Ist die Evolution zielgerichtet?

J

Juergn

Guest
Ist die Evolution zielgerichtet?

Falls ja - was könnte das Ziel sein (theoretisch, spekulativ halt)?
Falls nein - was für einen Grund könnte es geben, sich dann nicht zu suizidieren?
 
Werbung:
im Moment würd ich sagen: Evolution ist, so wie auch Gravitation ist.
durch Evolution ergeben sich Veränderungen, durch Gravitation auch.
das Passendere, Bessere, Dienlichere setzt sich durch, und der Apfel fällt.
passend, besser, dienlich im gelebten Leben, in der gemachten Erfahrung.
hm ... ich schau dann nochmal rein.
 
im Moment würd ich sagen: Evolution ist, so wie auch Gravitation ist.
durch Evolution ergeben sich Veränderungen, durch Gravitation auch.
das Passendere, Bessere, Dienlichere setzt sich durch, und der Apfel fällt.
passend, besser, dienlich im gelebten Leben, in der gemachten Erfahrung.
hm ... ich schau dann nochmal rein.

Klingt wie: Alles ist, wie es ist - weil es so ist, wie es ist.
Aber kann ich aus so'ner Aussage einen Sinn für mein Leben (das ja Teil der Erdenevolution ist) ableiten?
 
Klingt wie: Alles ist, wie es ist - weil es so ist, wie es ist.
Aber kann ich aus so'ner Aussage einen Sinn für mein Leben (das ja Teil der Erdenevolution ist) ableiten?

bei Evolution geht es ja um Veränderung.
ohne Evolution bliebe alles wie es bisher war.
irgendwas wirst auch du beigetragen haben
in Vergangenheit und auch zukünftig. was,
das weiß man nicht. also ich meine, was zählt.
Suizid jedenfalls kommt mir unrichtig vor.
aber das daraus folgende Durchhaltenmüssen
ist leicht dahergesagt. vllt hilfts, daß alles mal
vorübergeht. im Rückblick ists weniger schlimm.
 
bei Evolution geht es ja um Veränderung.
ohne Evolution bliebe alles wie es bisher war.
irgendwas wirst auch du beigetragen haben
in Vergangenheit ...
Ja, gut... ich habe vor 2 Jahren angefangen selber Weihnachtsplätzchen zu backen.... und ... ähm... darin habe ich dann eine Evolution durchgemacht! D. h. ich habe die Zutaten variiert... biologische Zutaten genommen .... dann mich weiter hin zum veganen Weihnachtsplätzchen-Bäcker entwickelt!!!
Heuer komme ich ins Grübeln.... reicht das als mein Beitrag????
 
Und was ist, wenn das Ziel, so es eines gibt, erreicht ist? Ist "es" dann "fertig", sind wir dann "fertig"? Hört dann die Ewigkeit auf?
Ja, eben... das ist doch das Problem!
Soll ich jetzt ein noch besserer Weihnachtplätzchen-Bäcker werden.... quasi ein SUPER-Weihnachtsplätzchen-Bäcker???
Andere .... bessere Rezepte.... ??? Eine Weihnachtsplätzchen-Bäckerei aufmachen????
Welches nächste Ziel könnte mir das Gefühl einer Sinnerfüllung geben.... in einer vielleicht sinnlosen, bzw. nicht zielgerichteten Erdenevolution?
 
Ja, gut... ich habe vor 2 Jahren angefangen selber Weihnachtsplätzchen zu backen.... und ... ähm... darin habe ich dann eine Evolution durchgemacht! D. h. ich habe die Zutaten variiert... biologische Zutaten genommen .... dann mich weiter hin zum veganen Weihnachtsplätzchen-Bäcker entwickelt!!!
Heuer komme ich ins Grübeln.... reicht das als mein Beitrag????

also mir gefällts. steckt ne Menge drin. erste Versuche, probieren, erfahren, beurteilen, Ansprüche und wie sie sich steigern... ist halt die Frage, ob sie unbedingt vegan sein müssen - und lecker, oder ob gut verträglich und wohlschmeckend auch schon gut ist. jedenfalls hast du was getan und hast was vorzuweisen. immerhin! manch Anderer gibt nach ersten Versuchen auf oder braucht viele Jahre, bis er endlich mal weniger Zucker nimmt oder stattdessen ne Banane, oder was da sonst noch alles geht.

Menschen müssen lernen, friedlich und liebevoll zu sein.
wie findest du das? sie könnens wohl nicht einfach so.

wenn man akzeptiert, daß man nur ein kleines Licht ist,
ein Übergangsmodell quasi, und daß man als solches mit
dazugehört, ich denk dann schafft man das Weitermachen.
 
Werbung:
Zurück
Oben