern die tatsache, dass eine art transport vor sich geht, weil das element seele bereits im irdischen vorhanden ist und nur den bezug und die funktionen verändert.

ist es aber so, dass die seele bereits im irdischen vorhanden ist, dann ist der zusammenhang von davor und danach bestimmend und kann sogar als hauptfaktor angesehen werden, der unbedingt zu beachten ist.

alle handlungsweisen die dagegen gerichtet sind wirken kontraproduktiv. sie haben dann zur folge, dass es zu einer vorübergehenden höhenentwicklung kommt mit einem raschen ende und eine breite entwirkung vermissen lassen.
so etwas wird man in bestrebungen finden, wo sich der mensch gegen den menschen wendet, diesen selbst übertrumpft und sich selbst verstärkt. das ist sogar in der annäherung und gewinnung in einer höher gestellten person wirksam, wo die kräftigere der minderen etwas abzugeben verlangt wird, wodurch sich die relationen verschieben und schliesslich die fordernde in der gebenden funktion wäre. dieses system ist nicht realisierbar.

versuche dich mit dem gedanken anzufreunden zu geben ohne dafür etwas zu erhalten,
dann wirst du etwas bekommen und gemeinsam haben.
dieses system funktioniert.
denn wenn alle geben und keiner nimmt, bekommt jeder etwas, bis zu dem moment wo er sagt, er braucht nichts, gerade so viel, damit es zum dasein reicht.

darin liegt das eigentliche geheimnis.

es entsteht eine ungeahnte riesige kraftquelle, die niemand für sich selbst beanspruchen will und jeder besitzt, weil sie keiner haben möchte.

das ist der himmel.
egal ob du ihn dir materiell oder metaphysisch vorstellen willst.

auf diese art und weise ist auch die seele in den menschen, in das lebewesen gekommen. weil jemand gegeben hat, ohne zu nehmen und wir sind, und er wahrscheinlich eher nicht mehr, ausser dass das system mensch mit seele funktioniert.

ein nehmender mensch wird das niemals verstehen.
aber ein gebender, ich schon.


und ein :weihna2
 
Hallo Ahorn,

Kinder können kaum unterscheiden was gut und böse ist. Ferner sind sie völlig hilflos. Sie brauchen Eltern und Schule. Ein Kind ohne Eltern und Schule würde verenden.

Auch Erwachsene lernen nie aus, egal welche Anteile dieser hat.

Und deshalb ist auch die katholische Kirche wichtig, damit man von ihr lernen und sehen kann, ob sie richtig oder unrichtig handelt. Würde die katholische Kirche tatsächlich zurückgedrängt werden, würde dem Islam Platz geschaffen werden. Eine Religion gibt's immer bei den Menschen.
nur, wenn di katholische kirche selbst lehrtr, werden die fehler verschleiert..
und daß wir dem islam nichts entgegenzusetzen haben , als die katholische kirche, ist sehr traurig...; in österreich stimmts fast; es gibt mehr muslime, als protestanten..
naja europa ist eine spirituelle wüste.., fragt sich nur, wer schuld dran ist..
alles liebe
#thomas
 
Lieber Thomas, darf ich Dich bitte etwas fragen? Ich sah gestern eine Reportage über den Priesterkönig Johannes. Dabei hatte ich thelesmatische Symptome (Gänsehaut, etc.), nur fehlen mir einige Zusammenhänge, die in den mir zugänglichen Quellen auch nicht zu finden sind. Welche Bewandtnis hat es mit ihm?

Auch werden die Templer stets als "Freunde und Verbündete" des Vatikans dargestellt. Ich darf sagen "Das waren wir NIE!" Sie wehrten anscheinend die Muslime ab, auch das stimmt so nicht.

Und welche Rolle spiel(t)en die Muslime? Ging es um Macht? Ich spüre einen starken spirituell-magischen Hintergrund, allein mir fehlen Details...

Kannst Du mein Dunkel dahingehend etwas erhellen?


Ich danke Dir
La Dame
 
Werbung:
Zurück
Oben