"Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?"
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Und nein - ich verstehe den Sinn dahinter ganz und gar nicht.
Das ist 'die Frage' schlechthin!
"Mein Reich ist nicht von dieser Welt" sagte Jesus und wir wissen, dass er dies nur geistig gemeint haben kann. Politisch hatte Jesus keine Ambitionen.
Jesus Christus, die Inkarnation des Gottessohnes, kam also in ein geistiges Reich, das nicht seins - also nicht der Himmel war!
Wir schliessen daraus, dass die Erde damals im Machtbereich Luzifers war, also Teil der Hölle. Und wie Jesus sagte: "Ich komme von oben, ihr aber von unten!" was uns erklärt, dass die Menschen Inkarnationen aus dem Reich Luzifers waren und vermutlich nach dem Ableben wieder dahin zurück zu gehen hatten.
Gott hat die Anhänger Luzifers dessen Macht unterstellt. Trotzdem will Gott seine Kinder zurück im Himmel haben. Gott hält sich an seine eigenen Gesetze, kann also nicht einfach den Himmel wieder öffnen und sagen, was ich damals sagte, stimmt nun nicht mehr - nein, da braucht es eine Gesetzesänderung, die an bestimmte Voraussetzungen geknüpft war.
Voraussetzung war, dass ein Geistwesen im Reiche Luzifers ein Menschenleben tadellos führt. Christus hat diese Aufgabe auf sich genommen. Einerseits hätte es auch ein anderes Geistwesen sein können und andererseits muss man sich bewusst sein, dass es durchaus möglich gewesen ist, dass er gescheitert wäre. (Nicht auszudenken, mit welchen Folgen).
Christus also, der auf der Erde den Namen Jesus trug, setzte sich hier auf Erden allen Angriffen Luzifers aus. Er konnte sich hier lediglich verteidigen. Jesus war hellsichtig und hellhörend und sah seine Widersacher, Luzifer und seine Helfer, immer und erkannte auch, dass sie ihn zu Fall bringen wollten. Luzifer erkannte genau, dass es hier darum ging, seine Macht zu beschneiden.
Jesus jedoch blieb Gott treu und ertrug alle Anfechtungen, Hohn und Spott und die Qual der Kreuzigung.
"Es ist vollbracht!" schrie er, die Erde bebte und der Vorhang im Tempel zerriss!
Die Voraussetzung dafür, Luzifers Macht einzuschränken, war nun von Christus erarbeitet worden. Gleich danach drang er als Geist in sein Reich ein und diktierte ihm die neuen Gesetze. Das wichtigste für uns, dass die Pforten des Himmels nun wieder offen sind.
Wer sich hier auf Erden die verlorenen Tugenden wieder erarbeitet, darf seinen alten Platz im Himmel wieder einnehmen.
Deshalb ist Jesus
für uns gestorben, für jeden von uns, die wir damals alle Luzifer folgten.
lg
Syrius