Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Was kann man davon halten bzw. glauben?
In diesem Buch wird die These vertreten, dass Jesus die Kreuzigung überlebt haben könnte. Eine aberwitzige, ketzerische These, denkt man zuerst, und es sträuben sich sicherlich all denen die Haare, die Verschwörungstheorien nicht leiden können und hier eine solche wittern.
Ich muss sagen, dass ich wirklich auch mit Zweifeln an dieses Buch herangegangen bin,... um positiv überrascht zu werden. In den verschiedenen Evangelien (die man beim Lesen hier noch einmal besser kennenlernt) werden verschiedene Jesus-Gestalten beschrieben. Da man über den historischen Jesus heute nicht viel weiss, und es auch den Aposteln in manchem ähnlich gegangen sein mag, zeichnet jeder von ihnen ein anderes Bild, einen Jesus, wie er ihnen gefallen hätte, oder: wie sie ihn gerne gehabt hätten.
Und trotz aller Verschiedenheit finden sich trotzdem Invarianten, kleine oder große Details, die in allen Evangelien gleich sind.
Darunter zum Beispiel die kurze Zeit, die Jesus nur am Kreuz litt, bis er starb. Oder aber, dass Joseph von Arimathia den Leib Jesu für sich erbat, ihn zu bestatten.
Wer aber war Joseph von Arimathia? Und kann es sein, dass man so schnell (nach nur 3 Stunden) am Kreuz stirbt? Welche Fakten können wir aus den Evangelien herauslesen? Und wird die Rolle Indiens in der Bibel überhaupt richtig dargestellt? Warum ist die Lehre Jesu der Lehre Buddas so nah? Und wie kommt es, dass Jesus und Budda eine identische Kindheitsgeschichte aufweisen können? (Besuch heiliger Männer, die einem Stern folgten, die Mutter des Kindes, das sie finden, ist Jungfrau und muss vor einem König fliehen, der die Erstgeborenen töten lässt...)
Und kann es sein, dass man so schnell (nach nur 3 Stunden) am Kreuz stirbt?
Warum ist die Lehre Jesu der Lehre Buddas so nah?
Und wie kommt es, dass Jesus und Budda eine identische Kindheitsgeschichte aufweisen können? (Besuch heiliger Männer, die einem Stern folgten, die Mutter des Kindes, das sie finden, ist Jungfrau und muss vor einem König fliehen, der die Erstgeborenen töten lässt...)
Ich hab das Buch Jesus lebte in Indien (Holger Kersten) gelesen, und finde es äußerst spekulativ.
Was kann man davon halten bzw. glauben?
gruss
Ich hab das Buch Jesus lebte in Indien (Holger Kersten) gelesen, und finde es äußerst spekulativ.
Was kann man davon halten bzw. glauben?
gruss
Hallöchen,
Die These "Jesus in Indien" kann und muss man hisotirisch gesehen als frei erfunden bezeichnen.
Es gibt keinen Beweis und keine historische Quelle, die Jesus in Indien erwähnt, auch wenn es sicherlich sehr interessant wäre und sich daraus wunderbare Zusammenhänge auftun würden.
Eine wirklich historisch einwandfreie und sehr gute Arbeit ist:
"Günter Grönbold, Jesus in Indien-Das Ende einer Legende. München 1985".
Grönbold ist ein ausgewiesener Fachmann in Bezug auf Indologie und Tibetologie und deckt in diesem Werk die Fehler und auch Fälschungen auf, die Kersten, Hassnain oder auch Louis Jacolliot zu "verantworten" haben.
Liebe Grüße,
Gregor
Wie kam er zu seinem neuen Gedankengut
Wie kommt es zu der Übereinstimmung der Bergpredigt mit Gedankengängen des Subkontinents?
Wie sind genetische Übereinstimmungen von Teilen der Bevölkerung in Kaschmir mit den jüdischen Gruppen zu erklären, sie also aus Israel stammen könnten?
Wie kommt es zu der Verehrung von Jesus in Indien als großem Yogi.