Hochsensibilität - leben mit starken Empfindungen

Werbung:
Liebe Falkenfee,

Hut ab ;) Habe schon lange nichts mehr gelesen, das so vor unterschwelligen Botschaften und Herabwürdigungen strotzt.

Da ich ja nicht so sinnesfein bin und einfach immer meinen Schnabel aufreissen muss, kann ich nicht umhin nochmal meinen Senf dazu zu geben.

Was glaubst du, warum ich zu diesem Thema gepostet habe?
Könnte es vielleicht sein, dass ich weiß wovon hier die Rede ist, auch wenn ich nicht in deinen Körper krieche?

Ich habe halt keine Angst davor, meine Wahrnehmungen zu hinterfragen.

Nun schaue ich wieder, wie üblich völlig stumpf durch die Gegend und freue mich, dass meine Sinne maximal durchnittlich entwickelt sind. Ist ja auch viel schöner weil bei Weitem nicht so furchtbar anstrengend ...

Mal ehrlich, muss eigentlich immer alles ein Wettkampf sein.
Warum geht es ständig um NOCH VIEL BESSER und NOCH VIEL MEHR als alle anderen. :tomate:

Jeder trägt sein Kreuz.

Ich will niemandem sein Kreuz nehmen.
Mir geht es auch nicht um einen Wettkampf.

L*G* Fee

Hallo

Mir geht es so, dass ich die Schmerzen meiner Mitmenschen fühle.

Sprich, wenn sich jemand in den Finger schneidet, dann fühl ich den Schmerz genauso wie derjenige, welcher sich geschnitten hat.

Für mich zuweilen ein Horror, weil es nicht "abstellen" kann. Vorallem versteht das nicht mal jemand, weil die denken, ich spinn irgendwie, weil das könnte doch gar nicht sein, dass man jemand anderer Schmerzen spüren kann.

seufz.:katze3:

Hallo

Sprich, wenn sich jemand in den Finger schneidet, dann fühl ich den Schmerz genauso wie derjenige, welcher sich geschnitten hat.

Für mich zuweilen ein Horror, weil es nicht "abstellen" kann. Vorallem versteht das nicht mal jemand, weil die denken, ich spinn irgendwie, weil das könnte doch gar nicht sein, dass man jemand anderer Schmerzen spüren kann.

das ging mir auch so, bis zur richtigen Krankheit, die aus diesen Belastungen entstanden ist, musste lernen, mich zu schützen.......

jetzt ist es so, ich gehe in einen Raum, weiß mit einem Blick, wo man sich wohl fühlen kann, ob der Schlafplatz gut ist, wie die Möbel stehen sollten, damit die Energie harmonisch fließt usw......
ich fühle jede Energie im Raum, auch wenn jemand Selbsmord begangen hat.......

weiß draußen genau, (ohne Pendel und Hilfsmittel) wo Erdstrahlen oder andere Störfelder sind, ob Wasser zu finden ist..........

die Sensibilität ist so ausgebildet, dass ich erkenne und wahrnehme, von den verschiedensten menschlichen Situationen, es ist ein Wissen, das nicht vom Verstand geleitet wird, sondern medial.....

das hört eigentlich nirgends auf.....

aber wie gesagt, mich greift nichts mehr an, weil ich mir meinen individuellen Schutz aufbaue,

das macht jeder auf seine Weise, wie es ihm am meisten hilft.......

lg Birgit

Hallo

Doch das kann man. Man kann auch Schmerzen an einem Bein verspüren, das einem abgenommen wurde. Das nennt man dann Phantomschmerzen.

Und das was du da fühlst sind auch eine Art Phantomschmerzen und sind eher ein psychologisches Problem, als das sie irgendwas mit Spiritualität zu tun haben.
Ich bin sicher, das kann man bei einem gutem Therapeuten behandeln lassen.
Frauen und Mädchen wird halt immer wieder eingeredet, dass sie aufopfend, mitfühlend und einfühlend zu sein haben, damit sie dem Bild entsprechen - das kann sich tief in die Psyche eingraben - die Folgen haben sie dann zu spüren.

