Die dunkle Seite der Gesellschaft – Was ist das und wie kann man damit umgehen?

Manashkin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. Oktober 2022
Beiträge
3.219
Es mag für einige ein unangenehmes Thema sein. Für mich ist es das nicht mehr, weil ich den Schrecken der Unmenschlichkeit mehrmals begegnet bin und ihn ein paar mal durchlebt habe. Nicht immer persönlich, vieles auch über sehr schreckliche Erzählungen und Berichte. Man wird etwas immun dagegen, aber auch nicht immer und man kann sich darauf einstellen wenn man einem weiteren, unbekannten und leidvollem Thema begegnet.

Was ist die Dunkelheit?
Die Dunkelheit ist etwas das unter unserer Aufmerksamkeit oder unserem Fokus hindurch kriecht, so dass wir es nicht sehen. Sie ist das was uns unbewusst ist und wo wir nicht hinschauen. Deshalb ist die Dunkelheit an sich nichts böses, sondern IN der Dunkelheit bewegt sich das Böse. Man kann es bekämpfen in dem man es aufdeckt und Licht herein lässt, so dass man es gut sehen kann.

Warum ist das Wichtig?
Wenn man wegschaut, kann man es nicht sehen, nicht beeinflussen und damit auch nicht verhindern. Alles Große fängt im Kleinen an und alles Kleine ist lenkbar. Das Unterbewusstsein merkt sich alles, auch was wir nicht sehen wollen. Es wird immer irgendwo abgespeichert und sammelt sich an. Wenn dieses Packet nicht ausgepackt wird, kann es einen auch irgendwann belasten, mit Albträumen, Bildern, ungewollten Gefühlen und Gedanken oder Irritationen in der Wahrnehmung. Es scheint so dass die Psyche aber nichts ansammeln möchte, damit sie wieder leicht, durchlässig und beweglich wird. Meine Erfahrung damit ist, dass man mit offeneren Augen durchs Leben geht und nicht nur das sieht was für einen wichtig ist, sondern auch das was sonst noch um uns herum passiert. Man kann die Sinne dafür schärfen lernen.



Ich würde zu dem Thema eventuell noch weitere Threads erstellen, um das Thema einzeln besser beleuchten zu können, fals es nötig ist. Es geht mir dabei nicht nur darum die Unmenschlichkeiten aufzuzählen, sondern dass man sie in ihrem Umfang begreift.
Wie in der Geschichte „Des Kaisers Neue Kleider“ glaubten die Menschen etwas zu sehen was man ihnen eingeredet hat, aber niemand traute sich genauer hinzusehen. Scham und Angst sind unter anderen ein Grund für das wegsehen.

Irgendwo in der Bibel glaube ich gelesen zu haben, dass man den Namen des Dämons nennen soll damit er seine Kraft verliert. Das ist eine gute Symbolik. Wenn man weiß um was es sich bei einem Problem handelt und es benennen kann, kann man auch Klar drüber reden und es bearbeiten. Es wäre doch gut uns alle diese Dämonen mal ordentlich vorzunehmen, oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich glaube die Gründe weshalb Menschen anderen absichtlich oder auch unabsichtlich Schaden sind nicht Zählbar und ganz individuell. Wie die Umstände sind und worauf reagiert werden muss, "Ich" oder "Du", wird unter gewissen konventionellen Wahrheiten immer zu Leid führen, welches letztlich wenn man teilweise genau hinschaut einer Tragödie gleicht: "Wie verbringen Menschen ihre begrenzte Zeit?"

Und da ist glaube ich ein Knackpunkt. Wie verbringe und gestallte ich meine Zeit? Nutze ich die Zeit auch um die konventionellen Wahrheiten zu betrachten und zu analysieren und zu verstehen warum Menschen die kooperieren und so etwas wie Win-Win erschaffen, untereinander viel zufriedener sind? Was hindert daran? Wie kommt es zum "Ich" oder "Du"? Usw.

