Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Werbung:
Ja, ich mag Kreuze auch sehr - wenn man sie entsprechend lichtvoll und Freude vermittelnd gestaltet.

LP

genau so sehe ich das auch!
für mich hat das Kreuz nichts mit Jesus angeblichen Tod zu tun
aber der glaube geht nun mal auseinander und der steht ja angeblich in der Bibel
wer hat den die Bibel geschrieben und verfälscht ?
UN DEN MENSCH IN ANGST UND SCHRECKEN ZU JAGEN ? L:G:alkabe
 
und was würde das ändern.?

Jesus Christus. Er ist Christus. Er ist der Gesalbte. Er ist der Messias.

Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.

Und das Wort ist Fleisch geworden
und hat unter uns gewohnt
und wir haben seine Herrlichkeit gesehen,
die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater,
voll Gnade und Wahrheit.
 
alkabe schrieb:
genau so sehe ich das auch!

Fällt mir gerade ein Bild ein, Gipfelkreuz.... Zuerst der beschwerliche, steinige Aufstieg, und dann die Weite, die Klarheit (im Herzen), Erleichterung und grenzenlose Begeisterung, es geschafft zu haben.

Jou, so ein Kreuz in den Schulen könnte mir gefallen. :)

LP
 
yingundyang schrieb:
Jesus Christus. Er ist Christus. Er ist der Gesalbte. Er ist der Messias.

Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.


Und das Wort ist Fleisch geworden
und hat unter uns gewohnt
und wir haben seine Herrlichkeit gesehen,
die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater,
voll Gnade und Wahrheit.

Ja, das wissen wir alle. ;)

Das ändert aber nichts daran, dass es berechtigte Zweifel am physischen Tod eines Menschen namens Jesus gibt.

Und wenn man sich diese Anzahl von Kreuzen, die "überall" hängen, mit diesem Qualen leidenden Menschen ansieht, dann stirbt Jesus Christus nach 2000 Jahren wohl immer noch. --> = Festhalten am und Festhängen im Schuld-Sühne-Prinzip.

Und damit darf auch mal Schluss sein, das tut den Menschen nicht gut.

Grüsse von Jesus, dem Christus. ;)

LP
 
Fällt mir gerade ein Bild ein, Gipfelkreuz.... Zuerst der beschwerliche, steinige Aufstieg, und dann die Weite, die Klarheit (im Herzen), Erleichterung und grenzenlose Begeisterung, es geschafft zu haben.

Jou, so ein Kreuz in den Schulen könnte mir gefallen. :)

LP[/QUO
Genau
warum stumpf und möglich noch Jesus ans kreuz Genagel?
warum nicht einfach nur ein schönes kreuz
und dann noch zum angeblichen Teufel austreiben noch Verkehrt herum l.g.alkabe
 
Auferstehung? Ich dachte, es wäre die Seele, der feinstoffliche Körper von Jesus, den sie gesehen haben. D.h. auch, dass jeder Mensch aufersteht, oder?

In der Geschichte vom ungläubigen Thomas ist ja von einer physischen Berührung die Rede, demnach kann es sich nicht "nur" um einen feinstofflichen Körper gehandelt haben.

Joh. 20,24-29
24 Thomas, genannt Didymus (Zwilling), einer der Zwölf, war nicht bei ihnen, als Jesus kam.
25 Die anderen Jünger sagten zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er entgegnete ihnen: Wenn ich nicht die Male der Nägel an seinen Händen sehe und wenn ich meinen Finger nicht in die Male der Nägel und meine Hand nicht in seine Seite lege, glaube ich nicht.
26 Acht Tage darauf waren seine Jünger wieder versammelt und Thomas war dabei. Die Türen waren verschlossen. Da kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte: Friede sei mit euch!
27 Dann sagte er zu Thomas: Streck deinen Finger aus - hier sind meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
28 Thomas antwortete ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.
 
Werbung:
Guten Morgen,

immer wieder denke ich darüber nach, warum es heißt, Jesus Christus sei für uns alle bzw. für die Welt am Kreuz gestorben.

Wem war/ist damit gedient?

Die einzige Erklärung, die ich finde ist, dass er uns gezeigt hat, dass er selbst als Opfer, das gedemütigt, Schmerzen ausgesetzt und grausam hingerichtet wurde, nach all dem Leid, den Verantwortlichen verzeihen konnte, und auch Gott darum bat, ihnen zu verzeihen.

Und dafür musste er das alles aushalten?

Möglich, dass er der erste und letzte war, der nicht mit Aggressionen, Wut, Zorn und Rachegedanken antwortete ...
Und nur dafür musste er das alles aushalten? Und dennoch scheinen wir doch nichts daraus gelernt zu haben ... Oder etwa doch?

Natürlich könnte man dies hier auch ins Rückführungsforum stellen, aber mich interessiert, wie Ihr alle über diese Aussage denke, dass Jesus Christus für uns alle am Kreuz gestorben sei.

Noch was würde mich interessieren. Das Kreuz sei das Symbol der Auferstehung. Irgendwie fühle ich mich mit dem Kreuz nicht mehr wohl, will keines im Haus haben. Ich schließe ja gar nicht aus, dass es an einer Besetzung liegt, aber andererseits denke ich doch, am Kreuz ist J.Chr. gestorben. Müsste das Symbol der Auferstehung nicht viel mehr der weggerollte Felsen von seinem Grab sein? Wer hat denn festgelegt, dass das Kreuz, welches er zuvor schleppen musste, das Symbol darstellen soll? Etwa die selben Mächte, welche auch die Bibel nach ihrem Denken verfasst und verändert haben?

Was ist Eure Meinung?

Alles Liebe!

Die Geschichte aus der Bibel ist an mehreren Stellen anzuzweifeln. Bis wohin sie wahrscheinlich halbwegs stimmt ist die Kreuzigung, die für die damalige römische Besatzung für unliebsame Charaktäre ("der neue König der Juden") Gang und Gebe war. Alles andere könnte eher Glorifizierung durch seine Anhänger oder einfach Geschichtsfälschung durch die Bibelschreiber zu sein. Insbesondere im Hinblick auf neuere archäologische Erkenntnisse.

Auch die Verwendung des Symbols des Kreuzes als Mittel zur Unterdrückung erscheint aus Sicht der Kirche ab dem 4. Jhdt. logisch. Wobei das Kreuz selber ja auch schon ein altes Ägyptisches Symbol (Ankh) ist, und auch leicht z.B. aus Aststücken oder Balken herzustellen (ein Felsen wäre da etwas unhandlich ;) ). Es ist einfach aus dem Kontext ein naheliegendes Machtsymbol.

Das Kreuz als Symbol hat natürlich eine sehr starke Energie, weil weltweit sehr viele Menschen mit ihrer Energie dran hängen. Energie hat aber kein Mascherl, d.h. ich kann sie sowohl positiv als auch negativ nutzen. Wobei sie eben von der Organisation Kirche leider immer wieder negativ verwendet wird, um Menschen zu kontrollieren und zu unterdrücken. Genauso kann ich das Symbol aber auch positiv verwenden, die das von echten Gläubigen ja sehr oft getan wird.
 
Zurück
Oben