katholische Kirche überflüssig???

also ob ein junger mann mit 18 jahren, der ins seminar kommt und wenige jahre später fertig wird, eine entscheidung für die keuschheit während eines ganzen lebens wirklich treffen aknn, sei dahingestellt..
menschenopfer brachte die kirche auich.. die opfer der inquisition wurden zur ehre gottes ermordet.. udn die verbrechesnliste der kirche, das muß eine alte religion eineml erreichen können..
aber es geht mir nicht um den wechslel zu einer anderen religion, zu anderen dogmen, sondern um den freien zugang zum göttlichen..
das ist der weg, der den menchen gezigt werden sollte..
aber die gängigen religionsgemeinschaften halten die menschen bewußt in abhängigkeit.. die wunderbaren ansätze zur freiheit in gott wurden abgewürgt und bis heute bekämftdas betrifft nicht nur die katholische kirche, nicht nur das christentum..
 
Werbung:
ich glaube , dass die kath. Kirche ein Auslaufmodell aber noch nicht völlig überflüssig ist. Jede Religionsgemeinschaft (nicht nur die katholische)spricht Menschen in einem bestimmten Stadium der seelischen Entwicklung an und bereitet spirituelle Dinge so auf, dass sie angenommen werden können. dadurch beinhaltet sie zwar nur Teilwahrheiten, bietet aber Sicherheit, ein stabiles Wertesystem und entbindet bis zu einem gewissen Grad vor allzugroßer Verantwortung, die in einem jungen Seelenstadium meist auch nicht getragen werden kann.die meisten von uns die hier schreiben haben dieses Stadium schon hinter sich gelassen, suchen selbst nach Wahrheit und neuen Erkenntnissen, weil wir in das alte Schema nicht mehr hineinpassen. Je mehr reifere und ältere Seelen derzeit inkarniert sind, desto weniger wird bei uns ein rigides Glaubenssystem gebraucht. Es gibt aber noch viele junge Seelen, die sich in einem solchen sicher und wohl fühlen. Also haben auch die röm kath.Kirche, Heilige der letzten Tage, Methodisten etc, ihre Berechtigung und ich mein das ohne Wertung.Ich kann mich ja davon distanzieren und mein Süpplein kochen. Oder , was zum Teil auch an der christlichen Basis passiert Reformen überlegen, neue Wege suchen. Vielleicht ist es auch eine Chance für die veraltete Amtskirche einen Weg zurückzufinden zu dem was Jesus gemeint haben könnte , bevor es in vatikanischen Konzilen zurechtgebogen wurde.
Alles Liebe
bri:)
 
Was haltet ihr von der Idee, wenn sich die katholische mit der evangelischen Kirche vereinigt, wobei beide vom jeweils anderen ein paar Dinge übernehmen, etwa die Katholiken die Priesterehe, und die Evangelischen den Namen, und dadurch beide besser werden, als sie es jetzt schon sind, und dann das gleiche mit den Orthodoxen, Juden, und Mohammedanern, so dass die Essenz der christlichen Lehre einerseits auf das Wesentliche reduziert wird (den kleinsten gemeinsamen Nenner all dieser Weltreligionen), und andererseits alle wieder eins sind und nicht mehr streiten. (Weil eigentlich sind sie ja eins, beten alle den gleichen Gott an, nur haben sie daneben viel zu viel weltlichen Brimborium in ihrer Mottenkiste, und deswegen streiten sie dauernd.)
Und die Buddhisten könnte man so integrieren, indem man sagt, jemand kann natürlich auch Christ und Buddhist zugleich sein (ist in Asien übrigens ziemlich häufig), weil der Buddhismus ist ja eigentlich keine Religion, sondern ein psychologisch-spiritueller Weg, und ein Christ, der nebenbei auch meditiert, kann sehr viel lernen.
Wie's mit dem Hinduismus und anderen polytheistischen Stammesreligionen geht, weiß ich noch nicht, aber wenn die begreifen, dass all ihre Götter nur Teile des einen Göttlichen sind (was sie aber eigentlich ja schon wissen, von den Hindus bis hin zu den Yoruba in Nigeria), wird's da auch keine Probleme geben, weil im katholischen Christentum ist es auch üblich, Heilige zu verehren. (Wobei in synkretistischen Religionen die alten Götter weiterverehrt werden, indem die "Bekehrten" so tun, als wären es die christlichen Heiligen. Wenn man ihnen erlaubt, ihre Götter auch unverhohlen zu verehren, werden erstens diese Heiligen nicht verunglimpft, und zweitens werden sie früher oder später schon von selbst draufkommen, ob diese Verehrungen überhaupt noch Sinn machen.)
 
Hallo Sternenspiel,

wieso möchtest Du unbedingt einen Einheitsbrei aus den Religionen machen? Die Menschen sind doch alle unterschiedlich und haben alle einen unterschiedlichen Zugang zum Göttlichen... Wie stellst Du Dir das vor? Wenn ich mit meinen Göttern rede, dann kommt bestimmt ein ehemaliger Katholik und meint, das entspräche nicht dem "wahren" Glauben. Sorry, auf so eine Einmischung in meinen persönlichen Glauben kann ich pfeifen. Ich brauche keine Großorganisation, die dann neue Dogmen kreiert!

LG
Ahorn
 
Hallo Sternenspiel,

wieso möchtest Du unbedingt einen Einheitsbrei aus den Religionen machen? Die Menschen sind doch alle unterschiedlich und haben alle einen unterschiedlichen Zugang zum Göttlichen... Wie stellst Du Dir das vor? Wenn ich mit meinen Göttern rede, dann kommt bestimmt ein ehemaliger Katholik und meint, das entspräche nicht dem "wahren" Glauben. Sorry, auf so eine Einmischung in meinen persönlichen Glauben kann ich pfeifen. Ich brauche keine Großorganisation, die dann neue Dogmen kreiert!

LG
Ahorn

gibt es denn in dem Fall wirklich mehrere Wege, die nach "Rom" führen?
 
ich denke, der katholischen Kirche fehlt es einfach an der Gnosis, die Leute wollen mehr, und nicht einen strafenden Gott da draussen irgendwo.
sonst hat sie sehr viel tiefes Wissen überliefert
 
Nach meinem Glauben: Eindeutig JA! Nicht umsonst haben sich in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Religionen entwickelt. Ich denke nicht, dass das nicht im Sinne der Schöpfung sein sollte... Im Gegenteil, ich glaube, das ist so gewollt!

Ich glaube auch, dass es so gewollt ist. Aber ich glaube trotzdem nur an 1 Wahrheit, die jeder für sich in unzähligen Inkarnationen herausfinden muss.
Aber da kann ja wieder einmal jeder glauben was er möchte..
 
Werbung:
Eine Wahrheit mit verschiedenen Gesichtern!

Maybe.. wir sind ja hier um es zu lernen. is doch schön. also, frohes Pauken alle miteinander.
a015.gif


Ich muss jetzt Mathe pauken.
k040.gif
schönen Tag noch ;D
 
Zurück
Oben