Ich steh dauernd auf...

danke...sehr volle einblicke :)
sagen wir mal so.... über sein leben, familie oder hobbys, das wäre schön und interessant. nur oft gehen die Gespräche in die richtung..... wie böse alle anderen sind. d.h. entweder wird das gleiche geschlecht oder halt die frauen schlecht gemacht, sich selbst bunt trappiert. und mir fiel auf..... das sie ihre konkurenten so wahrnehmen wie sie sich im laufe der zeit oft selbst entpuppen.

Na geh :ROFLMAO:!

also ganz komisches muster was ich da bisher anzog :)
und wenn man dieses durchschaut bzw drauf eingeht und hinterfragt warum derjenige das alles so wahrnimmt.... ist das natürlich unbequem :rolleyes:

Opfer zu sein ist eine sehr weit verbreitete Rolle. Sie ist bequem, und man kann sich gut darin ausruhen. Es ist natürlich so wie mit Allem ... alles was Du für dich ausschließt (und so wie Du dich beschribst sicher auch grossteils die Opferrolle) verringert natürlich die Anzahl der potentiell verfügbaren Partner ... und macht die Suche halt mühsamer.

ich dachte aanfänglich oft es wären unsicherheiten usw....und irgendwann stellte ich mir die frage.... was soll all diese schwere beim kennenlernen? ich bin weder mutter, noch therapeutin.

Leider ist es oft so ... ich habe auch irgendwann mal mit der Unterscheidung begonnen, potentielle Partnerin oder potentielle Klientin. Es gibt einfach sehr viele Menschen die aus ihrem Vorleben Schäden mitbringen (und es gibt auch den Grund warum sie geschieden sind), die sich halt oft bis in die Erziehung zurückführen lassen.

Richtig ist es halt nur dann, wenn das Kennenlernen mit Leichtigkeit verbunden ist, wenn es sich gemeinsam entwickelt, im Wechselspiel und ohne Druck, und wenn man diese Leichtigkeit auch in den Alltag mitnehmen kann.

naja....zumindest hab ich viel in mir und meiner ahnenreihe gekramt. wird mir ja nicht grundlos geschehen. ich hab halt gemerkt, ich empfinde viele Männer als schwach....vielleicht familiär bedingt. kommen mit sich alleine nicht zurecht, vereinnahmen und tun so als wenn es um den anderen geht.

Ich würde mal so ins Blaue raten ... Du bist ein starker Mensch, an den sich andere halt anlehnen können. Nur diejenigen die das sehr intensiv brauchen, die brauchen halt eher eine Mutter die ihnen Schutz bietet, und keine Partnerin. Ich erlebe das immer wieder mit "starken Frauen", dass sie Probleme haben einen Partner zu finden. Augenhöhe, Intelligenz, Kommunikation, Stabilität, Wertschätzung ... das sind dann halt alles Parameter die die Menge der potentiellen Partner schon ziemlich einschränkt.

nur ich möchte als frau auch nicht permanent ihr retter sein sondern auch eigenständigkeit bewahren. eine begegnung in dem moment genießen. hoffe ich steige noch weiter dahinter was der grund dafür ist.

Das ist als Mann genauso mühsam. Da muss einfach Augenhöhe existieren ... und bei einem starken Menschen ist das einfach mit seinem Leben alleine zurecht zu kommen, und dann jemanden zu haben, bei dem man in einem der wenigen Fälle wo es einem schlecht geht Halt braucht diesen auch bekommen kann.

ein fortschritt ist zumindest das ich mich JETZT aus diesen begegnungen von selbst lösen kann:) sind kräftezerrend. kein mensch will ständig probleme wälzen. dato dachte ich oft....es läge an mir, also mit mir wäre etwas nicht richtig und müßte für alles verständnis haben usw.

