Ist die Evolution zielgerichtet?

Werbung:
Ein offenes Ende? Nur weil es offen ist, ist es mir nicht befriedigender, im Gegenteil.
Das "ewige Jetzt" kann auch die "ewige Finsternis" bedeuten, in der du dich dann auf alle Fälle zuhause fühlst.

Und weiter? Muss ich denn hier irgendjemand befriedigen? Dich? :confused:

Ich glaube nicht an so Sachen wie ewige Finsternis. Du etwa? :cautious:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum Thema:

Für mich sind ein "sinnloses" Leben, das von Augenblick zu Augenblick "nur" das ist, was es eben ist , ohne weiterführendes Ziel, ohne tieferen Sinn, und die Tatsache, dass sich Menschen Ziele setzen oder dem, was sie tun, Sinn verleihen, keine Widersprüche.

Nun, worum ging es denn bei der Kreuzigung, etwa um die Entwicklung eines kosmischen Christus, statt um die göttliche Fürsorge um Weiterentwicklung des Menschen?
Nun - nach den hermetischen Gesetzen gilt ja, "wie unten so oben".
In dem Fall spielt sich die Kreuzigung auf der irdischen und der universellen Ebene ab.
Auf der universellen Ebene ist das (dreidimensionale) Kreuz (eine Dimension mehr, als es auf der Erde haben kann) die Darstellung des Universums selber. Und der an das Kreuz geheftete Christus ist der kosmische Christus, dessen "Geist" das Universum durchzieht.
"Christus" also durchstrahlt das Universum (Materie und alles) mit sich selber. Geist hat sich an Materie "geheftet".

Werbung:
Zurück
Oben