Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Ist zwar jetzt eher der falsche Thread dafür.. aber in welchen Punkten beziehst du das denn auf Rudolf Steiner?

Das hat sehr wohl mit diesem Thema zu tun. Wenn du labil bist, gutglaeubig, kann es dir passieren, einen "Pakt mit dem Teufel" zu schliessen. Seine Ausfuehrungen ueber Jesus sind Grundfundamentalistisch und im absolutistischen Fahrwasser des Gehorsams - Ihm entgegen gesetzt schrieb ich

JDM Aspekte Beitrag 7

Werbung:
Das hat sehr wohl mit diesem Thema zu tun. Wenn du labil bist, gutglaeubig, kann es dir passieren, einen "Pakt mit dem Teufel" zu schliessen. Seine Ausfuehrungen ueber Jesus sind Grundfundamentalistisch und im absolutistischen Fahrwasser des Gehorsams - Ihm entgegen gesetzt schrieb ich

JDM Aspekte Beitrag 7

Nun, ich verfahre auch hier so: "Prüfet alles und das Gute behaltet"...

Nur wenn man selbstständig prüft und forscht, kommt man auch wirklich zu eigenen Erkenntnissen. Es bringt einem nichts, wenn man Urteile von anderen (egal wen) ungeprüft übernimmt, denn so versteht man selbst auch nie, was das Wesentliche und was richtig oder falsch ist.

Jeder Mensch, der spirituell aktiv und besonders herausragend war, ist auch immer ein Spiegel der damaligen Gesellschaft gewesen (in die er ja fest eingebunden war), so kann man das nie 1:1 auf die Jetzt-Zeit übertragen... Das betrifft ja genauso die Bibel und was da drinnen steht.

Nichtdestrotrotz haben Jesus, Rudolf Steiner und viele andere großen Einfluß auf das Denken und Handeln der Menschheit gehabt (siehe z.B. bei Steiner die Waldorfschulen) - auch wenn nicht alles wirklich lichtvoll war, sind doch viele Aspekte der jeweiligen Lehren und Weisheiten das wert, genauer anzusehen und zu reflektieren. Das ist z.B. auch bei Jakob Lorber so, der ja auch sehr viel über Jesus und das Universum geschrieben hatte... auch hier gilt es genau hinzusehen, aber nicht alles zu verwerfen ;) So sehe ich das zumindest.

dann kannste bald auch sagen
buddha ist für uns betteln gegangen
das lag in der konsequenz seines weges...als der ...der er eben war....ein gandhi der damaligen zeit...
friedlich den krieg besiegen
friedlich in dem sinne ,dass man feuer nicht mit feuer bekämpfen kann
sondern wenn schon.... damit tauft...
so dieses friedensfeuer geht um die welt
und da wo viel licht ist auch viel schatten ist
und kaiser damit nicht umgehen können aufgrund von missverständnissen
gabs und gibts soviel kriege deswegen
und propheten oder eben gottessöhne
enden oftmals mit gewalt
das ist ja nicht nur jesus passiert....

Wenn die Liebe die Essenz von allem ist und LIEBE "das Gesetz" erfüllt, ist das stets die Messlatte, an der man all die Propheten und Gottessöhne messen darf!

Wer bringt mit seinen Lehren wirklich Liebe und Freiheit den Menschenseelen in die Welt? Welche Aspekte einer Lehre führen da eher hin und welche führen tiefer in die Verwirrung?

Das kann man jederzeit für sich prüfen und sich dem zuwenden, mit dem man selbst spürt, was einem innerlich befreit, auffängt und auch beflügelt.

Und - man soll sich niemandem "anhängen", denn dann verliert man dadurch seine eigene Authenzität und Freiheit - (und nimmt sie indirekt dem anderen auch ;) )
das ist in meinen Augen ein ganz wesentlicher Aspekt. Denn wir haben ja alle einen freien Willen.

mit feuer taufen meint
sein eigenes licht leuchten zu lassen
dann biste auf seinem weg in seiner nachfolge
und das kreuz ist dann nicht mehr aus holz
sondern besteht aus 33 wirbeln
und so wird er in dir lebendig
und um das zu begreifen
dafür gibts dieses bild..
da trifft sich das unsichtbare mit dem sichtbaren in dir
und auch wenn dus so noch nie gehört hast...
da krabbelt unsichtbar die schlange in dir empor
denn dieses feuer hat sie erweckt
und der böse r.steiner kann da ganix für:D

Deshalb schrieb ich anfangs auch nur: Vorsicht......... :doch du wolltest "mehr".

Ja, weil man sich auch nicht an allen Ecken und Enden verstecken sollte ;)
Selbst wenn ein Mensch irgendwo "herabgefallen" ist - ist auch er es wert, ihn anzusehen und aufzufangen...
Nur so verstehe ich auch die Liebe Gottes, die niemanden komplett fallen läßt...
und das sollten wir auch nicht tun.

Den Menschen - Ja / Jedoch nicht unbedingt seine "Taten" oder "Werke".

Ja, die gilt es wachsam zu prüfen. Dafür haben wir ja unseren Verstand UND das Herz bekommen.

Ohne Prüfung, verstehe ich ja dessen Werke gar nicht... und Menschen neigen durchaus aus ihrer persönlichen Sichtweise heraus, das, was sie vielleicht nicht richtig verstehen, vorschnell zu verwerfen... oder sie konnten es auch gar nicht verstehen, da ihnen die seelisch/geistigen Vorausetzungen noch fehlten. Würde ich ungeprüft so deren Meinungen und Urteile übernehmen, könnte ich dadurch ganz gewaltig in die Irre geführt werden... daher - selbst prüfen und für sich selbst entscheiden. (und dann so eine Entscheidung auch begründen können!)

Werbung:
Wenn die Liebe die Essenz von allem ist und LIEBE "das Gesetz" erfüllt, ist das stets die Messlatte, an der man all die Propheten und Gottessöhne messen darf!

Wer bringt mit seinen Lehren wirklich Liebe und Freiheit den Menschenseelen in die Welt? Welche Aspekte einer Lehre führen da eher hin und welche führen tiefer in die Verwirrung?

Das kann man jederzeit für sich prüfen und sich dem zuwenden, mit dem man selbst spürt, was einem innerlich befreit, auffängt und auch beflügelt.

Und - man soll sich niemandem "anhängen", denn dann verliert man dadurch seine eigene Authenzität und Freiheit - (und nimmt sie indirekt dem anderen auch ;) )
das ist in meinen Augen ein ganz wesentlicher Aspekt. Denn wir haben ja alle einen freien Willen.

weisste jesus kannste in dem sinne doch an jeder ecke treffen
da spürste einfach
mit dem gehts
da biste nicht alleine
also muss es irgendwie liebe sein
da musste dich nicht erklären und verrenken
da geht denken eins ins andere über
ja vielleicht ist zuerst tiefste ablehnung
#doch man kommt nicht mehr voneinander los...
dann ist das eben so
denn 2 in seinem namen
der liebe eben...ergeben ein ständiges über sich selbst hinauswachsen
und damit sich nähern...was man den schöpfer dann nennen könnte
so die kabbala..als der mysthik die dem jesus und seiner lehre von der nächstenliebe nahe steht
ihr hauptanliegen ist die wissenschaft des empfangens von eben diesem innerem feuer..

Zurück
Oben