Ich habe sehr schnell gelernt, idiotischen Regeln amerikanischer Singleratgeber nicht nachzukommen. Für mich endet ein Date sofort, wenn das Gefühl habe dass es für mich absolut nicht passt. Stundenlanges jammern oder chaotische Charaktäre unterbinde ich sofort ... das ist nur verschwendete Zeit. Kann es sein, dass Du recht gutmütig bist (vielleicht zu gutmütig)?

mir wird oft energie abgezogen.... ich mag eher die fFröhlichkeit, unbeschwertheit, geniessen. auch mal tiefergehende gespräche. nur manche sind arg mit festen vorstellungen vollgestopft.... eine starke rationale ebene um es mal so zu nennen. sehr schade

Ich habe Dank Ausbildungen Gott sei Dank viel Energie zur Verfügung und schenke die gerne auch her, wenn sie jemand braucht. Aber wie gesagt, natürlich gibt es auch Grenzen.
Leider bemühen sich sehr viele Menschen halt sehr krampfhaft um "erwachsen sein" und vernachlässigen ihr inneres Kind. Für mich geht das auch nicht, immer nur ernst und "erwachsen" ... unbedarf blöd sein, viele schöne Hobbys die Spaß und Freude machen ... das muss auch drinnen sein.

Aber wenn ich dich so lese - Du bist anscheinend sehr konziliant, Du bist gutmütig, stark genug um zu beschützen, anscheindend eine stabile Persönlichkeit ... warum kriegst Du wohl im Spiegel Männer, die eine Mami suchen?

Werbung:
Das Absurdeste von allem
in allen Themen
ist das spottdurchtränkte
Opfergefasel von Stärkeren
die auf Schwächere
ablästernd runtersabbern

es geht darum.... das man bzw auch frau einfach mal schwach sein möchte bzw dazu stehen zu können. auch uns wird es mal ZU VIEL und in DIESEN momenten....das auch der andere einfach nur da ist statt abhaut. und nur immer kraft abzapft wenns einfach und schön ist. wechselseitigkeit.

und wenn ein mann oder generell jemand nur nach aussen schaut, selbst nur daran interessiert ist eigene interessen zu wahren statt in reflektion zu gehen. ja nun, das gibt mir schon zu denken.

spott? nee.... tun mir manchmal einfach nur leid. weil oft probleme geschaffen werden wo keine sind. vieles beruht nämlich auf denken und annahme und deshalb ausreden warum etwas NICHT möglich ist.

Das Absurdeste von allem
in allen Themen
ist das spottdurchtränkte
Opfergefasel von Stärkeren
die auf Schwächere
ablästernd runtersabbern

na ob ich immer so stark bin :rolleyes: nur manchmal brauch ich meine energie auch einfach mal für mich. schon seltsam....in freundschaften stellen sich viele dieser fragen gar nicht. läuft einfach.

tja....das ist die gretchen frage. warum bekomme ich Männer die ne mami brauchen? vvielleicht weil ich mich bis vor einiger zeit nicht wirklich als frau annehmen konnte bzw auch meine gefühlswelt und wesenszüge. alles....was frau eben ausmacht :D und ich habe festgestellt, ich liebe diese seiten. und mag die auch nicht mehr unterdrücken.

und momentan fordere ich mir männliche hilfe in bestimmten dingen einfach ein.... mal ganz ladyhaft.

vielleicht ein möglicher weg bzw etappe ;)
mir fällt dazu ein, viele männer berichten das frauen keine hilfe wollen. immer alles selbst regeln möchten. hmmm..... ein unbewußter weg weiblichkeit zu verleugnen weil anderes eher anerkannt wird?

Na geh :ROFLMAO:!

Opfer zu sein ist eine sehr weit verbreitete Rolle. Sie ist bequem, und man kann sich gut darin ausruhen. Es ist natürlich so wie mit Allem ... alles was Du für dich ausschließt (und so wie Du dich beschribst sicher auch grossteils die Opferrolle) verringert natürlich die Anzahl der potentiell verfügbaren Partner ... und macht die Suche halt mühsamer.

Leider ist es oft so ... ich habe auch irgendwann mal mit der Unterscheidung begonnen, potentielle Partnerin oder potentielle Klientin. Es gibt einfach sehr viele Menschen die aus ihrem Vorleben Schäden mitbringen (und es gibt auch den Grund warum sie geschieden sind), die sich halt oft bis in die Erziehung zurückführen lassen.

Richtig ist es halt nur dann, wenn das Kennenlernen mit Leichtigkeit verbunden ist, wenn es sich gemeinsam entwickelt, im Wechselspiel und ohne Druck, und wenn man diese Leichtigkeit auch in den Alltag mitnehmen kann.