Ich denke aber, wenn man will dann kann man sich davon befreien und wieder zu sich selbst finden.

:)
Frl.Zizipe

Doch das kann man. Man kann auch Schmerzen an einem Bein verspüren, das einem abgenommen wurde. Das nennt man dann Phantomschmerzen.

Und das was du da fühlst sind auch eine Art Phantomschmerzen und sind eher ein psychologisches Problem, als das sie irgendwas mit Spiritualität zu tun haben.
Ich bin sicher, das kann man bei einem gutem Therapeuten behandeln lassen.
Frauen und Mädchen wird halt immer wieder eingeredet, dass sie aufopfend, mitfühlend und einfühlend zu sein haben, damit sie dem Bild entsprechen - das kann sich tief in die Psyche eingraben - die Folgen haben sie dann zu spüren.

Ich denke aber, wenn man will dann kann man sich davon befreien und wieder zu sich selbst finden.

:)
Frl.Zizipe

Egal, was es auch immer sein soll, bzw. ist, ich will es nicht, und ich brauch es auch nicht !

Versuche im Moment, mich mit Mentaltraining zu stärken! Funktioniert manchmal, mehr oder weniger. (je nach Stimmung auch)

Im Normalfall ist da eine Hirnfunktion vor, die verhindert, daß man die Gefühle andere Menschen spürt - hab ich mal irgendwo gelesen. Im Normalfalle bemerkt das Gehirn, daß es der durch den Sehsinn wahrgenommene Mensch ist, der Schmerzen hat, und nicht man selber.

Ebenso normal ist aber, daß man die Schmerzen anderer Menschen wahrnehmen kann.

Die Frage ist also für mich, ob Deine Gehirn eine Funktion vermissen läßt, oder ob Du das Dir gegebene Einfühlungsvermögen nicht akzeptieren kannst (und warum).

lg,
Trixi Maus

Werbung:
Im Normalfall ist da eine Hirnfunktion vor, die verhindert, daß man die Gefühle andere Menschen spürt - hab ich mal irgendwo gelesen. Im Normalfalle bemerkt das Gehirn, daß es der durch den Sehsinn wahrgenommene Mensch ist, der Schmerzen hat, und nicht man selber.

Ebenso normal ist aber, daß man die Schmerzen anderer Menschen wahrnehmen kann.

Die Frage ist also für mich, ob Deine Gehirn eine Funktion vermissen läßt, oder ob Du das Dir gegebene Einfühlungsvermögen nicht akzeptieren kannst (und warum).

lg,
Trixi Maus

seufz... wenn ich es denn wüsste, weshalb es so ist...:confused:

natürlich weiss ich, dass ich mein Einfühlungsvermögen akzeptieren soll, nur stosse ich halt betr. diesem spezifischen Problem in meinem Umfeld auf ziemliches Unverständnis.

Im Klartext, mein Freund hält mich für "verrückt", wenn mich dieselben Schmerzen quälen, die eigentlich er hat.

Beispiel: Er schnitt sich mal tief in die Hand, geschmerzt hat mich die Hand selbst, als ich den Schnitt gesehen hab, und auch jedesmal, wenn er den Verband wechseln musste. Hab ja deswegen auch nicht helfen können, den Verband zu wechseln, weil es mir nebst Schmerz auch noch schlecht wurde.

Weniger schlimm, aber auch nicht sehr angenehm ist es, wenn ich einen traurigen Film oder schlimme Nachrichten im TV sehe, da heule ich jedesmal.
Und natürlich versteht das auch keiner, weil die sagen, teilweise war es ja "nur" ein Film, teilweise wär das Leben halt so.:confused:

Bin ja damit einverstanden, dass Einfühlungsvermögen normalerweise eine schöne Gabe ist, nur sollte sie auch in die heutige Leistungsgesellschaft, bzw. Umwelt passen. :)

Zurück
Oben