Wenn keine Trennung erfolgt, bleibt dann nicht alles ein undefinierbares Etwas?
Wenn das Dunkel nicht vom Licht getrennt wird, was ergibt sich Dir daraus?
Symbolisch verstanden ist alles licht (= kleingeschrieben) und das All für die Entfaltung von leibhaftigem Licht wesentlich wie die Gebärmutter eines weiblichen Leibes für die Entfaltung der eigenen Frucht als Zukunft - ebenso analogisch zu verstehen.
Wenn das Wasser nicht vom Land getrennt wird, was ergibt sich Dir daraus?
Schlamm? Wir befinden uns kollektiv geistig im Schlamassel, weil das leibhaftige Wasser verunreinigt bzw. vergiftet ist und ebenso das symbolische Wasser mit dem wir unseren Wissensdurst stillen...
Wenn der Himmel nicht von der Erde getrennt wird, was ergibt sich Dir daraus?
Ein geistiger Horizont, der nicht über sich selber hinauskommt und an Höhe gewinnt?
Wenn männlicher Leib nicht von weiblichem Leib getrennt wird, was ergibt sich Dir daraus?
Symbolisch verstanden ergibt sich daraus unschuldiges Gewiss-Sein, non-duales/polares oder ganzheitliches Bewusstsein und geistige Selbstbefruchtung.
Wenn das Wort nicht vom Gedanken getrennt wird, was ergibt sich Dir daraus?
Letztlich ist doch alles aus EINER Mutter-Quelle hervorgegangen.
Alles Äussere ist eine Analogie zu uns selbst - entsprechend der Hinweise von Hermes Trismestigos: Wie Unten so Oben, Wie auf Erden so im Himmel, Wie Leib so Geist.
Die ganz natürliche oder leibhaftige Trennung ist nicht das Problem, sondern wie übel sich unsere Spezie auf sich selber versteht - anstatt göttlich oder ganzheitlich bzw. ungetrennt von aller Welt.![]()
ja siehst du, mein naechstes problem....
wir wollen eine harmonische, verbundene welt, auf der materiellen eben, welche nun mal dual ist.. gut-boese
wenn jetzt ein jeder, stets richtig waehlt und alle nur noch "gutes" tun, beschwoeren wir dann daemonen, um das natuerliche gleichgewicht wieder herzustellen??
das ueble verstehen der spezies auf sich selbst, scheint ja auch seine berechtigung zu haben... daraus lernen wir?
weil wir vergessen haben uns zugang zu unserem wissen zu schaffen??
ist hilter ein held, wenn ich mir ausmale das sich der zweite weltkrieg ohne ihn nach hinten ( zeitlich) schiebt.... somit waere dieser dann wohl atomarer gewesen?? wenn ich aus dieser perspektive Heil rufe, ist das dann ok??
vielleicht ist die ganz naueliche und leibhaftige trennung, zurzeit eben doch das problem... weil wir uns mangels Bewusstheit, eben nicht in Harmonie mit dem Leben fuehlen..daraus rerultiert dann erst unser umgang...
ohne sprachschwierigkeiten, kommunikationsungereimtheiten... fuehten wir eventuell intuitiv stets die richtigen entscheidungen fuer unsere spezies hmm?