Ich würde mal so ins Blaue raten ... Du bist ein starker Mensch, an den sich andere halt anlehnen können. Nur diejenigen die das sehr intensiv brauchen, die brauchen halt eher eine Mutter die ihnen Schutz bietet, und keine Partnerin. Ich erlebe das immer wieder mit "starken Frauen", dass sie Probleme haben einen Partner zu finden. Augenhöhe, Intelligenz, Kommunikation, Stabilität, Wertschätzung ... das sind dann halt alles Parameter die die Menge der potentiellen Partner schon ziemlich einschränkt.

Das ist als Mann genauso mühsam. Da muss einfach Augenhöhe existieren ... und bei einem starken Menschen ist das einfach mit seinem Leben alleine zurecht zu kommen, und dann jemanden zu haben, bei dem man in einem der wenigen Fälle wo es einem schlecht geht Halt braucht diesen auch bekommen kann.

Ich habe sehr schnell gelernt, idiotischen Regeln amerikanischer Singleratgeber nicht nachzukommen. Für mich endet ein Date sofort, wenn das Gefühl habe dass es für mich absolut nicht passt. Stundenlanges jammern oder chaotische Charaktäre unterbinde ich sofort ... das ist nur verschwendete Zeit. Kann es sein, dass Du recht gutmütig bist (vielleicht zu gutmütig)?

Ich habe Dank Ausbildungen Gott sei Dank viel Energie zur Verfügung und schenke die gerne auch her, wenn sie jemand braucht. Aber wie gesagt, natürlich gibt es auch Grenzen.
Leider bemühen sich sehr viele Menschen halt sehr krampfhaft um "erwachsen sein" und vernachlässigen ihr inneres Kind. Für mich geht das auch nicht, immer nur ernst und "erwachsen" ... unbedarf blöd sein, viele schöne Hobbys die Spaß und Freude machen ... das muss auch drinnen sein.

Aber wenn ich dich so lese - Du bist anscheinend sehr konziliant, Du bist gutmütig, stark genug um zu beschützen, anscheindend eine stabile Persönlichkeit ... warum kriegst Du wohl im Spiegel Männer, die eine Mami suchen?

Zuletzt bearbeitet:
na ob ich immer so stark bin :rolleyes: nur manchmal brauch ich meine energie auch einfach mal für mich. schon seltsam....in freundschaften stellen sich viele dieser fragen gar nicht. läuft einfach.

Freundschaft muss ja auch die Basis für eine Partnerschaft sein. Freundschaften laufen oft deswegen einfacher, weil halt die vielen mit Partnerschaften verbundenen Glaubenssätze nicht beeinflussen. Nicht umsonst wird Freundschaft+ ein immer mehr geübtes Partnerschaftsmodell.

tja....das ist die gretchen frage. warum bekomme ich Männer die ne mami brauchen? vvielleicht weil ich mich bis vor einiger zeit nicht wirklich als frau annehmen konnte bzw auch meine gefühlswelt und wesenszüge. alles....was frau eben ausmacht :D und ich habe festgestellt, ich liebe diese seiten. und mag die auch nicht mehr unterdrücken.

Wir leben halt in einer pervesen Gesellschaft, die Emanzipation so versteht, dass Freauen endlich auch so sein müssen wie Männer. Das machts natürlich leicht, Weiblichtkeit zu unterdrücken (so nicht etwas anderes bei dir dahinter gestanden ist).
Ich hab's vorhin ja eh aufgezählt, es sind halt sehr viele deiner Eigenschaften, die dich zur idealen Mutti machen ... und die entsprechenden Männer spüren das natürlich. Es ist deine Aufgabe, dich da abzugrenzen und diesen Männertyp zu erkennen und schon gar kein Date auszumachen.

und momentan fordere ich mir männliche hilfe in bestimmten dingen einfach ein.... mal ganz ladyhaft.

Dafür hat man ja dann Freunde .... Auch nicht alle Männer können in den "männlichen" Domänen unterstützen.

vielleicht ein möglicher weg bzw etappe ;)
mir fällt dazu ein, viele männer berichten das frauen keine hilfe wollen. immer alles selbst regeln möchten. hmmm..... ein unbewußter weg weiblichkeit zu verleugnen weil anderes eher anerkannt wird?

