Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Was du hier tust Merlin, ist schlichte Ignoranz dessen, was ich dir schrieb. Du zitierst den einen Teil und antwortest mit der gleichen Weise ignorierend, der von mir hinweisenden Erkennungsweise dieses Spruches.

Wenn du ignorierst, brauch auch nicht weiter drauf eingehen....;)
Lieber Jacques,

was möchtest Du denn gerne von mir hören? In meinem Beitrag #792 bin ich doch schon auf deine Sichtweise der geistigen Familie eingegangen. Diese Sichtweise ist auch nicht neu, denn sie folgt dem allgemeinen Verständnis zu diesem Text – dem ich mich auch nicht verschließe. Es gibt aber nun einmal daneben noch einen weiteren Aspekt, der sich nicht leugnen lässt und mit den familiären Verhältnissen Jesus zusammenhängt.

Gerade über diese Verse wurde von namhaften Theologen schon sehr viel geschrieben, weil sich da in Zusammenhang mit den restlichen Schilderungen gewisse Schlüsse aufdrängen. Ignorant wäre es von mir, wenn ich diesen Aspekt unbeleuchtet ließe, zumal sich ja an der grundsätzlichen Botschaft dieses Verses nichts ändern würde. Klar erscheinen solche menschliche Züge Jesus für manchen unbequem – aber für mich ist das kein Sakrileg, um an dieser Stelle über den Menschen Jesus nachzudenken. Ich möchte dazu nochmals an das eigentliche Thema erinnern.

Merlin

Werbung:
Liebe veranlasst nach der Wahrheit und der Gerechtigkeit zu suchen und Liebe veranlasst ein Gleichgewicht herzustellein in Wahrheit und Gerechtigkeit. Alle sagen ich liebe, in jeder Religionsgemeinschaft herrscht in Wahrheit keine Liebe. Die wo am Meisten die Liebe anpreisen sind die, die in Wirklichkeit in ihrer Liebe zueinander zugrunde gehen.
Christen kämpfen gegen Christen, Moslems gegen Juden , usw. Der Papst segner Waffen. Und ihre Anhänger verraten Mutter und Vater um ein wenig Geld oder sonst was.... Alle sind in ihren Bemühungen zu lieben weit von Liebe entfernt, was am Meisten herrscht ist die Eigenliebe

Hallo Titijana
Es stimmt, ein Zitat von einem Geistwesen:

"Jede Religion ist richtig, wenn sie die Liebe lehrt.
Aber keine eurer Religionen hat das geringste mit uns im Jenseits zutun"

In Liebe Gida

Wie starb er denn? Wurde er jetzt vor der verkündeten Kreuzung gekreuzigt oder nicht?
Ich weiß es genau. Es kam ein Ausserirdischer aus Indien, der über Afrika und Ägypten nach Mesopotamien gelangte, um Jesus Christus mitzuteilen, daß eine Raumstrasse quer durch unsere Galaxie gebaut wird und die Erde daher weichen muß. In der Offenbarung des Johannes ist es angedeutet. Es wird wohl so sein, daß die guten Menschen umziehen dürfen auf einen anderen Planeten, daß aber die bösen Menschen natürlich von keinem anderen Planeten gewollt sind. Daher bleiben sie hier und werden gemeinsam zwecks Erschliessung der galaktischen Strasse verbrannt.

Weil die Menschen das nicht verstehen und weil Panik ausbrechen würde, übermittelte der indische Alien dem Jesus, was er der Welt erzählen solle: es gebe einen Himmel, da kämen die Guten hin. Und die Bösen würden im Fegefeuer verbrennen. Und um Ruhe zu stiften wurde noch hinzugefügt, daß Gott alle Sünden vergeben habe durch das Märtyrium des eingeborenen Sohnes. (Was aber natürlich nix dran ändert, daß im Fegefeuer die Bösen ihr ewiges Ende finden, während die anderen in den Himmel kommen.)

Tja, was soll man sagen. Die Leute haben es geglaubt. Blöd nur, daß die intergalaktische Strassenbaubehörde aufgrund eines Regierungswechsels die Absicht des Strassenbaus durch unsere Galaxie im Jahr 38 n.Chr. verworfen hat. Eine Legislaturperiode dauert 4000 Jahre - also können wir so etwa im Jahr 4000 n.Chr. mit einem erneuten Auftreten des Erlösers rechnen, und mit der Apokalypse und dem Ende der Welt. Vorausgesetzt natürlich daß bei den Wahlen wieder die Fortschrittspartei gewinnt. Sie ist's nämlich, die die Erde vernichten wird.

