katholische Kirche überflüssig???

Ich muss jetzt Mathe pauken.
k040.gif
schönen Tag noch ;D
Es gibt Menschen, die glauben, man könne auch über die Mathematik das Göttliche erfahren - dann viel Spass dabei!
 
Werbung:
Wären sie bestens ausgebildet, und würde das gesammelte Wissen der Kirche auf ihre sämtlichen aktiven Mitglieder

ähm, also grundsätzlich haben die höheren Ämter eine sehr grundlegende Anforderung was Ausbildung anbelangt, die, Abgesehen von Theologie, auch Altgriechisch und Althebräisch umfasst, dazu kommt noch Kirchenrecht, psychologisches Grundwissen (wegen Sehlsorge und so weiter), grundsätzlich natürlich Geschichte (vorallem Kirchengeschichte versteht sich) und was sonst noch so alles dazugehört, von den Priphatstudieninteresse der Amtsinhaber ganz zu schweigen

z.b. Ist Papst Benedikt Doktor der Theologe und Philosophie - das ist warscheinlich mehr an Ausbildung, als 90% der User in diesem Forum haben

lG

FIST
 
Zitat:katholische Kirche überflüssig???

Ein interaktives Museum mit zum Teil wenig ruhmreichen Exponaten
aus den letzten 2000 Jahren:D.
Zu Eis gefrorene Spiritualität ohne Leben.
 
Nur weil du keinen Nutzen darin sehen kannst, heisst das nicht das etwas Nutzlos ist, oder?
Das ist richtig! Sagen wir's besser so: Für mich ist es nutzlos. :)

Gilt sicher auch für den Rest der Welt wenn es für dich Gültigkeit hat!
Das bezweifel ich.

Ergo muss jeder Katholik der nach den Geboten lebt als verständnislos, lieblos und unmoralisch gelten. Oder wie?
Das habe ich nicht gesagt.
Ich sehe das so: Wenn sein Verständnis und seine Liebe aus ihm selbst erwächst, dann lebt er ganz automatisch und selbstverständlich nach den Geboten. Dann braucht er aber an sich die Gebote nicht.
Wenn er die Liebe aber nicht verspürt, und sich nur der Gebote wegen in moralischen Verhaltensmustern bewegt, dann ist seine Nächstenliebe im Grunde nur Heuchelei.
 
ähm, also grundsätzlich haben die höheren Ämter eine sehr grundlegende Anforderung was Ausbildung anbelangt, die, Abgesehen von Theologie, auch Altgriechisch und Althebräisch umfasst, dazu kommt noch Kirchenrecht, psychologisches Grundwissen (wegen Sehlsorge und so weiter), grundsätzlich natürlich Geschichte (vorallem Kirchengeschichte versteht sich) und was sonst noch so alles dazugehört, von den Priphatstudieninteresse der Amtsinhaber ganz zu schweigen

z.b. Ist Papst Benedikt Doktor der Theologe und Philosophie - das ist warscheinlich mehr an Ausbildung, als 90% der User in diesem Forum haben

lG

FIST

jaja nur blieben bei seiner professoralen ausbildung anscheinend wesentliche aspekte ausgeklammert..
bücherwissen ist nicht das, was einen guten priester ausmacht, und zu mehr ist er nicht gekommen..
 
Wenn er die Liebe aber nicht verspürt, und sich nur der Gebote wegen in moralischen Verhaltensmustern bewegt, dann ist seine Nächstenliebe im Grunde nur Heuchelei.
Oh, Sorry! Da haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet?
Dem stimm ich natürlich völlig zu! Will aber anmerken, das diese Gebote als Hilfestellung für den Christen,
zB. in verfänglichen Situationen zur Orientierung, sicher ihre Berechtigung haben.

Natürlich muss die Liebe aus dem Herzen kommen und nicht aus einer schriftlichen Anleitung. ;)

Also entschuldige, falls ich etwas zu persönlich oder zu sarkastisch geworden sein sollte!


Euer zustimmender Ischariot
 
Keine Ahnung -
- hat wohl alles seine Berechtigung - auch die Seuchen!

Alle Religionen, ob katholisch, evangelisch, die Sekten, der Koran usw.usw.
---alle Religionen sind die größte Seuche. die die Welt je erschaffen hat!

Die größte Verschwörung dabei ist, das es einen Gott gibt, der auf uns herunterschaut und bestraft und daß dann jemand kommt, um unsere Sünden zu übernehmen ( armer Jesus)
Es werden Kinder in den Krieg geschickt, um sie abschlachten zu lassen und es wird ihnen und den armen Eltern erzählt, das Gott das will.
Die Politik benutzt die Religionen - das hat sie schon immer getan.
Im Mittelalter die katholische Kirche besonders - aber auch heute noch ( Pille, Schwangerschaftsabbrüche ect. nur als Beispiel)

Religionen sind - durch die Bank weg - männlich!
(nach dem Motto: sei eine brütende Schlampe und mach`alles, was Dein Mann Dir sagt!)
Die Frauen werden wie Vieh gehalten - sie müssen dünn oder dick sein - je nach belieben...

Es gibt ja noch nicht einmal einen weiblichen Dalai Lama (o.k. ich weiß - ist keine Religion)

Wenn Männer sich nicht mehr erlauben Untiere zu sein, sondern aufrechte, edle Männer, dann werden Sie Freude bringen und sich wie ein Gott benehmen
(Ihnen wurde ja nie abgesprochen, einer zu sein)
Wenn Frauen die Macht zurückgegeben wird und sie stolz und liebevoll zugleich sein dürfen, dann wird uns das alle zu Gott zurückbringen in einer sehr reinen Präsenz.

Das wird keine Religion der Welt schaffen!

Überflüssig?
Wenn Dich etwas klein, unselbstständig und dumm hält - ist es dann nicht überflüssig?

bluebody
 
Werbung:
Ach ja,
und ich würde niemals behaupten, das die Leute dumm oder ungebildet sind - im Gegenteil - das macht die Religionen ja so gefährlich für die Menschheit!


bluebody
 
Zurück
Oben