Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Inti
ich weiß wie dus meinst und in dem Sinne ist es oke - trotzdem muss ich hier noch mal einhaken, weil ich nicht glaube dass es beste, allerbeste, und allerallerbeste Wege gibt. Jeder geht seinen Weg, heißt: jeder nimmt sein Kreuz auf sich. Es ist eine Entscheidung für Ja oder Nein, alles andere sind Prozesse auf dem jeweiligen Weg.
Dann revidiere ich mich lieber und behaupte,

dass ich mich auf dem allerbesten Weg befinde,

eigene Erkenntnis eben,

dann ist es in jedem Sinne OK,

darauf gehe und stehe ich :)

Werbung:
Schau mal unter symbolonline. Da findest du detailliertere Informationen.
Eigentlich interessiert es mich nicht so sehr.:D
Erst wollte ich schreiben weil er im Fischzeitalter geboren wurde (weil ich sowas am Rande mal mitbekommen habe) habe es dann geändert weil ich überlegte vielleicht hat es auch mit ihm angefangen.
Aber so richtig wichtig ist es nicht für mich. ;)
Aber danke für den Hinweis. :)

Oh, das freut mich sehr! :) (das Buch ist was "lebendiges", du kannst mir gerne nach dem Lesen sagen, wie es dir gefallen hat!) Viel Freude damit! :)

Ich denke, ich werde mich diesem Buch mal anschliessen.

P.S. Wenn du einen Blick des gleichnishaften Sehens filtern moechtest.
Ein aelterer Text von mir ueber das hiesige Thema, dem ich noch immer innewohne...
Ich habe bewusst Prosa gewaehlt, wegen der vielen Sachomaten....

Ja? Wwaaaahhh. Oh, du bists. Nee, ich bin noch ziemlich müde. Wieso rufst du zu so unpässlicher Stunde an, du weißt doch, dass ich dann nicht so aufnahmefähig bin? Was? Beiträge in einem Forum? In welchem? Och die. Ja, das kann ich mir vorstellen. So? Und was ist nun dein Anliegen? Ich mein du rufst ja nicht an, um mir mitzuteilen, was ich eh schon weiß, weil ich es dir längst vorher erzählt habe. Ach. Tatsächlich? Und was hast du noch nicht verstanden? Nein, nein, das ist kein Widerspruch. Sondern es liegt einfach daran, dass es mir persönlich lieber ist, dass die mich in der Häresie zwischen Ketzerei und Gotteslästerung einordnen als mich mit den Christen in einen Topf zu werfen, die felsenfest an die Auferstehung und den Kreuzestod glauben, mit der verknüpften Sündenvergebung durch Jesu Erlösung. Soll heißen, ich nehme lieber in Kauf, offiziell als Häretiker zu gelten als dass aus mir ein Christ gemacht wird, der ich nie sein werde. Im Übrigen war Jesus selbst Häretiker, und Jesus ist auch nur in der vollkommenen Häresie tatsächlich erfassbar. Also der echte, der historische. Wenn ich mir eine Art oder Gruppe von Glaubenden aussuchen wollte, so wären es gegenwärtig die Katharer, denn bei allem, was ich über die Katharer bisher in Erfahrung habe bringen können, ist bei ihnen nur Weniges, dem ich nicht zustimme, bei weitem weniger als in anderen Glaubensströmungen. Was? Oh nein, es war Sherlock Holmes, der mich dahin führte, dass Jesus am Kreuz überlebt haben könnte. Weshalb? Doyle hatte keine Lust mehr und ließ Sherlock Holmes sterben, bei den Reichenbacher Fällen. Holmes war Mausetot, unwiderbringlich. Da tobte jedoch das Publikum und verlangte von Doyle, Sherlock Holmes wieder auferstehen zu lassen. Und rate mal, was geschah? Wieder ist es die 3. Denn nach 3 geschichtlichen Jahren ließ Doyle Sherlock Holmes in "Das leere Haus" überraschend bei Dr Watson lebendig als Bettler wieder auftauchen. Merkst du was? Sherlock Holmes als Bettler klingt Jesus als Gärtner ziemlich ähnlich, trotz der ganzen Hohnspötteleien modernistischer Kritiker, die ja doch fast nur ihren rationalen Horizont anerkennen wollen. Ich stellte mir also die Frage, woher hatte Doyle dieses Bild der lebendigen Auferstehung und war Doyle ein Eingeweihter von Wissen, dass uns Laien nicht so zugänglich ist, wie wir das gerne hätten? Auch Sherlock Holmes war in den drei Jahren seiner Abwesenheit, von allen tot geglaubt, einer zehrenden Marter ausgesetzt. Bis ich was anderes in Erfahrung bringe, ist meine bisherige Ansicht, dass Jesus einer antiken Zeugenschutzmaßnahme gefolgt ist. Ich kann mir Jesus sehr gut in der Rolle des Sherlock Holmes vorstellen und ebenfalls Maria Magdalena in der Rolle der Irene Adler. Jesus lässt die Kinder zu sich kommen wie Sherlock es auch tut. Sowohl Dr Watson als auch den "Jüngern" schmeckt das nicht. War nicht die Verurteilung des Ehebruchs eine Art beginnender Krimi und hat Jesus nicht mit der gleichen scharfverständigen Weise den Fall gelöst? Ja klar, das kommt da noch dazu. Allerdings finde ich, dass dogmatische Fakten nicht ausreichen, um etwas als sinnhaft stimmig anzunehmen, nein, es muss auch als stimmig erfühlt werden. Puuuh. Also Erich, nun habe ich viel gelabert und bin leider nicht wacher geworden, ich denke, ich lege mich noch mal etwas hin. Wie? Ja genau, Kaffee. Den hole ich mir auch noch und eine rauchen werde ich ebenso. Ja danke. Ja, wir werden das Gespräch gerne ein andermal fortsetzen. Ich bin echt groggy. Bis demnächst, tschau, ach halt, eins noch. Vergiss nicht, dass Paulus Jesus sehr wohl vor dem Tode des Judas kannte, auch wenn es von den offiziellen Stellen gerne dementiert wird und jener, der seine Hände in Unschuld wusch, machte eine Geste zum Zeichen, dass er nichts mehr tun konnte, dieses Zeichen musste jedoch doppeldeutig sein, so dass es offiziell auch eine Bedeutung gab. Denn ein offensichtliches Zeichen wäre erkannt worden und somit Pilatus verdächtigt. Also tschüss.

