Jesus hat die Kreuzigung überlebt, alles andere ist eine Lüge

Es ist ja auch merkwürdig warum Jesus erst nach 3 Tagen auferstanden sein soll. Und warum Jonas 3 Tage lang im Bauche des Fisches war. Warum nicht am 2 -ten Tag? Die Zahl 3 taucht ja dauernd auf.

3 Tage im Bauche des Wals, 3 Tage auferstanden, 3 Könige, 3 mal wirst du mich verleugnen, in 3 Tagen den Tempel wieder aufbauen, usw... warum immer die 3 ? Auch bei Moses taucht die Zahl 3 dauernd auf.

Ich würde sagen, dass die Zahl 3 doch etwas zu oft auftaucht und deshalb nur eine symbolische oder mystische Bedeutung haben kann.
Die Zahl Drei ist das Symbol der Vollkommenheit und Kontinuität. Sicherlich könnte diese Zahl auch in der Passionsgeschichte eine symbolische Rolle gespielt haben, aber da gibt es ein Problem. In keinem der vier Evangelien ist bei der Auferstehung von drei Tagen die Rede, es steht dort übereinstimmend, dass Magdalena in der Früh des 1. Tages das Grab aufsuchte und es leer vorfand.

Die Sabbatruhe beginnt am Freitagabend und endet mit dem Sonnenuntergang am Samstag - der erste Tag ist im jüdischen Kalender ist also der Sonntag. In der Sabbatruhe dürfen nach den jüdischen Regeln keine Arbeiten oder Geschäfte getätigt werden – auch keine Bestattungen. Deshalb konnte Magdalena die notwendigen Dinge zur Salbung erst am Sonntagmorgen besorgen. Jesus könnte somit auch irgendwann zwischen dem Freitagabend und dem Sonntagmorgen auferstanden oder weggebracht worden sein.

Merlin
 
Werbung:
Dass Jesus den Kreuzestod überlebt haben soll, halte ich für eine V-Theorie der eher dummen Sorte.
Steht aber so in der Bibel. Könnte ja alles eine 2000 Jahre alte V-Theorie gewesen sein.
Aber egal wie tot du zwischenzeitlich auch wirken magst, wenn du dein Grab verlässt und mit deinen Leuten spazieren gehst, kann man wohl kaum behaupten, dass du nicht überlebt hättest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Sabbatruhe beginnt am Freitagabend und endet mit dem Sonnenuntergang am Samstag - der erste Tag ist im jüdischen Kalender ist also der Sonntag. In der Sabbatruhe dürfen nach den jüdischen Regeln keine Arbeiten oder Geschäfte getätigt werden – auch keine Bestattungen. Deshalb konnte Magdalena die notwendigen Dinge zur Salbung erst am Sonntagmorgen besorgen. Jesus könnte somit auch irgendwann zwischen dem Freitagabend und dem Sonntagmorgen auferstanden oder weggebracht worden sein.

So ist es!
 
Zurück
Oben