Jesus und die Macht

Werbung:
Also machen wir unsere Träume traumwandlerisch wahr,
ich Träumer der ich liebend gern , sich suchend war
 
Glaubt ihr das wirklich nur Jesus alleine der Schlüssel und das Tor zu Gott sein soll
Jesus wird eine Besonderheit an sich gehabt haben, wie die auch immer ausgesehen haben mag.

Glaubt ihr das es von Jesus gewollt war das aus seinem Tod so eine Machtkultur wird
Ich würde vielmehr meinen, unsere Aufgabe wäre es, herauszufinden und zu verstehen, um welche Besonderheit es sich bei ihm gehandelt hat.
 
Jesus wird eine Besonderheit an sich gehabt haben, wie die auch immer ausgesehen haben mag.


Ich würde vielmehr meinen, unsere Aufgabe wäre es, herauszufinden und zu verstehen, um welche Besonderheit es sich bei ihm gehandelt hat.
Kirche verwendet Dogmen, etwa solche wie: Jesus erlöst dich! - Dogmen sind autoritär und damit sie angenommen werden, wird viel Brimborium um sie gemacht, wird mit Autorität auf die Bibel verwiesen und weitere Dogmen werden aus ihr hinzugefügt, um Glaubwürdigkeit und Vertrauen erzeugen zu wollen. Schwer mag es sein, der Autorität und der Menge zu widerstehen. Umso leichter ist's aber, je mehr Blindgläubigkeit in sich selbst erkannt und ihr nicht getraut wird.
 
Jesus wird eine Besonderheit an sich gehabt haben, wie die auch immer ausgesehen haben mag.

Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür. Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen.

"Ich bin der Papst."

"Papst, Papst", murmelt Petrus. "Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch."

"Aber ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!"

"Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?",sagt Petrus verblüfft. "Komisch, hat er mir gar nichts von gesagt."

Der Papst läuft krebsrot an. "Ich bin das Oberhaupt der Katholischen Kirche!"

"Katholische Kirche? Nie gehört", sagt Petrus. "Aber warte mal einen Moment, ich frag den Chef."

Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott:

"Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir das was?"

"Nee", sagt Gott. "Kenn ich nicht. Weiß ich nichts von. Aber warte mal, ich frag Jesus. "Jeeesus!"

Jesus kommt angerannt. "Ja, Vater, was gibt´s?"

Gott und Petrus erklären ihm die Situation.

"Moment", sagt Jesus, "Ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück."

Zehn Minuten später ist er wieder da, tränenlachend.

"Ich fass es nicht", japst Jesus. "Erinnert ihr euch an den kleinen Angelverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe? Den gibt es immer noch!"
 
Kirche verwendet Dogmen, etwa solche wie: Jesus erlöst dich!

Wenn ich den Satz "Jesus erlöst dich" zwar kritisch betrachte, so heißt das aber nicht, dass seine Aussage im Grunde genommen falsch sein muss. Falsch kann etwas ganz anderes sein, nämlich der Weg hin zu seinem Verständnis. Die weit verbreiteten Mittel der Kirche sind für den freien Menschen nicht welche, die zum wirklichen Verstehen führen, sondern welche, die blindgläubige Abhängigkeit fördert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
ja nee so nicht

Ja Jesus ist der Schlüsselträger, ja und ebenfalls das Tor
das mit der Demut, ist verdreht dargestellt

stell mal vor, Du bekommst raus, wirklich viel macht zu haben...sehr viel macht

ein übermütiger Geist, kann leicht hochmütig werden...gar größenwahnsinnig wenn ihm das bewußt wird.

da hilft bloß jahrelanges demut trainieren, hingabe, an den richtigen
mitgefühl trainieren und demut demut und nochmal DEMUT.

zur not mit gewalt, (aber ich meine kein mensch, hat das recht zu entscheiden, also kein mensch darf diese gewalt anwenden, also entscheiden, nur vater darf das).... denn ist nicht witzig *Macht* in falschen Händen zu wissen...ganz und gar nicht witzig

es handelt sich hier um den Thron selbst, das er auch kapiert> er IST der Thron und hat sich da nicht draufzusetzen

das hat was mit Liebe zu tun

ja ich weiß, das mit der Gewalt ist bestimmt schon wieder schwer zu schlucken.

nichts ist wie es scheint
ja, eine Übermacht kann leicht übermütig werden..haha, des würd den Kirchendoktrinen nicht so gut passen - Wenn's plötzlich keine Schäfchen zum kleinhalten u ausnützen gabe! u unbewusste übermächtige werden GANZ leicht abgeschoben bzw abgestempelt u so unschädlich gemacht.
einer echten Übermacht ist mit nichts etwas anzuhaben.. u das weiss sie! unsterblich...
aber eine bewusste Übermacht ist sicherlich nichts anderes eine erleuchtete Wesenheit die strahlt u sich ihres Lichtes bewusst ist.
also sicher nicht gefährlich..u ja schon auch aber halt für die die den dunklen Weg gehen.u es gibt keine richtige Gewalt.. höchstens wahrhaftige!
 
Zurück
Oben