also so wie es da steht, ist die Versuchung in einen Sentimentalismus zu fallen sehr groß,
freilich bin auch ich nicht für eine Verschärfung der Beziehungen auf der Erde mit allen sinnlichen und fühlenden Wesen.

Die Bedürfnisse der Sinnhaftigkeit und des Gefühles kann Christus nur theoretisch ausfüllen lassen, in der Praxis müssen wir schon wesentlich eingreifen. )=)

Es regt an, die Haupterzählung was diese Person als Sohn Gottes betrifft, wieder das Gefühl miteinzubeziehen, wenn wir mit jemanden deutlich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den sumerischen Schriften, die lange überhaupt vor der 1.Bibelschrift verfasst worden sind und in Kombination was man sonst so liest könnte es einen Sinn ergeben in folgenden. Die Bibel lehnt sich also folglich nur an diese Schriften an, eswird gesagt, dass Quingo ein Gott geopfert wurde und mit dessen Blut und mit Lehm vom Erdboden und mit Spucke kleinerer Gottheit der Mensch erschaffen worden ist. Zweck des Erschaffung war damals einzigst, nach dem was man in den ältesten Schriften liest, den Mensch als Arbeiter für die Götter.
Quingu jedoch war ein Gott der die Götter unterstützte die sich gegen das Leben von Mensch und anderen Göttern aussprach. (Feind)Enki war der Gott, der seinen Lieblingsmenschen und seine Kinder und Frau rettete sich dabei aber auch vor den anderen Göttern, die die Sinnflut beschlossen, unbeliebt machte.
Ich kann mir vorstellen, dass man mit der Opferung eines feindlich gesinnten Gottes den Mensch erschuf ud. mit der Opferung eines freundlich gesinnten Gottes dem Menschen überhaupt einen anständigen Platz vor den Göttern beschert hat. Damit sie überhaupt einen Stand haben, sozusagen gesehen werden von den höchsten Göttern in der Götterversammlung. Das gäbe einen Sinn.
Jesus in dem Sinne wie es die Kirche erzählt oder auch andere relig. Glaubensgemeinschaften sind meines Erachtens erfunden und hinzugedichtet, weil diese alle, ausnahmslos zu Babylon der Großen, dem Weltreich der Falschen Religion gehören, auch wenn sie das gar nicht gerne hören

alles sogenannte selbst ernannte Apostel oder Heilige oder Menschen, die sich selbst in den Himmel reden und sich selbst ehren. und dabei noch gruppieren.
Aber die Bibel stellt sie bloß
Was sagte der Teufel: Wenn du niederfällst und mit einen Akt der Anbetung gibst, dann will ich dir alle Königreiche der Welt geben
Komisch alle die einer Religionsgemeinschaft sind, vor allem alle gruppierte Christen, nennen sich heute Heilige, des ewigen Lebens im Himmel würdig, Stellvertreter Gottes hier auf Erden oder Fürsten auf Erden, treuer und verständiger Sklave usw. Und die Anhänger folgen ihnen

Eigentlich interessiert es mich nicht so sehr.:D
Erst wollte ich schreiben weil er im Fischzeitalter geboren wurde (weil ich sowas am Rande mal mitbekommen habe) habe es dann geändert weil ich überlegte vielleicht hat es auch mit ihm angefangen.
Aber so richtig wichtig ist es nicht für mich. ;)
Aber danke für den Hinweis. :)

Bitte

Werbung:
Zurück
Oben