Ja. Viele Frauen machen mittlerweile Sachen lieber halb, als sie von Männern machen zu lassen die es tatsächlich können. Falsch verstandener weiblicher Stolz, der natürlich über Werbung und diverse Bilder auch den Frauen eingeredet wird (natürlich aus Geschäftsinteressen, z.B. bei Baumärkten). Sehr viele Frauen haben halt auch keine Freunde, weil sie aus altmodischen Glaubenssätzen heraus unter sich bleiben, und dadurch fehlt halt dann auch mal die helfende professionelle Hand.
Aber das ist halt keine Einbahn ... wie gesagt, auch Männer können manchmal ziemlich "unmännlich" sein was angebliche Männerdomänen, besonders Handwerkliches, betrifft.

na.... auch Männer müssen ja nicht alles können ;) solange sich auch Fähigkeiten ausgleichen, ergänzen. ...alles gut. oder halt, dann gibt es noch andere lösungen.

nee, will keine mutti sein :rolleyes: auch nicht der bessere mann :D na, ich werd das schon hinbekommen....

Das muss ich aber jetzt nicht auf meinen Text beziehen, oder?
Freundschaft muss ja auch die Basis für eine Partnerschaft sein. Freundschaften laufen oft deswegen einfacher, weil halt die vielen mit Partnerschaften verbundenen Glaubenssätze nicht beeinflussen. Nicht umsonst wird Freundschaft+ ein immer mehr geübtes Partnerschaftsmodell.

Wir leben halt in einer pervesen Gesellschaft, die Emanzipation so versteht, dass Freauen endlich auch so sein müssen wie Männer. Das machts natürlich leicht, Weiblichtkeit zu unterdrücken (so nicht etwas anderes bei dir dahinter gestanden ist).
Ich hab's vorhin ja eh aufgezählt, es sind halt sehr viele deiner Eigenschaften, die dich zur idealen Mutti machen ... und die entsprechenden Männer spüren das natürlich. Es ist deine Aufgabe, dich da abzugrenzen und diesen Männertyp zu erkennen und schon gar kein Date auszumachen.

Dafür hat man ja dann Freunde .... Auch nicht alle Männer können in den "männlichen" Domänen unterstützen.

Ja. Viele Frauen machen mittlerweile Sachen lieber halb, als sie von Männern machen zu lassen die es tatsächlich können. Falsch verstandener weiblicher Stolz, der natürlich über Werbung und diverse Bilder auch den Frauen eingeredet wird (natürlich aus Geschäftsinteressen, z.B. bei Baumärkten). Sehr viele Frauen haben halt auch keine Freunde, weil sie aus altmodischen Glaubenssätzen heraus unter sich bleiben, und dadurch fehlt halt dann auch mal die helfende professionelle Hand.
Aber das ist halt keine Einbahn ... wie gesagt, auch Männer können manchmal ziemlich "unmännlich" sein was angebliche Männerdomänen, besonders Handwerkliches, betrifft.

Wie ich sehe habt ihr euch hier schon alle ganz fleißig an meinem Thread beteiligt. Das freut mich! Ich finde eure Erfahrungen sehr interessant, allerdings habe ich bisher ein wenig die Übersicht verloren und werde mal auf die Punkte eingehen, die bei mir irgendwie hängen geblieben sind:

Welches Bedürfnis erfüllt das Verlieben bei dir? Gerne auch per PN, wenn Du das nicht öffentlich sagen willst.
Diese Frage finde ich super. Da dies nicht erst der Anfang meiner „Reise“ ist, weiß ich, dass genau das ein wichtiger Punkt ist. Und ich bin in meinem Leben endlich angekommen. Alle meine Lebensbereiche sind stabil, ich stehe auf eigenen Beinen, bin sehr glücklich und versorge mich mit allem was ich brauche selbst, finanziell und emotional. Ich brauche keinen Partner, weil ich meine Bedürfnisse selber stille. Ich kann aus vollem Herzen sagen, dass ich wirklich noch nie so glücklich war. Das hört sich überzogen an, ist es aber nicht. Es hat lange gedauert an diesen Punkt zu kommen. Ich dachte also, nun ziehe ich jemanden an, der auch mit sich glücklich ist. Ich glaube nämlich schon an diese Sache mit der Anziehung, also dass man gleiches anzieht. Wie heißt noch dieses Gesetz? Es hat bisher in allen Lebenslagen funktioniert.

