Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

immer wieder denke ich darüber nach, warum es heißt, Jesus Christus sei für uns alle bzw. für die Welt am Kreuz gestorben.

Wem war/ist damit gedient?

Die einzige Erklärung, die ich finde ist, dass er uns gezeigt hat, dass er selbst als Opfer, das gedemütigt, Schmerzen ausgesetzt und grausam hingerichtet wurde, nach all dem Leid, den Verantwortlichen verzeihen konnte, und auch Gott darum bat, ihnen zu verzeihen.
!

In diesem Falle wäre er ein Martyrer. Würde eine märtyrerische Haltung der Menschheit in einem höheren Sinne dienen?
 
Werbung:
Noch was würde mich interessieren. Das Kreuz sei das Symbol der Auferstehung. Irgendwie fühle ich mich mit dem Kreuz nicht mehr wohl, will keines im Haus haben. Ich schließe ja gar nicht aus, dass es an einer Besetzung liegt, aber andererseits denke ich doch, am Kreuz ist J.Chr. gestorben. Müsste das Symbol der Auferstehung nicht viel mehr der weggerollte Felsen von seinem Grab sein? Wer hat denn festgelegt, dass das Kreuz, welches er zuvor schleppen musste, das Symbol darstellen soll? Etwa die selben Mächte, welche auch die Bibel nach ihrem Denken verfasst und verändert haben?

Was ist Eure Meinung?

Alles Liebe!

du hast vollkommen recht. und bist somit eine der wenigen die verstanden haben was die botschaft christi wirklich ist, nämlich eine frohbotschaft - er ist auferstanden.

die mehrheit hat das aber in 2000jahren noch immer nicht begriffen und es wird auch noch eine zeit dauern, solang wird wohl das kreuz unser symbol bleiben.
mfg
 
WARUM ??
er ist doch gar nicht am KREUZ GESTORBEN !!!
das ist alles eine lüge
lüge und noch mal lüge
das waren die Bibel Schreiber um angst zu machen
denn da müsste ja jeder mal an denn Galgen und kreuz kommen
und immer wieder auferstehen
denn sündigen tun wir ja immer noch l.g.alkabe
 
Ich denke das ist ein theologisches Konstrukt das der Person Jesus in der Antike posthum von einigen christlichen Gruppen übergestülpt wurde.
 
maresona schrieb:
Noch was würde mich interessieren. Das Kreuz sei das Symbol der Auferstehung. Irgendwie fühle ich mich mit dem Kreuz nicht mehr wohl, will keines im Haus haben. Ich schließe ja gar nicht aus, dass es an einer Besetzung liegt, aber andererseits denke ich doch, am Kreuz ist J.Chr. gestorben. Müsste das Symbol der Auferstehung nicht viel mehr der weggerollte Felsen von seinem Grab sein? Wer hat denn festgelegt, dass das Kreuz, welches er zuvor schleppen musste, das Symbol darstellen soll? Etwa die selben Mächte, welche auch die Bibel nach ihrem Denken verfasst und verändert haben?

Was ist Eure Meinung?

Ich bin ähnlicher Meinung. Für mich ist das Kreuz nicht das Symbol für die Auferstehung, sondern für den Tod; für Schuld, für Schmerz und Leid. Dornenkrone statt Rosenblätter. Und deshalb hängt es wohl überall in diversen Ämtern und auch Schulen und sonst wo rum, damit wir Menschen nur ja nicht vergessen, wie - sorry die drastische Ausdrucksweise - erbärmlich schuldig wir sind und nur allein durch seine Gnade erlöst werden können.

Damit ich nicht falsch verstanden werde.... ich liebe die Energie der Gnade, sie ist für mich untrennbar mit der Liebe verbunden. Aber Gnade in Verbindung mit Schuldgefühlen empfinde ich als schwierige Energie, eher als Verstärkung denn als Geschenk.

Jesus sagt selbst immer und immer wieder "Holt mich endlich vom Kreuz!". Er weiss, wie sehr die Menschen in diesem Dilemma des Schuld-Prinzips haften, er hat sich daraus befreit. Ich persönlich wäre dafür, die Kreuze weg zu schaffen - aber nicht aus Islam-Gründen, sondern weil an die Stelle des Kreuzes (siehe Frohbotschaft) Licht und Strahlen, was auch immer, stehen sollte. Menschen werden permanent nonverbal schuldig gemacht, niedergedrückt usw. Das sollte auch mal aufhören dürfen.

In der evang. Kirche ist der Karfreitag der höchste Feiertag des Jahres, nicht der Ostersonntag. Spricht, wie ich finde, für sich. :confused:

Seitdem ich mich intensiv mit Tarot beschäftige (Die 22 Archetypen der Seele), tendiere ich immer mehr zu der Annahme, dass die Kreuzigung eine Metapher ist. Zuerst die "Kreuzigung" (Der Gehängte), um klarzustellen, dass es nötig ist, seine Sichtweise völlig umzudrehen - dreht man die Karte um, hat der Gehängte einen Heiligenschein. Danach der Tod innerer Muster, Ansichten usw. - Stirb und Werde. Ich denke, dass Tarot älter ist als die Bibel, und dass da einiges nach dem Willen diverser Schreiberlinge verdreht und verändert wurde.

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss mal aufhören dies Lügengeschichte
das kreuz als Demut Zeihen zu sehen
das KREUZ
ist doch ein schönes zeihen
wenn man den von der Kirche gemachten Absieht absieht
dann würde man sieh ja auch wohlfühlen
ich Persönlich mag kreuze aber ich Sehe
darin einen anderen hinter Grund l.g.alkabe
 
Guten Morgen,

immer wieder denke ich darüber nach, warum es heißt, Jesus Christus sei für uns alle bzw. für die Welt am Kreuz gestorben.

Wem war/ist damit gedient?

Die einzige Erklärung, die ich finde ist, dass er uns gezeigt hat, dass er selbst als Opfer, das gedemütigt, Schmerzen ausgesetzt und grausam hingerichtet wurde, nach all dem Leid, den Verantwortlichen verzeihen konnte, und auch Gott darum bat, ihnen zu verzeihen.

Und dafür musste er das alles aushalten?

Möglich, dass er der erste und letzte war, der nicht mit Aggressionen, Wut, Zorn und Rachegedanken antwortete ...
Und nur dafür musste er das alles aushalten? Und dennoch scheinen wir doch nichts daraus gelernt zu haben ... Oder etwa doch?

Natürlich könnte man dies hier auch ins Rückführungsforum stellen, aber mich interessiert, wie Ihr alle über diese Aussage denke, dass Jesus Christus für uns alle am Kreuz gestorben sei.

Noch was würde mich interessieren. Das Kreuz sei das Symbol der Auferstehung. Irgendwie fühle ich mich mit dem Kreuz nicht mehr wohl, will keines im Haus haben. Ich schließe ja gar nicht aus, dass es an einer Besetzung liegt, aber andererseits denke ich doch, am Kreuz ist J.Chr. gestorben. Müsste das Symbol der Auferstehung nicht viel mehr der weggerollte Felsen von seinem Grab sein? Wer hat denn festgelegt, dass das Kreuz, welches er zuvor schleppen musste, das Symbol darstellen soll? Etwa die selben Mächte, welche auch die Bibel nach ihrem Denken verfasst und verändert haben?

Was ist Eure Meinung?

Alles Liebe!



bist du so sicher, dass der rabbi für dich gestorben ist?


shimon
 
Werbung:
Zurück
Oben