Jeder Sechste in Deutschland gilt als armutsgefährdet

Auf dem Land ohne Auto kann man vergessen! ;)

LG
Grauer Wolf

Bin nicht direkt auf dem Land, das nächste Kleinstädtchen ist ca 3 km entfernt. Da gibt es aber nix, wo ich in meinem Job arbeiten könnte. Dazu kommen die Arbeitszeiten. Wenn man um 6 anfängt oder bis 22 Uhr Dienst hat, kann man die Busverbindung vergessen.

Werbung:
Gelesen?
Und der Motor hatte erst 80.000 runter, und er hatte nur 2 Vorbesitzer. Fand ich dann recht günstig. Kaufe ich jetzt einen neuen Alten, fängt das Spiel von vorn an.
Hab ich gelesen. 2 Vorbesitzer ist für mich schon grenzwertig. Das ist halt die Gefahr bei älteren Autos, man steckt natürlich nicht drin. Aber es gibt so kleine Kniffe, z.B. am Kühlwasser riechen. Wenn dabei der Verkäufer blaß wird und das Zeug nach Abgasen riecht, dann ist z.B. die Zylinderkopfdichtung zumindest angeschlagen. Spaltmaße sind ebenfalls ein wichtiges Indiz, überlackierte Stellen o.ä. Über die neuralgischen Punkte findet man oft Infos in Autoforen.

Ich will nur sagen, denk gründlich drüber nach. Ich weiß selber, wie es ist, den Euro dreimal rumdrehen zu müssen...

LG
Grauer Wolf

Hab ich gelesen. 2 Vorbesitzer ist für mich schon grenzwertig. Das ist halt die Gefahr bei älteren Autos, man steckt natürlich nicht drin. Aber es gibt so kleine Kniffe, z.B. am Kühlwasser riechen. Wenn dabei der Verkäufer blaß wird und das Zeug nach Abgasen riecht, dann ist z.B. die Zylinderkopfdichtung zumindest angeschlagen. Spaltmaße sind ebenfalls ein wichtiges Indiz, überlackierte Stellen o.ä. Über die neuralgischen Punkte findet man oft Infos in Autoforen.

Ich will nur sagen, denk gründlich drüber nach. Ich weiß selber, wie es ist, den Euro dreimal rumdrehen zu müssen...

LG
Grauer Wolf

Ich hatte ja darauf vertraut, dass mein Schwager, den ich dabei hatte, solche Dinge erkennen kann. Aber diese Dinge konnte er dann doch nicht vorher sehen. Und wie lange es ein Fensterheber noch macht z.B., kann man vorher auch nicht wissen.
Der Witz ist: Ich hatte mir vorher einen Focus angesehen (1600 €), dessen Fensterheber war schon kaputt (und auch der Auspuff). Da hab ich ihn nicht genommen.
Auf die Zylinderkopfdichtung hatte ich geachtet, die war nämlich bei meinem Alten kaputt, und da war schon Öl im Wasser, und er leckte ganz schön. Das war quasi ein Glücksfall, dass mir einer reingefahren war, der pfiff schon aus dem letzten Loch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja darauf vertraut, dass mein Schwager, den ich dabei hatte, solche Dinge erkennen kann.

Das kriegt ein KFZ-Mechatroniker auch nicht hin, das alles zu ahnen und zu sehen. Und billig gekauft ist meistens teuer erstanden. Es passiert ganz selten, das so eine olle Kiste wirklich noch gut funktioniert und wenig Reparaturkosten verursacht.

Ich würde einfach mal den Bleistift spitzen und nachrechnen, was dich deine Schrotties (nicht böse gemeint) bisher monatlich wirklich kosteten, auch hinsichtlich des Spritverbrauches und dann mal nach Angeboten Ausschau halten, die mit Werksgarantie und monatlicher Rate laufen. Oft gibt es bei Vertragshändlern auch jüngere Modelle, die so teuer nicht sein müssen.

Und ehrlich rechnen, nicht geschönt. Und die Kosten für eine Neuanschaffung mit einpreisen.

Lg
Any

Ich bin ein Landei. In der Stadt wäre ich sehr unglücklich. Mal davon abgesehen, dass meine Tochter hier gerade eine Ausbildung angefangen hat. Da müsste ja dann auch wieder alles umgestrickt werden.

Mittlerweile würde es mir auch sehr schwer fallen, in der Stadt zu wohnen. Mir reicht es schon, wenn ich ab und zu meine Tochter besuche und den Lärm, die Menschenmassen dort wahrnehmen soll. Sie findet das toll so mittendrin- klar, für junge Menschen ist dort das pralle Leben spürbar. Ich aber bin nicht mehr so flexibel wie noch vor 15 Jahren.

Ich bin ein Landei. In der Stadt wäre ich sehr unglücklich. Mal davon abgesehen, dass meine Tochter hier gerade eine Ausbildung angefangen hat. Da müsste ja dann auch wieder alles umgestrickt werden.
Ich würde auch niemals mehr in eine Großstadt ziehen, & mein gesamtes Leben verändern wollen, nur wegen dem Auto.

Werbung:
Das kriegt ein KFZ-Mechatroniker auch nicht hin, das alles zu ahnen und zu sehen. Und billig gekauft ist meistens teuer erstanden. Es passiert ganz selten, das so eine olle Kiste wirklich noch gut funktioniert und wenig Reparaturkosten verursacht.

Ich würde einfach mal den Bleistift spitzen und nachrechnen, was dich deine Schrotties (nicht böse gemeint) bisher monatlich wirklich kosteten, auch hinsichtlich des Spritverbrauches und dann mal nach Angeboten Ausschau halten, die mit Werksgarantie und monatlicher Rate laufen. Oft gibt es bei Vertragshändlern auch jüngere Modelle, die so teuer nicht sein müssen.

Und ehrlich rechnen, nicht geschönt. Und die Kosten für eine Neuanschaffung mit einpreisen.

Lg
Any

Hatte ich beim letzten schon überlegt. Aber 100 -150€ im Monat fix an Abzahlung sind auch schon ne Menge Zeug. Und da fallen dann trotzdem noch Verschleißteile an. Und dann machen die das auch nur mit Vollkasko, die dann auch wieder teurer ist, vor allem, wenn ein Fahranfänger auch damit fährt.

Zurück
Oben