Du hattest geschrieben, Licht in die Dunkelheit zu bringen um es zu beleuchten (so ungefähr). Für mich ist das eine Beschreibung sich Dinge bewusst zu machen. Wie Menschen miteinander leben wollen, das ist eine große Frage in der gesamten Geschichte.

Dunkelheit gab es immer. Wenn man die menschliche Geschichte betrachtet, erkennt man teilweise unter welchen Weltbildern Menschen standen die wir heute nicht mehr haben. Hochgeborene und Niedriggeborene. Besonderes Blut oder Sklavengeborene. Das alles sind seltsame Geschichten, aber die Menschen haben damals an diese Realität geglaubt und waren davon überzeugt. Darum wurde daraus eine konventionelle Wahrheit in der alle Menschen kategorisiert wurden.

Es ist viel schwieriger die Aktuelle Zeit zu betrachten, da man selbst Teil davon ist, aber auch in unserer Zeit haben alle Menschen konventionelle Wahrheiten gelernt und angenommen weil sie überall präsent sind, so dass es so ohne weiteres keine vernünftige Alternative gibt, die diese Konventionen durchbrechen ohne den Faden zur Realität zu verlieren wie die Dinge heutzutage laufen.

Nichts desto trotz, entsteht diese Dunkelheit in der Gesellschaft, wie du es beschreibst, mMn. weil Menschen die konventionellen Wahrheiten verstehen, aber nicht was diese erst ermöglicht.

Und dieser Knackpunkt von vorhin... mit jedem Einzelnen der sich Selbst und die Umwelt erkennt als das was ist, zerbrechen auch alte konventionelle Vorstellungen und Wahrheiten und etwas viel natürlicheres beginnt zu leuchten.

Das bedeutet, diese dunkle Seite der Gesellschaft wird noch lange bestehen, die Frage ist kann man sich selbst aufrichtig sagen: "Ich folge Werten die mir nicht erzählt und beigebracht wurden sondern von denen ich mich aus eigener Erfahrung vergewissert habe, dass sie im Einklang mit dem Sein sind."​
 
@Manashkin, Unmenschlichkeit, fiese Menschen, Ekelpakete, schlimme Menschen, wegschauen, vieles miterlebt. Bitte versteh mich nicht falsch, aber in der Dunkelheit wird ein Kind gezeugt, es wächst im Bauch der Mutter und erblickt nach 9 Monaten das Licht der Welt... In der Dunkelheit schwimmt neues Leben.
Es ist meine Sicht auf die Dinge und ein sehr schmerzliches Thema :-(
 
Dunkelheit macht schon Sinn, damit man das Böse nicht sieht. Nicht jeder ist bereit, sich dem Bösen in sich und in der Welt anzuschauen, zu ertragen und zu überwinden. Vielleicht ist der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen. Die meisten Menschen schauen sich lieber Hollywoodfilme an, wo der Held gegen den Bösewicht kämpft und am Schluss gewinnt, als sich selbst dem Bösen zu stellen. Verständliches Verhalten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, man kann das Böse in der Welt und in den Menschen nicht wirklich effektiv bekämpfen, da es von den freien Willen jedes einzelnen Mensch abhängt. Daher versuche ich mein kleines Licht in meiner Umgebung leuchten zu lassen, mehr kann ich nicht machen, außer noch zu beten. Natürlich gibt es Menschen, die mutig die Öffentlichkeit über die bösen Machenschaften der Elite und anderer aufdecken, aber diese werden unterdrückt und zensiert in der Öffentlichkeit.

Was mir persönlich geholfen hat, um freier von meinen eigenen böse Seite/angstvollen Seite zu werden ist die Göttliche Liebe und die Heilige Positive Negativität. Die Heilige Positive Negativität bringt das Schlechte leidlos in die Nichtexistenz, diese ist aber nur wirksam gegen innere Dämonen, gegen äußere Probleme hilft das nur begrenzt, da braucht man zusätzlich andere Methoden oder mehr Menschen, die das in die Welt manifestieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die Gründe weshalb Menschen anderen absichtlich oder auch unabsichtlich Schaden sind nicht Zählbar und ganz individuell.​
Ich weiß nicht ob sie zählbar sind, hat es schonmal jemadn versucht? :) Was man tun kann ist schlechte oder ungünstige Verhaltensweisen zu erkennen und zu bennen. Zum Beispiel, merke ich oft das den Menschen die Worte fehlen und etwas irgedwie versuchen zu umschreiben, woraus wiederum Missverständnisse entstehen. Hier fehlt das wissen darüber wie man richtig Kommuniziert. Kommunikationsfehler kann man bennen.
Knackpunkt. Wie verbringe und gestallte ich meine Zeit? Nutze ich die Zeit auch um die konventionellen Wahrheiten zu betrachten und zu analysieren und zu verstehen warum Menschen die kooperieren und so etwas wie Win-Win erschaffen, untereinander viel zufriedener sind? Was hindert daran?​
Die Zeit ist immer ein Problem, wesshalb man nur darauf aufmerksam machen kann sich die Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu nehmen. Überzeugungsarbeit. Letztlich kann das aber nur jeder für sich selbst einschätzen, wie wichtig etwas für ihn ist.
Dunkelheit gab es immer. Wenn man die menschliche Geschichte betrachtet, erkennt man teilweise unter welchen Weltbildern Menschen standen die wir heute nicht mehr haben. Hochgeborene und Niedriggeborene. Besonderes Blut oder Sklavengeborene. Das alles sind seltsame Geschichten, aber die Menschen haben damals an diese Realität geglaubt und waren davon überzeugt. Darum wurde daraus eine konventionelle Wahrheit in der alle Menschen kategorisiert wurden.​
Ich denke das eine Bestimmt art von Bildung fehlt, wesshalb viele Menschen in ihrem Denken nicht von alleine weiterkommen und sie sich einfache Lösungen oder Erklärungen suchen, die natürlich auch irgendwie funktionieren aber nicht immer die beste Lösung sind. Skalverei, Königshäuser, Ränge und Kasten sind heute immer noch auf der Erde vorhanden und auch wenn die alten Zeiten scheinbar vorbei sind, sind alte Verhaltensweisen und Denkmuster immer noch da.
Es ist viel schwieriger die Aktuelle Zeit zu betrachten, da man selbst Teil davon ist, aber auch in unserer Zeit haben alle Menschen konventionelle Wahrheiten gelernt und angenommen weil sie überall präsent sind, so dass es so ohne weiteres keine vernünftige Alternative gibt, die diese Konventionen durchbrechen ohne den Faden zur Realität zu verlieren wie die Dinge heutzutage laufen.​
Wir haben die Fähigkeit uns selbst zu reflektieren, was du ja selbst offensichtlich schon tust. Ja, die alternativen muss man wirklich suchen und verbraucht viel Zeit dafür, weil sie einem nicht beigebracht werden, auch ein Problem der Bildung.
Das bedeutet, diese dunkle Seite der Gesellschaft wird noch lange bestehen, die Frage ist kann man sich selbst aufrichtig sagen: "Ich folge Werten die mir nicht erzählt und beigebracht wurden sondern von denen ich mich aus eigener Erfahrung vergewissert habe, dass sie im Einklang mit dem Sein sind."​
Ich weiß nicht wie die Zukunft aussieht und ich will mir kein unmögliches Zukunftsbild schaffen, weil es so aussehen könnte als wenn es unmöglich ist etwas zu ändern. Ich kenne keine Aufrichtigere Einstellund als die du benannt hast, mir fällt keine weitere ein, als sich selbst von allem zu vergewissern und das auch zu tun wovon man Überzeugt ist. :)
 
Gutes Thema. Viele Facetten.
Der Rahmen in dem wir uns bewegen, ist der Rahmen der menschlichen Entwicklung, den unsere Seelen, die Gemeinschaft der Seelen uns vorgibt. Ein menschliches Leben hier, eine einzige Inkarnation isoliert zu betrachten, führt zu Fehlschlüssen.

Einmal ist da die materielle Existenz, die eine ganz eigene und besondere Erfahrung ist: wir haben zwar einen unverletzlichen Geist, aber verletzliche materielle Körper und eine verletzliche Psyche (die sich aus Gefühlen und Gedanken zusammen setzt, oder wenn Du es getrennt betrachten willst: Emotionalkörper/Inneres Kind und Mentalkörper) ...

Verletzbar zu sein ist eine geniale Erfindung.
Erzengel Michael ist unverletzbar. Er kennt das nicht.

Das Licht kämpft in den ätherischen Welten, in den geistigen Welten ganz anders gegen die Dunkelheit, als hier auf der Erde, wo wir verletzbare Körper haben, einen Kreislauf von Werden und Vergehen.

Jeder Mensch hier in der Überschneidungszone von Licht und Schatten, von Gut und Böse hat beides in sich und in der Gesamtheit der Menschheit hält es sich normalerweise die Balance.

Als Hitler und Stalin die Welt und die Menschen quälten gab es zeitgleich Charlie Chaplin, der den Menschen in der Welt auf eine Art und Weise darstellte, die das Licht und die Liebe förderten ...

Und das ist noch lange nicht alles ....
 
Nicht jeder ist bereit, sich dem Bösen in sich und in der Welt anzuschauen, zu ertragen und zu überwinden. Vielleicht ist der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen.
Das Böse hat viele Gesichter und nicht alle sind grauenhaft, es gibt sogar welche in denen ich mich sonderbarerweise verliebt habe. Das Böse benutz oft Schönheit und Wissen um einen zu verführen, was natürlich nur eine Maske ist, man sollte aufpassen in wie weit man sich davon verführen lässt. Nicht alles böse ist schlecht, man kann zum Beispiel was aus ihm lernen wenn man es kennen lernt. Egal wie hässlich das Böse ist man kann es Gestallten, damit es weniger Hässlich ist. Humor ist so eine Art.
Wenn man jemanden seinen Dämon um die Ohren haut ist es auch nicht angenehm sich damit zu beschäftigen, besonders wenn man ihn auch noch aufbläst und er riesengroß erscheint, aber wenn man die Dämonen eines jeden als kleine Frechdachse und Schelme sieht, wäre jeder in der Lage sie anzunehmen und man kann ihnen sogar etwas beibringen. :) Natürlich geht das nicht so gut bei dem Urteil über schwerere Verbrechen, aber es kann jemanden dabei helfen etwas zu verdauen wenn man den Brocken etwas kleiner macht damit es durch den Hals passt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, man kann das Böse in der Welt und in den Menschen nicht wirklich effektiv bekämpfen, da es von den freien Willen jedes einzelnen Mensch abhängt.
Zu denken man könnte die ganze Welt verändern, ist schon eine sehr große Aufgabe für einen einzelnen. Es reicht doch wenn man die Menschen beeinflussen kann, die man kennt oder zu denen man einen Zugang hat. Jeder überzeugt dann ein oder zwei weitere und die dann weitere ... . Na klar, muss das letzendlich jeder selbst entscheiden, aber die die bereit sind sich überzeugen zu lassen sind ja auch noch irgendwo da.
Was mir persönlich geholfen hat, um freier von meinen eigenen böse Seite/angstvollen Seite zu werden ist die Göttliche Liebe und die Heilige Positive Negativität. Die Heilige Positive Negativität bringt das Schlechte leidlos in die Nichtexistenz, diese ist aber nur wirksam gegen innere Dämonen, gegen äußere Probleme hilft das nur begrenzt, da braucht man zusätzlich andere Methoden oder mehr Menschen, die das in die Welt manifestieren.
Ja, es gibt verschiedene Ebenen in der die Menschen agieren können, energetisch, psychisch, materiell oder was es sonst noch gibt. Meine Erfahrung ist, das es oft nicht reicht nur auf einer Ebene ein Problem zu beabeiten. Man sollte verschiedene Dinge ausprobieren und nicht aufgeben nach einer Lösung zu suchen. Wenn man auch merkt das etwas helfen kann, dann ist es richitg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mensch hier in der Überschneidungszone von Licht und Schatten, von Gut und Böse hat beides in sich und in der Gesamtheit der Menschheit hält es sich normalerweise die Balance.
Als Hitler und Stalin die Welt und die Menschen quälten gab es zeitgleich Charlie Chaplin, der den Menschen in der Welt auf eine Art und Weise darstellte, die das Licht und die Liebe förderten ...
Ja, das ist faziniered wie es für ein Problem auch eine andere Seite gitb die es wieder abschwächt oder auffängt. Das hab ich vorhin in den Thread über Prostituierte gelesen, wenn es Prostituierte nicht geben würde, würden sich einige Energien ganz anders und entladen, aber desshalb ist Prostitution nicht die Lösung. Wenn man bedenkt was die Prostituiereten mit ihrer Psyche und mit ihrem Körper machen lassen, bis sie überhaupt so weit sind mit fremden Menschen zu verkehren, was sie unter normalen Umständen nicht zulassen würden, dann ist das keine gute Sache. Diese art von Gleichgewicht kann "Das Böse" abschwächen, aber es ist keine Gute Lösung.
 
Werbung:
Ja, das ist faziniered wie es für ein Problem auch eine andere Seite gitb die es wieder abschwächt oder auffängt. Das hab ich vorhin in den Thread über Prostituierte gelesen, wenn es Prostituierte nicht geben würde, würden sich einige Energien ganz anders und entladen, aber desshalb ist Prostitution nicht die Lösung. Wenn man bedenkt was die Prostituiereten mit ihrer Psyche und mit ihrem Körper machen lassen, bis sie überhaupt so weit sind mit fremden Menschen zu verkehren, was sie unter normalen Umständen nicht zulassen würden, dann ist das keine gute Sache. Diese art von Gleichgewicht kann "Das Böse" abschwächen, aber es ist keine Gute Lösung.
Ebenso entlädt sich Aggression im Krieg.
Das Problem ist die Unbewusstheit.
Das Problem der Unbewusstheit ist, dass wir vom Unbewussten ins Bewusste wachsen.
Manche sind noch tiefer in der Unbewusstheit und andere sind sich selber bewusster.
Wie bewusst jemand ist, hat zu einem guten Teil damit zu tun, wie alt die Seele ist.

Es geht immer um Energie.
Bei Prostitution geht es darum, dass Mann und Frau im Energie-Spiel die gegensätzlichen Partner/Pole sind.
Zwischen dem Mann und der Frau fliesst Energie und das wäre der natürliche Zustand. Das ist zwar Grundlage jeder Sexualität hat aber mit Sex oder Sexismus nix zu tun. Damit die Energie fliesst braucht es keinen physischen Kontakt. Soweit der Urzustand oder Idealzustand.
Der reale Zustand ist, dass schon alleine bei jedem Menschen selbst der Energiefluss gestört ist: wir haben Blockaden. Wir bemühen uns die Blockaden zu lösen und benutzen mitunter seltsame Mittel. Eines dieser Mittel Blockaden zu lösen ist Prostitution. Da auch Geld "nur" Energie ist, ist es ein Energie-Tausch.
Allerdings haben wir diese Pole Plus/Minus oder Männlich/Weiblich auch in uns.
Wir sind – bei wachsender Bewusstheit – in der Lage die Energie in uns in Balance und Gleichgewicht zu bringen.
Jedwede Energie, egal ob Liebe oder Hass, Harmonie oder Aggression ...

Und das ist noch lange nicht alles ...
 
Zurück
Oben