Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Ja, das wissen wir alle. ;)

Das ändert aber nichts daran, dass es berechtigte Zweifel am physischen Tod eines Menschen namens Jesus gibt.

Und wenn man sich diese Anzahl von Kreuzen, die "überall" hängen, mit diesem Qualen leidenden Menschen ansieht, dann stirbt Jesus Christus nach 2000 Jahren wohl immer noch. --> = Festhalten am und Festhängen im Schuld-Sühne-Prinzip.

Und damit darf auch mal Schluss sein, das tut den Menschen nicht gut.

Grüsse von Jesus, dem Christus. ;)

LP

Dein Beitrag zeigt, dass du eben nicht weißt, was es bedeutet, dass Jesus gekreuzigt wurde. Allerdings hast du insofern recht, dass er auch heute noch gekreuzigt wird.

Die Antwort auf die du dich beziehst war übrigens direkt auf Waldwegs Frage bezogen, was es ändern würde von J.Chr. zu sprechen anstelle von Jesus Christus. Jesus Christus ist der Messias. Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns.
***Satz gelöscht, da zum Thema nicht relevant und es nur dazu reizt, persönlich zu werden***
Siriuskind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
In der Geschichte vom ungläubigen Thomas ist ja von einer physischen Berührung die Rede, demnach kann es sich nicht "nur" um einen feinstofflichen Körper gehandelt haben.

Joh. 20,24-29
24 Thomas, genannt Didymus (Zwilling), einer der Zwölf, war nicht bei ihnen, als Jesus kam.
25 Die anderen Jünger sagten zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er entgegnete ihnen: Wenn ich nicht die Male der Nägel an seinen Händen sehe und wenn ich meinen Finger nicht in die Male der Nägel und meine Hand nicht in seine Seite lege, glaube ich nicht.
26 Acht Tage darauf waren seine Jünger wieder versammelt und Thomas war dabei. Die Türen waren verschlossen. Da kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte: Friede sei mit euch!
27 Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger aus - hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
28 Thomas antwortete ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.
ja.. aber, da steht auch "die Türen waren verschlossen!"
 
ja.. aber, da steht auch "die Türen waren verschlossen!"

Tja, da haben wir nun beides. Ein grobstofflicher Körper kann normalerweise nicht durch verschlossenen Türen gehen und einen rein feinstofflichen Körper kann man nicht so berühren, wir Thomas es getan hat. Ist für mich irgendwie wieder ein weiteres Indiz für die Illusion des Körpers.

Zur Ausgangsfrage im Thread.
Meine Meinung dazu ist das Jesus für uns gar nicht sterben konnte. Denn der Geist ist unsterblich. Nur der Körper, welches man maximal als ein Gefährt der Seele bezeichnen könnte, kann sterben. Wenn man das bedenkt ist es ungefähr so als würde man sagen jemand hat sein Auto für uns geopfert. Unter diesem Aspekt wird einem erst der Widersinn dieser Geschichte klar.
 
Werbung:
Zurück
Oben