Ich weiß es genau. Es kam ein Ausserirdischer aus Indien, der über Afrika und Ägypten nach Mesopotamien gelangte, um Jesus Christus mitzuteilen, daß eine Raumstrasse quer durch unsere Galaxie gebaut wird und die Erde daher weichen muß. In der Offenbarung des Johannes ist es angedeutet. Es wird wohl so sein, daß die guten Menschen umziehen dürfen auf einen anderen Planeten, daß aber die bösen Menschen natürlich von keinem anderen Planeten gewollt sind. Daher bleiben sie hier und werden gemeinsam zwecks Erschliessung der galaktischen Strasse verbrannt.

Weil die Menschen das nicht verstehen und weil Panik ausbrechen würde, übermittelte der indische Alien dem Jesus, was er der Welt erzählen solle: es gebe einen Himmel, da kämen die Guten hin. Und die Bösen würden im Fegefeuer verbrennen. Und um Ruhe zu stiften wurde noch hinzugefügt, daß Gott alle Sünden vergeben habe durch das Märtyrium des eingeborenen Sohnes. (Was aber natürlich nix dran ändert, daß im Fegefeuer die Bösen ihr ewiges Ende finden, während die anderen in den Himmel kommen.)

Tja, was soll man sagen. Die Leute haben es geglaubt. Blöd nur, daß die intergalaktische Strassenbaubehörde aufgrund eines Regierungswechsels die Absicht des Strassenbaus durch unsere Galaxie im Jahr 38 n.Chr. verworfen hat. Eine Legislaturperiode dauert 4000 Jahre - also können wir so etwa im Jahr 4000 n.Chr. mit einem erneuten Auftreten des Erlösers rechnen, und mit der Apokalypse und dem Ende der Welt. Vorausgesetzt natürlich daß bei den Wahlen wieder die Fortschrittspartei gewinnt. Sie ist's nämlich, die die Erde vernichten wird.

ah, endlich mal ne vernünftige info!

blöd nur, dass ich in dem fall den nächsten auftritt des erlösers wohl verpassen werde - dabei hab ich mir schon tickets gekauft in der VIP-box...

:schmoll:

GrauerWolf
Wenn sich das für Dich richtig anfühlt und Du Dich damit wohlfühlst, sei es Dir herzlich gegönnt, dann ist das doch völlig in Ordnung.
Danke, du freundlicher Gönner, aber auch wenn du es mir vergönnen würdest, würde es für mich gleichwertig sein und bleiben :)

Während hier im Forum ja reichhaltig über die Reduzierung des Egos, sogar vom Egotod geschrieben wird und sich so mancher im Bewusstsein hocharbeiten will,

hat mich Jesus Christus mit dem Kniefall vor sich, höchstpersönlich in die genau richtige ehrerbietende und ganzheitliche (Ego)Haltung vor dem allmächtigen Schöpfer gebracht, mich vor ihm erniedrigt,

und ich erarbeite mir in keinster Weise irgendetwas, geschweige denn, arbeite ich mich im Bewusstsein hoch,

sondern ich lasse mich ganz im Vertrauen auf Jesus Christus zutiefst im Herzen immer weiter transformieren...

Zwischen Jesus Christus und mir gibt es schon von Anbeginn unserer Beziehung keinen zwischenmenschlichen Mittler, es geschah zwischen uns in etwa so, wie es mit der Liebe auf den ersten Blick ist, die überkam mich auch schon zweimal in meinem vergänglichen Leben, einmal als Erwachsener und einmal als Kind,

das Mädchen,

dass mich dementsprechend blitzartig als Kind erwischte, war so wunderschön und elektrisierend, dass sie mich, wenn ich irgendwo Tod am Wegesrand gelegen hätte, mit einem Kuss wieder zum Leben hätte bringen können, so, wie Schneewittchen von einem reinherzigen Prinzen wachgeküsst wurde,

leider ist es heutzutage so, dass es kaum noch Männer, geschweige denn, Prinzen gibt, die reinen Herzens sind, die es unbedingt braucht, um eine Frau zutiefst im Herzen wachzuküssen, sodass sie voll und ganz befreit aufleben kann,

deshalb wurde der Defibrilator erfunden,

kalte Eisen mit relativ hoher Stromstärke, die einen brutal ins Leben zurückstoßen, statt samtweiche Lippen mit zärtlichen Niederfrequenzwerten, die das Herz einer Frau langsam wieder zum Schlagen bringen... :kiss4:

