Ist die Evolution zielgerichtet?

Ja, voll ähnlich...:unsure:

Weichnachtskekse: Gibt ja auch noch ganz andere Sachen im Leben. Vllt einmal ganz vom Keksebacken weg gehen.


Suizid? Wozu? Der Tod kommt ohnehin, warum ihm entgegenlaufen?
 
Werbung:
Ja, eben... das ist doch das Problem!
Soll ich jetzt ein noch besserer Weihnachtplätzchen-Bäcker werden.... quasi ein SUPER-Weihnachtsplätzchen-Bäcker???
Andere .... bessere Rezepte.... ??? Eine Weihnachtsplätzchen-Bäckerei aufmachen????
Welches nächste Ziel könnte mir das Gefühl einer Sinnerfüllung geben.... in einer vielleicht sinnlosen, bzw. nicht zielgerichteten Erdenevolution?
Die Evolution rein biologisch betrachtet, also Erdenrevolution hat dir einen Verstand geschenkt der Gefährlicher sein kann, als alles andere auf der Welt. Aber "ordentlich" benutzt kann dieser alle Krisen überwinden, oder sich diesen anpassen und damit zurechtkommen.

Heutzutage, also in diesem Zeitalter, stürzt die Sinnfrage viele Menschen in Depressionen.

Ich finde deine Fragestellung etwas seltsam, denn dass sich ein Sinn durch die Evolution entpuppen sollte setzt doch eine "höhere" Idee voraus, somit könntest du dem anstrengenden und energieraubenden Gedankenkreisen verfallen der ständig zwischen Sinn und Idee dahinter hin und her springt.

Was sinnvoll ist? Ich finde die positiven Eigenschaften von Menschen sinnvoll. Kreativität, Vertrauen, Mitgefühl, Intelligenz, Freude und naja Liebe und auch Leidenschaft und Begeisterung für etwas.

Ich denke diese positiven Eigenschaften zu stärken und "ordentlich" mit den Negativen umgehen zu lernen (zb. daraus lernen, Veränderrung durch neue Wege..., und ähnliches) ist etwas Sinnvolles das man täglich üben kann, mit den Umständen in denen du dich befindest.

Mir selbst ist aufgefallen, mir selbst ein "sinnvolles" Leben zu erdenken ist ganz einfach, aber danach zu Leben, das ist manchmal schwer, weil alte Gewohnheiten sich so leicht einschleichen.

Wenn es zb etwas in meinem Umfeld gibt was mich fertig macht, dann ist die Konsequenz daraus dies eben nicht zu tun, um mal ein banales beispiel zu geben.

Gehst du einen Weg selbstbestimmt und konsequent, erstmal egal welchen, ergeben sich auch immer mehr Situationen in denen du deinen Sinn festigst.
 
... mal weniger Zucker nimmt oder stattdessen ne Banane, oder was da sonst noch alles geht.
... jo... aber für einen doppelten Schützen mit Sonne und Merkur im 12. Haus.... nicht Sinn-erfüllend genug!


....ein Übergangsmodell quasi...
Uuuiii... damit gehe ich in Resonanz... darauf spricht der Pionier in mir an... (mit Weihnachtsplätzchen backen hat sich's auspioniert).
"Übergangsmodell" klingt nach... ähm... ja... eben nach einem Ziel.... Übergang zu wohin?
 
Werbung:
Danke für deine ausführliche Stellungnahme!

[...]
Ich finde deine Fragestellung etwas seltsam, denn dass sich ein Sinn durch die Evolution entpuppen sollte setzt doch eine "höhere" Idee voraus, somit könntest du dem anstrengenden und energieraubenden Gedankenkreisen verfallen der ständig zwischen Sinn und Idee dahinter hin und her springt.
Ja, genau... diese "höhere" Idee suche ich... die muss es doch geben... oder???
Also, wenn ich ein Teil des Ganzen bin, dann müsste ich doch auch ein Teil dieser "höheren" Idee sein.... diese Idee von MIR als ein Teil der "höheren" Idee des Ganzen... die würde mir ein Gefühl des Sinns vermitteln.... glaube ich.

Was sinnvoll ist? Ich finde die positiven Eigenschaften von Menschen sinnvoll. Kreativität, Vertrauen, Mitgefühl, Intelligenz, Freude und naja Liebe und auch Leidenschaft und Begeisterung für etwas.

Ich denke diese positiven Eigenschaften zu stärken und "ordentlich" mit den Negativen umgehen zu lernen (zb. daraus lernen, Veränderrung durch neue Wege..., und ähnliches) ist etwas Sinnvolles das man täglich üben kann, mit den Umständen in denen du dich befindest.

Klingt gut und sehr vernünftig.... aber, was ist, wenn man das alles schon (gemacht) hat?

Mir selbst ist aufgefallen, mir selbst ein "sinnvolles" Leben zu erdenken ist ganz einfach, aber danach zu Leben, das ist manchmal schwer, weil alte Gewohnheiten sich so leicht einschleichen.

Wenn es zb etwas in meinem Umfeld gibt was mich fertig macht, dann ist die Konsequenz daraus dies eben nicht zu tun, um mal ein banales beispiel zu geben.

Gehst du einen Weg selbstbestimmt und konsequent, erstmal egal welchen, ergeben sich auch immer mehr Situationen in denen du deinen Sinn festigst.
Ja, klar... das kenne ich... ein Ideal zu postulieren, bedeutet noch lange nicht, es auch schon leben zu können!
Darum habe ich ja auch meine Weihnachtsplätzchen laufend variieren gemusst. :(
 
Zurück
Oben