Inklusion von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft

Es HAT sich in der Vergangenheit aber sehr wohl ausgezahlt. Kinder, die frühzeitig adäquate Hilfe bekamen, kosteten in der Zukunft (die jetzt naturgemäß in der Vergangenheit liegt) den Staat deutlich weniger. Denn eine Schulbegleitung arbeitet mit dem Ziel, so weit wie möglich, überflüssig zu werden. Manifestieren sich die Probleme erst, wird es später deutlich teurer. Dann nämlich, wenn Kinder in einer Weise Verhaltensweisen zeigen, die schlicht nicht mehr ignoriert werden können.

Überhaupt: Natürlich zahlen sich Hilfen für Benachteiligte aus! Es gab Zeiten, in denen diejenigen die kein Geld hatten, keine Möglichkeit hatten einen Arzt aufzusuchen. Oder Medikamente zu bezahlen. Oder darauf angewiesen waren, dass jemand mitleidig etwas Essen ins Armenhaus brachten.

Du selbst hast zu verstehen gegeben, "Wutbürgerin" zu sein. Aber die von dir präferierten Parteien zu wählen ist so, als würdest du dich dafür einsetzen die Feuerwehr abzuschaffen - weil sie, als dein Haus brannte, zu spät zum Löschen kamen.

Natürlich bin ich wütend, wenn mein Haus brennt und die Feuerwehr überall andere Häuser löscht und mich alleine lässt! Ich bin alleine!
Und ja, mittlerweile bin ich wütend genug, daß ich dafür bin, die Feuerwehr abzuschaffen, dann brennen alle ab, dann ist es wenigstens gerecht!
Ich bin seit Jahrzehnten alleine und muss alleine löschen und außer ein paar warmer Worte kommt nichts, aber ich soll zusehen und den Mund halten, während alle anderen Häuser gelöscht werden? Warum?
Mir hilft niemand, ich kann nicht mehr, und die Ungerechtigkeit macht mich wahnsinnig!
Nein, nicht mehr!

Werbung:
Natürlich bin ich wütend, wenn mein Haus brennt und die Feuerwehr überall andere Häuser löscht und mich alleine lässt! Ich bin alleine!
Und ja, mittlerweile bin ich wütend genug, daß ich dafür bin, die Feuerwehr abzuschaffen, dann brennen alle ab, dann ist es wenigstens gerecht!
Ich bin seit Jahrzehnten alleine und muss alleine löschen und außer ein paar warmer Worte kommt nichts, aber ich soll zusehen und den Mund halten, während alle anderen Häuser gelöscht werden? Warum?
Mir hilft niemand, ich kann nicht mehr, und die Ungerechtigkeit macht mich wahnsinnig!
Nein, nicht mehr!

Du hast einen Mann an deiner Seite.
Was musst du denn löschen?

Nein, nicht mehr!
Naja, soweit ich mich erinnern kann, war dein Bruder beim Löschen auch nicht besonders hilfreich. Ich kann mich nicht an jede Einzelheit erinnern, aber Hilfe annehmen, insbesondere von seiner Schwester, wollte er auch nicht wirklich.

Du hast einen Mann an deiner Seite.
Was musst du denn löschen?

Ohne den wäre ich schon durchgedreht oder in die Donau gesprungen.
Aber das Problem lösen kann er auch nicht, er hat weder einen Heimplatz noch eine Wohnung für meinen Bruder.
Mir läuft die Zeit weg und Kraft hab ich auch keine mehr. Seit ich im Wechsel bin, hab ich nur noch zwei Zustände, wütend oder traurig. Mich freut das Leben gar nicht mehr, nicht mal Musik gefällt mir noch. Alle Farben sind weg.
Ich geb den Rest meiner Kraft und Geld für meinem Bruder, mehr kann ich nicht tun, ich hab fast 25 Jahre lang gekämpft. Ich kann nicht mehr.

Nein, nicht mehr!
Ja und was würde die FPÖ für dich besser machen?
Gar nichts, im Gegenteil,es wird noch schlechter werden
Hilfen werden dann noch mehr gestrichen.

Ohne den wäre ich schon durchgedreht oder in die Donau gesprungen.
Aber das Problem lösen kann er auch nicht, er hat weder einen Heimplatz noch eine Wohnung für meinen Bruder.
Mir läuft die Zeit weg und Kraft hab ich auch keine mehr. Seit ich im Wechsel bin, hab ich nur noch zwei Zustände, wütend oder traurig. Mich freut das Leben gar nicht mehr, nicht mal Musik gefällt mir noch. Alle Farben sind weg.
Ich geb den Rest meiner Kraft und Geld für meinem Bruder, mehr kann ich nicht tun, ich hab fast 25 Jahre lang gekämpft. Ich kann nicht mehr.

An dem Punkt warst du ja schon öfters.
Stell dir vor, du lässt ihn los, und hast keinen Grund mehr tief traurig zu sein.
Was machst du dann mit deinem Leben?

Werbung:
Zurück
Oben