Die Männer, oder der letzte Mann, er sah von außen wie ein ganz normaler Mann aus. Auch glücklich. Ich will keinen Mann retten und ich interessiere mich auch wie gesagt nicht für Machtspiele. Ich hätte gern jemanden gleichwertiges. Dieser Mann sah wirklich einfach wie ein ganz normaler, freundlicher Mann aus und er kam mir auch nicht in irgendeiner Form absonderlich vor. Ich weiß aber auch nicht viel von ihm, da ich ihn ja nicht näher kennenlernen konnte und dieser Austausch nicht mehr stattfand. Er hatte ein geregeltes Berufsleben, sah selbstständig aus, konnte offen auf Menschen zugehen… also genau so ein Mensch, von dem ich nie erwarten würde, dass er verschlossen ist oder verhindert oder… oder… was weiß ich.

Ich selbst kann übrigens auch offen auf andere zugehen und jemand schrieb, dass ich ihm vielleicht nicht genügend Zeichen gegeben hätte und es daran liegen könnte, dass ich immer warte, bis der andere auf mich zu kommt. Aber genau das ist nicht der Fall. Ich gehe immer auf den anderen zu und verlasse meine Komfortzone. Ich springe immer ins kalte Wasser. Nur stelle ich nicht die Frage, ob der andere mit mir ausgehen möchte. Ich lade ihn sozusagen ein, mir diese Frage zu stellen. Ich möchte hier aber nicht alles genau ausbreiten;), nur sagen, dass er ein eindeutiges Zeichen bekommt. Und dann beginnt ja der Punkt, an dem das Gegenüber am Zug wäre, so dass ein wechselseitiges Entgegenkommen entsteht. Da es nicht passiert, ziehe ich ja auch nicht noch einmal nach, sondern beide verlassen die Begegnung. Ich bin zuerst natürlich immer in so einer doofen Warteposition, weil ich ja gar nicht weiß was passiert und anfangs immer denke, dass der andere jetzt ja sicher irgendein Lebenszeichen von sich geben würde. Mit der Zeit merke ich dann, dass nichts kommt.

Auch wenn ich zuvor nicht das Bedürfnis hatte mich zu verlieben (aber sehr offen dafür bin), habe ich nachdem ich denjenigen getroffen habe schon ein Bedürfnis. Aber es ist doch normal, wenn man sich verliebt oder sich zu jemanden hingezogen fühlt, das Bedürfnis oder den Wunsch zu haben, sich auch näher zu kommen, also sich näher kennenzulernen. Bin dann schon sehr enttäuscht.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich nicht andauernd Männer interessant finde und es schon besondere Begegnungen waren, also ich bin mir sicher, dass auch der Mann- vom Gefühl her jedenfalls -ähnliches empfand. Da ich sehr sensibel bin, kann ich das schon unterscheiden. Es sind auch sensiblere Menschen, die mich anziehen und keine Groben, denen man ungehobelte Verhaltensweisen eher zutrauen würde. Gerade weil mein Gefühl mir das so genau mitteilt, denke ich ja auch immer, dass nichts schief geht und alles klappt, weil ich fühle, dass mein Gegenüber ähnlich fühlt. Warum sollte ich dann mit so einem Verhalten rechnen…

Es ist schon verdammt schwer das PASSENDE zu finden trotz dieser enormen Masse an Menschen die rumschwirren. Da müssten doch so gesehen große Chancen da sein.
Gibt es Tipps, was man beachten muss oder ist der Satz: Ich hab dich lieb so wie du bist nur Wunschdenken?

Werbung:
na.... auch Männer müssen ja nicht alles können ;) solange sich auch Fähigkeiten ausgleichen, ergänzen. ...alles gut. oder halt, dann gibt es noch andere lösungen.

Eh klar.

nee, will keine mutti sein :rolleyes: auch nicht der bessere mann :D na, ich werd das schon hinbekommen....

Ja. Wenn deine Weiblichkeit unterdrückt war, dann kennst Du den Zustand eh. Eventuell kannst Du bei Dates begrenzt wieder in diese Verhaltensformen zurückgehen ... das verringert dann zumindestens die weiblichen Anteile die Du ausstrahlst.

Zurück
Oben