Ich weiß es genau. Es kam ein Ausserirdischer aus Indien, der über Afrika und Ägypten nach Mesopotamien gelangte, um Jesus Christus mitzuteilen, daß eine Raumstrasse quer durch unsere Galaxie gebaut wird und die Erde daher weichen muß. In der Offenbarung des Johannes ist es angedeutet.
Bei Douglas Adams geschöpft? :)

@ tanker
Ich gebe zu, ich habe größte Schwierigkeiten, Deinen Gedankengängen zu folgen... :confused: Ich glaube, dafür sind wir mental einfach zu verschieden, da liegen Welten zwischen...
tanker schrieb:
...sondern ich lasse mich ganz im Vertrauen auf Jesus Christus zutiefst im Herzen immer weiter transformieren...
Verändert habe ich mich die letzten Jahre auch. Neue Erkenntnisse führen nun mal dazu, manchmal unfreiwillig (dieser Anstoß erfolgte allerdings nicht von "außen"). Da bricht auch mal das alte Weltbild wie ein Kartenhaus zusammen. Aber die Richtung ist, denke ich, "etwas" anders... ;)

Vertrauen habe ich auch, aber zu meinem Totem. SIE hat mich zeitlebends, wahrscheinlich auch schon im vorherigen Leben, geschützt und geleitet, als Lehrerin, Pfadfinderin, Mentorin und ja, auch Freundin, die ich sehr schätze und die niemals erwarten würde, daß ich mich vor IHR erniedrige, denn diese Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit. Allerdings ist SIE öfter der Meinung, daß ich gefälligst meinen Kopf selber anstrengen und auf die Lösung kommen soll (ich hatte mal eine Frage, die SIE nicht beantworten wollte, aber Tage später kam ich selber drauf, was SIE dann bestätigte). Vorgekaute Weisheiten gibt es nicht und die wären auch nichts wert. Lernen, das ist ein aktiver Prozeß. Wissen kann vermittelt werden, aber verarbeiten und verstehen muß man es schon selber.
Wie gesagt, sehr unterschiedliche Welten...

LG
Grauer Wolf

Die Theorie gefällt mir.

Werbung:
GrauerWolf
Ich gebe zu, ich habe größte Schwierigkeiten, Deinen Gedankengängen zu folgen... :confused: Ich glaube, dafür sind wir mental einfach zu verschieden, da liegen Welten zwischen...
Ja, eine Unterschiedlichkeit ist eindeutig ersichtlich, für mich gibt es keine Vorleben, aber ich kann das mit den Vorleben einigermaßen gut nachvollziehen, weil ich mich auch mit dem Buddhismus auskenne, das ist, selbsterkenntlich betrachtet, nichts für mich!

Mein Gott ist nicht nachtragend, der vergibt, wenn man ihn herzlichst im Namen Jesu darum bittet, im Vergeben ist er unermüdlich und er kümmert sich von sich ausgehend darum, dass man das vergängliche Leben überwindet, einmalig geboren, einmalig vergänglich gelebt und einmalig das Zeitige gesegnet, um einmalig in der Ewigkeit sein zu können, unvergänglich eben...

Aber die Buddhisten befinden sich auf einem außerordentlich guten Weg, wenn sie ihre Lehre ernsthaft verfolgen, da gibt es in mir dementsprechend auch absolut keinen Zweifel...

Für meinen Gott kann man sich völlig frei entscheiden, da gibt es keinen Zwang, den mancher gern verbreitet, wenn er lauthals schreit, dass wir alle EINS sind: Ich stehe durch die Annahme des göttlichen Opfers "Jesus Christus" in einem Bund mit dem allmächtigen Schopfer, aber eben mit ihm und nicht mit anderen Göttern, das ist in etwa wie mit der Ehe, ich entscheide selbst mit welcher Frau ich in intimster und hervoragenster Verantwortung stehen will und mit welcher nicht, niemals würde ich eine beliebige Frau heiraten wollen, so suche ich mir auch meinen direkten Freundeskreis selber aus, am liebsten, aus dem tiefsten Herzen heraus...

Mit mir kann man das manipulierende Spiel nicht treiben, das da heißt, dass wir alle EINS sind, mich kann man für sich selbst auch ganz freiwillig ablehnen, wer mich als engeren Freund, oder als den einzigeinen Ehemann nicht annehmen oder akzeptieren kann, der lehne mich für sich ab, aber deswegen kann man ja im alltäglichen Umgang auf distanziertere Art und Weise miteinander freundlich bleiben!?

Ich bin ja sogar dazu angehalten, meine Feinde zu lieben, dabei kann ich um mich herum gar keine Feinde erkennen, mometan bin ich vollkommen feindesfrei, also, meine Damen und Herren, es sind genug freie Plätze dafür vorhanden ;)

Zurück
Oben