Ist die Evolution zielgerichtet?

Ist die Evolution zielgerichtet?

Falls ja - was könnte das Ziel sein (theoretisch, spekulativ halt)?
Falls nein - was für einen Grund könnte es geben, sich dann nicht zu suizidieren?
Evolution bedeutet ja eine Weiterentwicklung, die auf dem Vorherigen aufbaut. Meint man Grund zu haben, aus diesem Prozess auszusteigen, hat man wohl noch nicht einen Weg gefunden, an der Weiterentwicklung teilzunehmen. Es gibt immer Ruhepausen, längere und kürzere, in einer jeden Entwicklung, es sind schöpferische Pausen, Kraft wird gesammelt, um erst danach weiter - vielleicht völlig anders als zuvor - seinen Weg zu gehen.

Werbung:
hi @hnoss

angeregt durch deine Erwähnung vom Vogelschwarm hab ich bissl gegoogelt
und kam vorhin auf ein Video vom BR über das Schwarmverhalten von Tieren.
dauert 29 Minuten, fängt bissl komisch an, wird dann aber echt spannend.
habs noch garnicht ganz gesehn, ist schon so spät grad. ich wollts erstmal
hier parken, damit ichs nicht vergesse. *g* auf welch ungewöhnlichen Wegen
man manchmal Antworten bekommt, die man dort nichtmal gesucht hatte.
*gg*

Schwarmverhalten: Die Intelligenz der Vielen | Faszination Wissen | Doku | BR

Lieber @fhedor ,

ich danke Dir von ganzem Herzen,
dass Du Dich so tief auf meine ausführlichen Worte
eingelassen hast.

Mögen Sie Dir weiterhin
zu Deinem Besten und Höchsten dienen.

Ja, nimm davon,
was nützt.

Segen!

HKG

P.S.
Ich antworte gerne ausführlicher ...
alleine, ich brauche etwa 1 Stunde dazu
und die habe ich frühestens morgen wieder ...

Evolution bedeutet ja eine Weiterentwicklung, die auf dem Vorherigen aufbaut. Meint man Grund zu haben, aus diesem Prozess auszusteigen, hat man wohl noch nicht einen Weg gefunden, an der Weiterentwicklung teilzunehmen. Es gibt immer Ruhepausen, längere und kürzere, in einer jeden Entwicklung, es sind schöpferische Pausen, Kraft wird gesammelt, um erst danach weiter - vielleicht völlig anders als zuvor - seinen Weg zu gehen.
Was wäre da die Evolution genau? Vom Apfel zum Apple? Und was genau ist das Ziel?

Mehr kann ich dir nicht sagen, die Evolution/Weiterentwicklung selber ist das Ziel.
Die Evolution hat beim Menschen schlechte Karten.Die Natur hat keine Chance, die Stärksten mit den besten Instinkten etc. Zu vermehren und den Rest eingehen zu lassen. Klingt auch ein wenig nach Nazijargon, findest Du nicht?

Den Begriff Weiterentwicklung halte ich für absurd, es gibt bestenfalls eine Entwicklung und das geht nicht weiter sondern wird weniger im Sinne einer Garnrolle o.ä.

Um den Geist-Materie-Dualismus zu überwinden, ging Teilhard von einer fortschreitenden Geistwerdung des Kosmos aus.
(Quelle)

Der Mensch ist die Krone der Schöpfung, solange ich es rein vom physischen betrachte. Betrachte ich es vom Geistigen (und gehe ich davon aus, dass das Geistige die Physis hervorgebracht hat), ist der Mensch ganz am Beginn.
Ich habe so die Idee, dass es weniger um den Menschen geht, sondern um das Werden des kosmischen Christus.
Und der Mensch it ein Werkzeug/Mittel, eine Möglichkeit dazu. hab dafür noch nicht die richtigen Worte - aber in die Richtung scheint es mir zu gehen.....

Werbung:
Die Evolution hat beim Menschen schlechte Karten.Die Natur hat keine Chance, die Stärksten mit den besten Instinkten etc. Zu vermehren und den Rest eingehen zu lassen.
Das klingt nicht nach einer weisheitsvollen Einrichtung.

es gibt bestenfalls eine Entwicklung und das geht nicht weiter sondern wird weniger im Sinne einer Garnrolle o.ä.
Wie willst du das wissen?

Zurück
Oben