Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Werbung:
Das weiss ich. Aber dein Missioniergehabe hat für mich was mit Kirchen-/Sektenhörigkeit zu tun. Reines Dogmenverhalten, wie man denn zu sein, was man zu denken und zu tun hätte, damit es IHM "wohl" gefallen würde. Weil von Wissen kann bei diesen Sektenheinis keine Rede sein. :rolleyes:

Für diese Behauptung bzgl. Missionieren, Kirchen-/Sektenzugehörigkeit kannst du dann auch Beiträge von mir mit Missionsabsicht anführen? Ich habe solche m.W.n. nicht geschrieben! Im Gegenteil, ich halte nichts von missionieren. Das kann man sogar mehrfach in diesem Forum nachlesen!

Wenn du jetzt mit der Antwort in diesem Thread an Venja kommst, das ist für mich kein missionieren, sondern einer Threadteilnehmerin bei ihrer Frage eine Möglichkeit der Antwortfindung zeigen. Es ist doch so, jeder hier wird seine Meinung zum Thema sagen, wenn jemand eine Frage hat, kann er eine für ihn stimmige Antwort übernehmen oder sich selbst auf den Weg machen, die Antwort zu finden. Und ich habe Venja nur gesagt, du kannst Jesus Christus selbst fragen in Meditation. Jmd. anders hätte vielleicht gesagt, du musst für dich selbst eine Antwort finden. Und?

Ebenso dieser Satz, in dem du von (angeblichen) Tatsachen sprichst. Reines Missioniergehabe, wenn man sich an der Abkürzung des Namens "aufhängt". Jeder hier weiss, dass Jesus der Messias ist, das hat nichts mit Götzen zu tun.

Dieser Satz ist ein Stilmittel. Den habe ich 1:1 von dir kopiert, du hattest wörtwörtlich diesen Satz in deiner Antwort, siehe Beitrag #53. Kannste dir denken warum ich ihn dir geantwortet habe? Was sollte man mit so einem Satz anfangen, ich habe ihn dir daher zurückgegeben.

Wenn du bekehren willst, geh sonst wohin. Aber unterlass das bei mir. Danke.

LP

Du LP hattest auf meinen Beitrag an Waldweg geantwortet, so es um das Ausschreiben des Namens ging. Der Kontakt kam von dir, ok?

Und, es ist nicht meine Intention jemanden zu bekehren. Das funktioniert m.E. auch gar nicht. Aber, ich glaube an Jesus Christus und erzähle davon in meinen Antworten.

Wenn ich dir jetzt ein passendes Bibelzitat schreibe, ist das dann für dich missionieren? Für mich ist das einfach ein mitteilen, dass Jesus selbst sagt, dass man Glauben nicht machen kann. Er selbst wählt den, den er wählt. Jesus Christus sagt: „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt (...)“ (Joh. 15,16)

Der ein oder andere mag aber vielleicht etwas über Jesus Christus hören/lesen, sich austauschen. Das hier ist ein Religionsforum und Jesus Christus ist Thema des Threads.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer mag kann gerne diese drei Beiträge lesen, wo ich dafür argumentiere, dass dieser Hauptgedanke des Christentums schlicht unsinnig ist. Insofern ergibt es abgesehen von dem was ich dort schreibe keinen Sinn.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4264894&postcount=295
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4266006&postcount=363
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4266040&postcount=368

LG PsiSnake

alles was (nur) DU schreibst ergibt einen sinn - Ich bin Ich das ist die einzige realität!

wenn du das auf die ganze menschheit umlegst ist das ihr untergang.
mfg
 
Zitat:alles was (nur) DU schreibst ergibt einen sinn - Ich bin Ich das ist die einzige realität!

wenn du das auf die ganze menschheit umlegst ist das ihr untergang.


Das hat wenig mit dem Thema zu tun, und die Aussage ist praktisch identisch mit Atman = Brahman bzw. etwas was man philosophisch den transzendenten Solipsismus nennen kann.

Es ist nebenbei auch gerade kein moralisches Problem darin, weil es die Grenzen von Ich und Nicht-Ich relativiert, und insofern ist es am Ende wirklich wahr, dass alles auf einen selbst zurück kommt, nur dass man sich dessen eben nicht bewusst ist. Allerdings kommt es nicht notwendig auf diese PsiSnake-Instanz, das Individuum zurück.
 
