Das Problem ist hier eher, dass einmal wieder etwas den Raum gestellt wird, das sich durch nichts untermauern lässt. Ein kurzer Blick in die Evangelien hätte da Klarheit geschaffen. In den vier Evangelien wird lediglich bei Johannes etwas zu diesem Ereignis geschrieben:
Johannes 19[31] Die Juden aber, dieweil es der Rüsttag war, dass nicht die Leichname am Kreuze blieben den Sabbat über, baten sie, dass ihre Beine gebrochen und sie abgenommen würden.
[32] Da kamen die Kriegsknechte und brachen dem ersten die Beine und dem anderen, der mit gekreuzigt war. [33] Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht; [34] sondern der Kriegsknechte einer öffnete seine Seite mit dem Speer und alsbald ging Blut und Wasser heraus.
Das Evangelium von Johannes ist jedoch das jüngste von allen und wurde erst ca. 65 Jahre nach dem Tod Jesus verfasst. Es gibt da gewisse Zweifel, dass es sich hier um die Schilderung eines realen Ereignisses geht, sondern um eine Einfügung, um den Tod Jesus mit den Prophezeiungen des Jesaja zu verbinden. Das wird dann bei Johannes in der weiteren Schilderung auch deutlich:
[35] Und der das gesehen hat , der hat es gesehen, er hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist war ... [36] Denn solches ist geschehen, dass die Schrift erfüllet wird: "Ihr sollt ihm kein Bein zerbrechen." [37] Und abermals spricht eine andere Schrift: "Sie werden sehen, in welchen sie gestochen haben."
Merlin
Merkwürdig, dass in den ersten 3 Evangelien keine Lanze erwähnt wird.Die Lanze kann demnach nicht das Tötungsinstrument gewesen sein und ist deshalb eher unwichtig. Sonst hätten die anderen 3 Evangelien davon berichten müssen. Nach dem Jesus der Essig verabreicht worden ist, schrie er laut auf und verschied. So steht es in den ersten 3 Evangelien.
Essig hatte allerdings eine ganz andere Funktion. Essig sollte die ganze Prozedur verlängern. Am Essig konnte Jesus demnach nicht sterben.
Im Joh Evangelium gab er seinen Geist auf, als der Essig verabreicht worden ist.
Die Soldaten gleubten dass Jesus gestorben ist.
Dann ritzte einer der Soldaten in seine Seite und es kamen Blut und Wasser heraus. Medizinisch kann das nur eines bedeuten, nämlich dass Jesus noch gelebt haben muss.
Dann kam die Anweisung, dass ihm kein Bein gebrochen werden soll.
Gemäss der Logik kann das nur eines bedeuten , nämlich dass Jesus nicht sterben sollte.
Die gleiche Logik findet ihr im AMORC Buch.
Johannes 19[31] Die Juden aber, dieweil es der Rüsttag war, dass nicht die Leichname am Kreuze blieben den Sabbat über, baten sie, dass ihre Beine gebrochen und sie abgenommen würden.
Die Beine brechen war ja die einzige Tötungsmnethode ,um die Gekreuzigten schneller sterben zu lassen.
Am Ende heißt es jedoch " Kein Bein soll ihm gebrochen werden"
Warum sollte ihm kein Bein gebrochen werden und warum folgt der Satz nach dem Blut und Wasser heraus kam?
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