Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Werbung:
Na was jetzt. Ist er oder ist er nicht? Abgesehen davon hätte er deinen Ausführungen nach schon mal 50% inne. :D

Wenn Gott ALLES ist, dann ist er auch Satan. Anders ausgedrückt: Es ist möglich, Angst zu "heilen" - umzuwandeln und zu erlösen in Liebe.

LP

Du solltest das was ich schreibe nicht aus dem Zusammenhang reisen. Nur zusammen ergibt es einen Sinn. Doch du scheinst ihn nicht erfasst zu haben.

das mit dem kreuzsymbol: es ist schon wahr, es ist ein wenig seltsam, dass wir ausgerechnet das symbol haben, was jesus tötete, aber du musst doch zugeben, dass es etwas komisch wäre, eine höhle mit einem weggerollten felsen auf einem kirchturm zu haben, oder um den hals zu tragen? :D
vielleicht ist das kreuz immer wieder eine erinnerung für uns, was er für uns getan hat.
und sein tod... vielleicht sollte sein tod und seine auferstehung ein beweis für die sein, die immer noch nicht glaubten...
ich mache mir immer darüber gedanken... vor zweitausend jahren starb ein mann und veränderte das leben von ein paar millionen...

das mit dem kreuzsymbol: es ist schon wahr, es ist ein wenig seltsam, dass wir ausgerechnet das symbol haben, was jesus tötete, aber du musst doch zugeben, dass es etwas komisch wäre, eine höhle mit einem weggerollten felsen auf einem kirchturm zu haben, oder um den hals zu tragen? :D
vielleicht ist das kreuz immer wieder eine erinnerung für uns, was er für uns getan hat.
und sein tod... vielleicht sollte sein tod und seine auferstehung ein beweis für die sein, die immer noch nicht glaubten...
ich mache mir immer darüber gedanken... vor zweitausend jahren starb ein mann und veränderte das leben von ein paar millionen...

Die Ursache, also was Jesus mit der Erlösung erreichte, war den Urchristen noch bekannt - schon ab dem 3 Jh jedoch begannen Menschen die Macht an sich zu reissen und verfälschten die wahre Lehre.

Lange bevor es Materie gab wurde ein grosser Teil der Engel ungehorsam und wurden des Himmels verwiesen, denn der Ungehorsam verursachte ein Chaos, das weiter keine Zukunft hatte. Ihre neue Bleibe nannte und nennt sich Hölle - der Rückweg war geschlossen.

Gott und Christus schufen das materielle Universum und in ihm die Erde als Rückweg für die Gefallenen. Die ersten Menschenseelen wurden aus der Hölle in ein Menschenleben inkarniert und mussten nach dem Sterben auch wieder dorthin zurück, denn der Himmel war verschlossen!

Die Erlösung durch Jesus Christus änderte dies grundlegend. Wie es in jenem Gebet noch immer heisst "...abgestiegen in die Hölle, am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten!" Die Toten sind also die Wesen in der Hölle!

In dieser Zeit hat Christus in der Hölle das Letzte oder jüngste Gericht abgehalten und Luzifer von Geist zu Geist besiegt und ihm die neuen Gesetze verlesen. Vor allem, dass er nun gehen lassen darf, wer gehen will.

In der Folge wurden neue Sphären geschaffen, Aufstiegstufen, ausserhalb des Bereichs der Hölle, wohin die Menschenseele eingeht, nachdem sie gestorben ist - dies wohlverstanden erst seit der Erlösungstat Jesu Christi vor 2000 Jahren.

Das Kreuz als Symbol für dieses für uns so weitreichende Ereignis - Milliarden von Jahren haben wir alle dies herbeigesehnt - hat also einen sehr tiefen Sinn - Zeichen für unser Bemühen um die uns noch fehlenden Tugenden - um bald wieder den alten Platz einnehmen zu dürfen.

lg
Syrius

4 steht für die 4 Elemente. Da man früher dachte, dass die Welt aus diesen Elementen besteht, war das Kreuz ein Symbol für die Welt und da angeblich Gott die Welt geschaffen hatte auch für Gott.

Ich denke das ist ein theologisches Konstrukt das der Person Jesus in der Antike posthum von einigen christlichen Gruppen übergestülpt wurde.

Die erste vernünftige Antwort zu dieser weitverbreiteten Lüge.
Die Erlösung durch den Sündenbock "Messias", ist eine auf Jesaijas Prophezeiung, erfunden Lüge, des Lügen- und späteren Völkerapostel Paulus.
Jesus sagt nirgends, dass er gekommen sei, um mit seinem Märtyrertod die Menschen, welche an ihn glauben, erlösen werde. Jesus sagte nach dem Lukasevangelum: "Ich bin gekommen um die Frohe Botschaft vom Reiche Gottes zu verkünden". An anderer Stelle sagt das Lukasevangelium: Das Reich Gottes ist in Dir.
Jesus kam nicht ans Kreuz, ans Kreuz kam Simon von Cyrene.
Jesus starb nicht am Kreuz, Jesu ist nicht nach drei Tagen auferstanden, Jesus hat durch seinen Tod nicht den Allergeringsten erlöst.
Der Koran weiß es sogar besser als die verfälschten Evangelien.
Im authentischeren Thomasevangelium ist keine Rede vom "Wichtigsten des Christentums", von einer Erlösung durch Jesus.

L.G.
Paolo

Werbung:
Jesus Christus. Er ist Christus. Er ist der Gesalbte. Er ist der Messias.

Im Anfang (ἀρχή) war das Wort (λόγος)
und das Wort war bei Gott,
und das Wort war Gott.
Im Anfang war es bei Gott.
Alles ist durch das Wort geworden
und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.

Und das Wort ist Fleisch geworden
und hat unter uns gewohnt
und wir haben seine Herrlichkeit gesehen,
die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater,
voll Gnade und Wahrheit.
Es heißt nicht einzigen Sohnes, sondern eingeborener Sohn.

Damit erhebt sich die öffters gestellte Frage. Was ist ein 1-geborener Sohn.
Die Erklärung findest Du bei den Gnostikern. Doch nur weil Du dort eine Erklärung findest, muss die Erklärung noch lange nicht stimmen.
L.G.
Paolo

Zurück
Oben