@yinundyang:

Im Normalfall lese ich über deine Beiträge flüchtig drüber, ab und zu fällt dann doch was auf. Mein Beitrag, den du ansprichst, stellt lediglich meine Meinung dar, nichts weiter. Du hast ihn "zurückgegeben"? Aha. Hab ich nicht gesehen, nicht genommen. Und nun? ***Satz entfernt, da beleidigend***
Siriuskind

Wenn ich dir jetzt ein passendes Bibelzitat schreibe, ist das dann für dich missionieren? Für mich ist das einfach ein mitteilen, dass Jesus selbst sagt, dass man Glauben nicht machen kann. Er selbst wählt den, den er wählt. Jesus Christus sagt: „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt (...)“ (Joh. 15,16)

Wenn ich Bibelzitate lesen will, kann ich selbst die Bibel aufschlagen. Ich brauche niemanden, der mir etwas serviert.

Nichtsdestotrotz... Gemäß deinem Zitat bin ich der beste Beweis dafür, dass man weder die Bibel auswendig können noch Sonntag für Sonntag in die Kirche stapfen muss, um von Jesus Christus erwählt zu werden. Auf die innere, auf die Herzenseinstellung kommt es an. Ich bin verbunden mit ihm, arbeite mit ihm, wir wirken gemeinsam. Alles klar jetzt?

Und nun reicht's, ich habe keine Lust auf derartige Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@yinundyang:

Im Normalfall lese ich über deine Beiträge flüchtig drüber, ab und zu fällt dann doch was auf. Mein Beitrag, den du ansprichst, stellt lediglich meine Meinung dar, nichts weiter. Du hast ihn "zurückgegeben"? Aha. Hab ich nicht gesehen, nicht genommen. Und nun? ***Satz entfernt, da beleidigend.***
Siriuskind

Es steht jedem User hier frei, Beiträge zu lesen oder zu überlesen, sogar zu ignorieren.
Du hast mich in diesem Thread angesprochen, auf einen Beitrag den ich Waldweg geschrieben habe.

***Auch diesen Satz entfernt, da er im Zusammenhang mit dem entfernten Satz war.***
Siriuskind

Wenn ich Bibelzitate lesen will, kann ich selbst die Bibel aufschlagen. Ich brauche niemanden, der mir etwas serviert.

Dann les es halt nicht. Du schreibst auch Dinge, die man in anderen Quellen lesen kann. Und? Verbietet dir hier wer den Mund deswegen?
Das von mir zitierte Jesus-Wort erklärt einfach den besprochenen Sachverhalt und meinen Standpunkt zum Thema missionieren. Den Vorwurf hast du mir gemacht. Wie gesagt, ungefragt!

Unglaublich, dass man sich in einem öffentlichen Forum dafür rechtfertigen muss, wenn man auf einen an einen selbst gerichteten Beitrag antwortet.

Nichtsdestotrotz... Gemäß deinem Zitat bin ich der beste Beweis dafür, dass man weder die Bibel auswendig können noch Sonntag für Sonntag in die Kirche stapfen muss, um von Jesus Christus erwählt zu werden. Auf die innere, auf die Herzenseinstellung kommt es an. Ich bin verbunden mit ihm, arbeite mit ihm, wir wirken gemeinsam. Alles klar jetzt?

Ja auf die Herzenseinstellung kommt es an. Von jeden Sonntag Kirche und Bibel auswendig war nie die Rede.

Und nun reicht's, ich habe keine Lust auf derartige Diskussionen.

Übereinstimmend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer mag kann gerne diese drei Beiträge lesen, wo ich dafür argumentiere, dass dieser Hauptgedanke des Christentums schlicht unsinnig ist. Insofern ergibt es abgesehen von dem was ich dort schreibe keinen Sinn.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4264894&postcount=295
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4266006&postcount=363
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4266040&postcount=368

LG PsiSnake

ich kann dem nur zustimmen, es ist Unsinn zu glauben, dass Gott seinen Sohn opfert usw.
Das ist einfach eine perverse Lehre und was sie angerichtet hat spricht für sich....
 
Werbung:
ich kann dem nur zustimmen, es ist Unsinn zu glauben, dass Gott seinen Sohn opfert usw.
Das ist einfach eine perverse Lehre und was sie angerichtet hat spricht für sich....



Steht in der Bibel nicht geschrieben, Jesus hätte mal am Kreuz gesagt: "Vater, warum hast du mich verlassen? ". Wer, der sich freiwillig opfert, sagt soetwas?
 
Zurück
Oben