Ist die Evolution zielgerichtet?

Werbung:
Doch, doch, doch! wie ich weiter oben schon schrieb (https://www.esoterikforum.at/threads/ist-die-evolution-zielgerichtet.230365/page-2#post-6621715):
"Ja, genau... diese "höhere" Idee suche ich... die muss es doch geben... oder???
Also, wenn ich ein Teil des Ganzen bin, dann müsste ich doch auch ein Teil dieser "höheren" Idee sein.... diese Idee von MIR als ein Teil der "höheren" Idee des Ganzen... die würde mir ein Gefühl des Sinns vermitteln.... glaube ich.

Ich verstehe was Du meinst. Für mich sind die Dinge aber zwei Paar Schuhe: Persönlicher Sinn und Evolution an sich :)
Solltest Du an einem Sinn des Lebens vorbei kommen, der darüber hinaus geht, es zu leben und zu erfahren, sag mir Bescheid ;)
Dieser Sinn könnte von hier aus nichts weiter sein als ein Konzept, das mit dem Kopf gezimmert wurde und weder erkannt, noch erfühlt, noch erlebt... sondern nur erdacht und damit eine Tür für ins Uferlose sich versteigen könnende Ideen über Sinn und Unsinn des Daseins, die bestimmt unterhaltsam sind, aber nirgendwo hin führen, außer zu Kreisverkehr im Hirn. Zumindest ist das meine Erfahrung mit dieserlei Dingen und ich hatte schon eine Menge Ideen. Letzten Endes ist Sinn, zu leben, was Du Dir vorgenommen hast, zu erfahren :X3:

Was Evolution betrifft, habe ich mich derweil komplett von der herkömmlichen Idee des Wortes verabschiedet und auch von der Idee der Darwinschen Auslese von "nur der Stärkere überlebt". Auf einer sehr materialistischen Ebene mag das stimmen und sinnvoll sein für biologische Auslese und das macht sogar Sinn für den Kreislauf des Lebens auf materieller Ebene. Die Welt aber darauf zu reduzieren, halte ich für einen fatalen Fehler, dessen Auswirkungen wir bereits sehen (wenn wir können). Die Natur hat eigene Ideen zur Kooperation, Cokreation und Symbiose und zeigt ein wesentlich erfolgreicheres Modell - auch auf materieller Ebene.

Die beiden Teile fand ich ganz sinnvoll - vielleicht kannst Du ja etwas Bereicherndes darin entdecken?

Teil 1

Teil 2
 
.......
Welches nächste Ziel könnte mir das Gefühl einer Sinnerfüllung geben....
Sinnerfüllung und das Gefühl der Sinnerfüllung sind zwei veschiedene Dinge.
Eine Blume erfüllt den Sinn ihres Lebens, ohne das geringste Gefühl für die Sinnerfüllung zu haben.
Sinn erfüllt sich von selber durch Dich hindurch.
Dazu kann/muss ich nix tun, das kann ich auch nicht verhindern, so wenig, wie ich Zellteilung verhindern kann.
 
Daß es nur um den Stärkeren geht ist doch Stagnation. Also muss etwas erfunden werden damit wir glauben da wäre mehr. Dabei hat der Affe sein Fell verloren.
 
Werbung:
Zurück
Oben