Ist kein Platz für Introvertierte in unserer Gesellschaft?

Auch Introvertierte Menschen haben einen Platz in der Gesellschaft, denn diese lebt von der Vielfalt und den Gegensätzen. Wenn jeder Mensch ein Entertainer wäre, wo kämen dann die Zuschauer her? Und was wäre ein Entertainer ohne Zuschauer? Das kann garnicht funktionieren.
ja, ist auch vollkommen ok. nur manches mal scheint der druck von aussen größer zu sein, als von innen. ;)

und was ich noch persönlich festgestellt habe:
es macht mir spass neue leute kennenzulernen. neue grenzen zu überschreiten und neue Einstellungen und Aspekte kennen zu lernen.

ab und an hatte ich dann oft den glauben, dass ich wirklich viele kennen lernen muss, um freude zu empfinden. denn je mehr ich kenne, umso mehr kann ich was mit denen unternehmen. Kann ein Bekannter nicht, dann gibts eben einen anderen, der vielleicht Zeit hat.

mittlerweile ists gut so, wie es kommt... und ist.

und was mir ein kumpel gesagt hatte, weil ich meinte, dass ich einen Kumpel zwar vom sehen her und so kenne, leider jedoch nicht mal seinen namen weiß (weil vergessen oder nicht vorgestellt)
zitat: ich sag auch immer dann: "ey, du".
wie persönlich ist das denn :D*Lol
 
Werbung:
ich muss hier mal einen falschen Rückschluss klarstellen:

ich ging damals davon aus: Introvertiert = schüchtern
und dieser Rückschluss ist einfach falsch. nach innen gehen ist eine Einstellungssache und keine Last oder falsche Charaktereigenschaft


also, ist der Thread in dieser Hinsicht gar nicht mehr richtig von der Grundaussage her...:rolleyes:
 
[…]
Im Haus zog sie ihre nassen Stiefel aus, schloss die Haustür so leise, wie möglich und hängte ihren schweren, durchnässten Mantel auf.
Sie war nicht wie die anderen Mitglieder der Familie, die bei der Heimkehr immer ein lautes <ich bin da!> schmetterten.

:)°°°°°°°°°:)

Stimmt absolut (allerdings nur bis hier)
 
ich denke schon das sich da ein Plätzchen findet, denn gerade von ihnen kann man viel lernen, sie verfügen oft über ein mehr als ein sehr gutes Allgemeinwissen.
stimmt sie reden nicht wirklich viel, aber sie vergessen scheinbar nie etwas was sie sich je an Wissen angeeignet haben, ohne nachzuschauen.

lg
 
Wenn schon, würde ich es eher umgekehrt sehen.

Introvertiertheit, entsteht ja gerade aus der Abspaltung, von der Gesellschaft,
in der man sich und sein Individuum nicht findet, in der Gesellschaft, in
der man untergeht, wenn nicht uniform gedacht und gehandelt wird.

Ein Rückzugsgebiet, um wenigstens etwas bei sich zu bleiben.

Es ist eben nicht jeder, ein Herdentier, und rennt gern mit der Meute.
 
ich muss hier mal einen falschen Rückschluss klarstellen:

ich ging damals davon aus: Introvertiert = schüchtern
und dieser Rückschluss ist einfach falsch. nach innen gehen ist eine Einstellungssache und keine Last oder falsche Charaktereigenschaft


also, ist der Thread in dieser Hinsicht gar nicht mehr richtig von der Grundaussage her...:rolleyes:

Das ist nicht so grundaussagend,
denn Introvertiertheit ist keine Allgemeingültigkeit im Sinne
der Einstellung -> Introvertiertheit ist eine Konsequenz

Wäre es eine Einstellung, so würde die Introvertiertheit
aus freiem Willen geboren, dies kann, doch dies muss nicht,
bei mir jedenfalls stimmt diese Grundaussage "Einstellung" nicht.

Ich sah dass Extrovertierte vieles durften, ich dagegen wurde
dauernd gemaßregelt (Im Außen/Schule/oder sonstwo/Im Innen/E-Haus)

für die GLEICHEN Tätigkeiten........
 
Introvertiertheit kann sowohl aus Ängstlichkeit,
nicht mithalten zu können mit der Meute,
also aus Unsicherheit entstehen das ein in sich Zurückziehen zur Folge hat,
als auch durch Ausgrenzung, wenn man nicht dem allgemeinen Bild der Meute entspricht.
Daß natürlich diese Unsicherheit, nicht zu entsprechen, meist durch das Umfeld, also Elternhaus entsteht wäre für mich eine Erklärung.
 
Werbung:
Daß natürlich diese Unsicherheit, nicht zu entsprechen, meist durch das Umfeld, also Elternhaus entsteht wäre für mich eine Erklärung.

Das mit der Unsicherheit ist ja kein MUSS sondern ein KANN

Das Problem ist, dass Introvertiertheit allgemeingültig anerkannt
wird, jedoch keine Allgemeingültigkeit in sich trägt.......
 
Zurück
Oben