Trixi Maus
Sehr aktives Mitglied
Ja, mir fällt der Begriff der Selbstwahrnehmung ein, die ja gestört sein dürfte, wenn man die Schmerzen von anderen Personen empfindet und das selber nicht als normales Mitgefühl erkennt. Ich behaupte mal, daß jeder Mensch die Schmerzen eines anderen Menschen nachvollziehen kann, insofern er schon einmal ähnlich verletzt war. Aber die Schmerzen anderer Personen am eigenen Körper spüren zu müssen, ist ja nicht "normal". Es hört sich auch so an, als würdest Du darunter leiden.seufz... wenn ich es denn wüsste, weshalb es so ist...
natürlich weiss ich, dass ich mein Einfühlungsvermögen akzeptieren soll, nur stosse ich halt betr. diesem spezifischen Problem in meinem Umfeld auf ziemliches Unverständnis.
Im Klartext, mein Freund hält mich für "verrückt", wenn mich dieselben Schmerzen quälen, die eigentlich er hat.
Beispiel: Er schnitt sich mal tief in die Hand, geschmerzt hat mich die Hand selbst, als ich den Schnitt gesehen hab, und auch jedesmal, wenn er den Verband wechseln musste. Hab ja deswegen auch nicht helfen können, den Verband zu wechseln, weil es mir nebst Schmerz auch noch schlecht wurde.
Weniger schlimm, aber auch nicht sehr angenehm ist es, wenn ich einen traurigen Film oder schlimme Nachrichten im TV sehe, da heule ich jedesmal.
Und natürlich versteht das auch keiner, weil die sagen, teilweise war es ja "nur" ein Film, teilweise wär das Leben halt so.
Bin ja damit einverstanden, dass Einfühlungsvermögen normalerweise eine schöne Gabe ist, nur sollte sie auch in die heutige Leistungsgesellschaft, bzw. Umwelt passen.![]()
Es gibt z.B. Erkrankungen, in denen von einer "Instabilität in der Selbstwahrnehmung" die Rede ist. Ich weiß aber nicht, ob in den Phänomenen, die unter dieser Instabilität zusammengefaßt werden, auch Deine Form von Symptomen gehört. Du könntest den Begriffszusammenhang ja mal googeln, dann siehst Du, ob das zutreffen könnte.
lg,
Trixi