Jesus Christus und seine Botschaft im Lichte der Gnosis

Besser ist, meinen Namen zu markieren. Kennst du das schon? Sieht so auch: @parsival , jetzt bekommst du einen Hinweis.

gute fragen! aber nicht wenige auf einmal..:)
Das hat ja dein Text provoziert, wenn jemand ihn durchdenkt.

jedenfalls solche die man nicht mit einigen wenigen sätzen abhandeln kann.
Wäre doch sinnvoll für einen eigenen Thread.

ich werde mal sehen ob ich es in einer möglichst kurzen form
zusammen fassen kann
In einem eigens dafür vorgesehenen Thread wäre das besser geeignet, Kürze ist bei diesem komplexen Thema nicht angemessen, auch weil damit gerechnet werden muss, dass alleine ich noch sehr viele Fragen stellen werde zu diesem Thema.
:beer3:
 
Werbung:
Der Vater erlaubt es nämlich im Rahmen seines Heilplans, dass die endgültige Abrechnung mit der Finsternis durch seine Gnade verzögert wird und so viele Seelen wie möglich gerettet werden, bis die Zahl komplett ist.

welche Zahl, die in der Bibel erwähnten 144000.?

Ganz anders bei den Pneumatikern. Während die meisten Seelen mühsam wieder und immer wieder inkarnieren müssen, werden sie durch den Glauben an Christus und durch die Gnosis (Erkenntnis der Wahrheit) vom Zugriff der Archonten befreit und direkt an einen bestimmten Ort gebracht, bis sie von Christus wiedererweckt werden und durch das Sakrament des Brautgemachs in die höhere Sphären dürfen. Von dort geht die Reise ins Pleroma.

ok, dann ist Reinkarnation nicht für jeden, aber es ist möglich sich durch Reinkarnation doch noch einen Platz an der Sonne zu erarbeiten....einerseits ist das voll spannend, andererseits etwas deprimierend, weil ja keiner weis zu welcher dieser Gruppen er zählt, oder weis man das.?
 
welche Zahl, die in der Bibel erwähnten 144000.?
Die Zahl 144.000 wird in Offenbarung 7,4 erwähnt. Die Zahl, auf die ich mich beziehe, ist die Zahl der vollkommenen Seelen, welche zum Erbe der Höhe durch die Mysterien gerechnet werden und im Lichtschatz sein werden. Wann diese Zahl erreicht wird, wird von Melchisedek, dem Anführer der Paralemptoren, bestimmt, siehe Pistis Sophia oder das Apokryphon des Johannes. Paralemptoren (Aufnehmer) sind Lichtwesen, die das „Göttliche Licht“ empfangen. Sie führen die Seelen der Toten, die auf Erden durch die zweite und dritte Stufe der Mysterien geschritten sind, nach ihrer Läuterung durch alle Äonen hinauf zum „Göttlichen Licht“.
 
ok, dann ist Reinkarnation nicht für jeden, aber es ist möglich sich durch Reinkarnation doch noch einen Platz an der Sonne zu erarbeiten....einerseits ist das voll spannend, andererseits etwas deprimierend, weil ja keiner weis zu welcher dieser Gruppen er zählt, oder weis man das.?
Reinkarnation bedeutet zwar eine neue Chance, ist eigentlich aber nicht sehr lustig, weil die Seele sich im Grunde im Kreis (Samsara = „beständiges Wandern“) bewegt, was im Buddhismus als leidvoll beschrieben wird.

Nicht zu wissen, zu welcher Gruppe man gehört, ist ein Vorteil, weil der Mensch dazu tendiert, sobald er etwas erreicht hat, sich in die Komfortzone zurückzulehnen. Wenn er aber keine Gewissheit hat, muss er sich täglich anstrengen, damit das Licht in seinem Herz nicht erlischt, siehe das

Gleichnis von den klugen und den törichten Jungfrauen (Mt 25,1-13)
1 Dann wird es mit dem Himmelreich sein wie mit zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen. 2 Fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug. 3 Die Törichten nahmen ihre Lampen mit, aber kein Öl, 4 die Klugen aber nahmen mit ihren Lampen noch Öl in Krügen mit. 5 Als nun der Bräutigam lange nicht kam, wurden sie alle müde und schliefen ein. 6 Mitten in der Nacht aber erscholl der Ruf: Siehe, der Bräutigam! Geht ihm entgegen! 7 Da standen die Jungfrauen alle auf und machten ihre Lampen zurecht. 8 Die törichten aber sagten zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, sonst gehen unsere Lampen aus! 9 Die Klugen erwiderten ihnen: Dann reicht es nicht für uns und für euch; geht lieber zu den Händlern und kauft es euch! 10 Während sie noch unterwegs waren, um es zu kaufen, kam der Bräutigam. Die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm in den Hochzeitssaal und die Tür wurde zugeschlossen. 11 Später kamen auch die anderen Jungfrauen und riefen: Herr, Herr, mach uns auf! 12 Er aber antwortete ihnen und sprach: Amen, ich sage euch: Ich kenne euch nicht. 13 Seid also wachsam! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde.
 
schade, ich hätte da gerne deine Interpretation aus dem Lukasevangelium, wo Jesus klar sagt, dass er sein Leib für uns geben wird.



Also das Fleisch = Geist und Blut für Jesu Worte stehen soll halte ich schon für sehr weit hergeholt. Aber danke für deine Ausführung.
Und was wäre Deiner Meinung nach bei diesem Vers von Lk unter dem Leib Jesu zu verstehen?
 
kann es sein, dass dies der zustand war als die ersten gnostiker aufgetreten sind?

immerhin wirkt der christusgeist seitdem schon über 2000 jahren auf der erde..

sollte sich seit dem wirklich nichts verändert haben?
Warum sollte sich am Zustand der Finsternis, d.h. der Unwissenheit und der Trennung vom Vater, etwas verändert haben? Nimmst Du Lichtwesen, Engel oder andere Lichterscheinungen um dich herum wahr? Sind alle Menschen eins mit Gott, Ihn lobpreisend? Lebst Du in einer Welt, wo alle fest an Christus glauben, den Vater kennen und einander lieben? Die Antwort kann nur negativ ausfallen. Je früher man erkennt, dass diese Welt eine Welt der Finsternis ist, umso verläßlicher ist man auf dem Weg der Befreiung.

Thomasevangelium, Logion 56: „(1) Jesus spricht: „Wer die Welt erkannt hat, hat eine Leiche gefunden. (2) Und wer diese Leiche gefunden hat, dessen ist die Welt nicht würdig."
 
Das diese Welt eine Welt der Finsternis ist dem stimme ich nicht zu. Das ist eine verzerrte Wahrnehmung auf die Sicht der Dinge. Die Dunkelheit im Inneren wird aufs Außen projeziert. Typischer Anfängerfehler. Diese Welt hier ist Freiheit und Liebe zugleich. Es stimmt aber das ich nicht auch du ist. Jeder hat eine Individualität, die man fördern muss. Man könnte sagen Individualität ist ne Art Kunst Freiheit sichtbar zu machen. Zu starke Anhaftung an diese Welt kann aber zu Gier, Fleischeslust führen etc. das stimmt schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben