Immer mehr Fleisch ... großes Problem

Werbung:
TopperHarley schrieb:
dass nämlich Fleischkonsum die Wahrnehmungsfähigkeit abstumpft, was wiederum einen gröberen Mangel an Empfindungsvermögen und Weitblick mit sich bringt. Rudolf Steiner sah damit ein Abschneiden von allem Himmlischen verbunden. Im Alten Testament findet man auch eine Geschichte über Menschen die in die Zukunft blicken konnten und denen eine besondere Nähe zum Göttlichen zugeschrieben wurde (deswegen kamen sie auch an den kaiserlichen Hof). In der Geschichte kommt auch ganz klar heraus, dass diese Seher Vegetarier waren und die vegetarische Ernährungsweise dafür eine tragende Rolle spielte (Der Hauptmann wollte ihnen, wie seinen Soldaten Fleisch zu essen geben, weil er Angst hatte die würden sonst abmagern oder verhungern! *ggg* Und er war ja für die Männer gegenüber seinem Herren verantwortlich).

Wer also mit seinem Sender den göttlichen Kanal empfangen will ... der kommt langfristig nicht darum herum, ein paar Einstellungen an seinem Gerät vorzunehmen. Vielleicht gibt's ja vorher andere Sachen im Leben zu meistern ... kann schon sein. Aber ein wahrer spiritueller Sucher wird irgendwann h ergehen und seine Ernährungsgewohnheiten niciht mehr über seine Möglichkeiten des spirituellen Voranschreitens stellen.

Diese absurden Veggie-Argumente sind wohl nie auszurotten. Habt ihr sonst keine, dass ihr euch so sehr daran festkrallen müsst? :rolleyes:

Es gibt genügend Seher die KEINE Vegetarier sind, und es gibt genügend Gegenbeweise dafür, dass Fleischkonsum die Wahrnehmung und das Einfühlungsvermögen vermindern (was für ein Schwachsinn!!)

Auch mit Fleischkonsum kann man den göttlichen Kanal empfangen (*tztz), ich kenne genügend lupenreine Kanäle, die KEINE Vegetarier sind. Davon abgesehen denke ich sehr wohl, dass sich auf dem spirituellen Weg in der Ernährungsweise etwas ändert, was aber NICHT zwangsläufig zu Vegetarismus führen muss. Was heisst überhaupt "wahrer Sucher"? Gibts auch "unwahre Sucher"? Na, vielleicht solltet ihr mal aufhören mit dem Suchen, vielleicht werdet ihr dann auch *sehend*/*findend*.

Immer dieselbe Schiene der Argumentation, was anderes kennt ihr nicht. Scheint, als ob permanent hier eine Schallplatte hängen bleibt. :rolleyes:

lichtbrücke

Aus mehreren offiziellen Studien geht eindeutig hervor, dass vegetarisch bzw. vegan lebende Menschen eine geringere Mortalität infolge von koronaren Herzkrankheiten und Schlaganfällen aufweisen. Diese Studien sind als sehr seriös zu betrachten, weil sie von anderen Faktoren, die das Risiko solcher kardiovaskulären Erkrankungen erhöhen oder senken, bereinigt worden sind.

Das niedrigere Risiko von Vegetariern, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben (immerhin die Todesursache Nr. 1 in unseren industriellen Nationen), wird im Wesentlichen auf deren deutlich geringeren Cholesterinspiegel des Blutes zurückgeführt. Während Fleischesser die höchsten Cholesterin-Werte zeigten, besaßen Veganer die minimalsten. Hypercholesterinänmien gelten allgemein als elementarer Risikofaktor bezüglich der Entstehung von Arteriosklerosen, Herz- und Kreislauferkrankungen.

Alice94 schrieb:
Aus mehreren offiziellen Studien geht eindeutig hervor, dass vegetarisch bzw. vegan lebende Menschen eine geringere Mortalität infolge von koronaren Herzkrankheiten und Schlaganfällen aufweisen.

Die Dosis macht's, wie immer. Abgesehen davon ist Fleisch nicht gleich Fleisch, die Wissenschaft unterscheidet zwischen rotem und weissem Fleisch, sowie Fisch. Du kannst mir nicht erzählen, dass in den ach so seriösen Studien jegliches Fleisch "verboten" wird.

Und wenn ich Prominente im TV sehe, die - *hüstel - alles andere als schlank sind und dann auch noch höre/lese, dass sie Vegetarier sind... Na, da kann ja dann wohl irgendetwas nicht so ganz stimmen in der Ernährungsweise, von *gesunder Ernährung* rede ich erst gar nicht.

Was hat dein Beitrag mit dem Zusammenhang Spiritueller Weg / Vegetarismus zu tun? Nichts. Was du anschneidest ist ein völlig anderes Thema.

lichtbrücke

Schon Pythagoras hat die Menschen im antiken Griechenland über die Fülle an vegetarischen Lebensmittel aufgeklärt, die ihnen für eine gesunde Ernährung zur Verfügung stehen. Es bestand schon vor über 2500 Jahren keine Notwendigkeit mehr auf Fleisch zurück zu greifen. Du bringst immer wieder das Beispiel der Inuit, nun gut. Hast du vor auszuwandern oder bist du denn selber eine Inuit? :)

Ich kenne eigentlich kein einziges Argument das in Anbetracht verschiedenster Problematiken (in diesem Thread der ökologische Aspekt) heute noch einen Fleischkonsum rechtfertigen würde, mit Ausnahme der Genusssucht. Diese ist aber in hohem Maße töricht, weil diese Sinneslust sehr sehr teuer erkauft wird und die Seele erst später die Rechnung dafür präsentiert bekommt, auch wenn der Mensch andere für sich töten lässt. Ich weiß von Leuten, die da viel tiefer hineinsehen können ... sich selbst an eigene Inkarnationen erinnern können (auch tierische) und dass das ganz üble Konsequenzen hat ... nämlich eine Kausalkette an Leiden in Gang setzt. Es fühlt sich einfach scheiße an erstocken, erschossen, gestromt usw. zu werden.

Leider führt das genau in jenen Teufelskreis, dass nämlich Fleischkonsum die Wahrnehmungsfähigkeit abstumpft, was wiederum einen gröberen Mangel an Empfindungsvermögen und Weitblick mit sich bringt. Rudolf Steiner sah damit ein Abschneiden von allem Himmlischen verbunden. Im Alten Testament findet man auch eine Geschichte über Menschen die in die Zukunft blicken konnten und denen eine besondere Nähe zum Göttlichen zugeschrieben wurde (deswegen kamen sie auch an den kaiserlichen Hof). In der Geschichte kommt auch ganz klar heraus, dass diese Seher Vegetarier waren und die vegetarische Ernährungsweise dafür eine tragende Rolle spielte (Der Hauptmann wollte ihnen, wie seinen Soldaten Fleisch zu essen geben, weil er Angst hatte die würden sonst abmagern oder verhungern! *ggg* Und er war ja für die Männer gegenüber seinem Herren verantwortlich).

Wer also mit seinem Sender den göttlichen Kanal empfangen will ... der kommt langfristig nicht darum herum, ein paar Einstellungen an seinem Gerät vorzunehmen. Vielleicht gibt's ja vorher andere Sachen im Leben zu meistern ... kann schon sein. Aber ein wahrer spiritueller Sucher wird irgendwann h ergehen und seine Ernährungsgewohnheiten niciht mehr über seine Möglichkeiten des spirituellen Voranschreitens stellen.

lg
Topper

Meine Tochter war fast 7 Jahre lang Vegetarierin - und ist die ganze Zeit über Atheist geblieben ....

Nix mit göttlichen Kanal uns so - FM4 war ihr immer schon lieber.

:)
Frl.Zizipe

lichtbrücke;3175489 schrieb:
Die Dosis macht's, wie immer. Abgesehen davon ist Fleisch nicht gleich Fleisch, die Wissenschaft unterscheidet zwischen rotem und weissem Fleisch, sowie Fisch. Du kannst mir nicht erzählen, dass in den ach so seriösen Studien jegliches Fleisch "verboten" wird.

Verboten ist es schon gar nicht. Aber die Metaanalyse der von mir erwähnten Studien mit ihrem Ergebnis ist nun einmal Fakt.

Was hat dein Beitrag mit dem Zusammenhang Spiritueller Weg / Vegetarismus zu tun? Nichts. Was du anschneidest ist ein völlig anderes Thema.

Nein, es ist mal etwas Reales zum Thema Fleischkonsum. Der Rest ist Blödsinn.

Werbung:
Verboten ist es schon gar nicht. Aber die Metaanalyse der von mir erwähnten Studien mit ihrem Ergebnis ist nun einmal Fakt. .

Ist dir schon mal aufgefallen, dass so ziemlich jedes Jahr irgendwo eine neue Ernährungsstudie erscheint, die alle anderen für zumindest teilweise ungültig erklärt?

Nein, es ist mal etwas Reales zum Thema Fleischkonsum. Der Rest ist Blödsinn.

Was meinst du nun mit "der Rest"?

:)
Frl.Zizipe

Zurück
Oben