Hochsensibilität - leben mit starken Empfindungen

seufz... wenn ich es denn wüsste, weshalb es so ist...:confused:

natürlich weiss ich, dass ich mein Einfühlungsvermögen akzeptieren soll, nur stosse ich halt betr. diesem spezifischen Problem in meinem Umfeld auf ziemliches Unverständnis.

Im Klartext, mein Freund hält mich für "verrückt", wenn mich dieselben Schmerzen quälen, die eigentlich er hat.

Beispiel: Er schnitt sich mal tief in die Hand, geschmerzt hat mich die Hand selbst, als ich den Schnitt gesehen hab, und auch jedesmal, wenn er den Verband wechseln musste. Hab ja deswegen auch nicht helfen können, den Verband zu wechseln, weil es mir nebst Schmerz auch noch schlecht wurde.

Weniger schlimm, aber auch nicht sehr angenehm ist es, wenn ich einen traurigen Film oder schlimme Nachrichten im TV sehe, da heule ich jedesmal.
Und natürlich versteht das auch keiner, weil die sagen, teilweise war es ja "nur" ein Film, teilweise wär das Leben halt so.:confused:

Bin ja damit einverstanden, dass Einfühlungsvermögen normalerweise eine schöne Gabe ist, nur sollte sie auch in die heutige Leistungsgesellschaft, bzw. Umwelt passen. :)
Ja, mir fällt der Begriff der Selbstwahrnehmung ein, die ja gestört sein dürfte, wenn man die Schmerzen von anderen Personen empfindet und das selber nicht als normales Mitgefühl erkennt. Ich behaupte mal, daß jeder Mensch die Schmerzen eines anderen Menschen nachvollziehen kann, insofern er schon einmal ähnlich verletzt war. Aber die Schmerzen anderer Personen am eigenen Körper spüren zu müssen, ist ja nicht "normal". Es hört sich auch so an, als würdest Du darunter leiden.

Es gibt z.B. Erkrankungen, in denen von einer "Instabilität in der Selbstwahrnehmung" die Rede ist. Ich weiß aber nicht, ob in den Phänomenen, die unter dieser Instabilität zusammengefaßt werden, auch Deine Form von Symptomen gehört. Du könntest den Begriffszusammenhang ja mal googeln, dann siehst Du, ob das zutreffen könnte.

lg,
Trixi

Werbung:

Habe den Test gestern gemacht. Und kam auf 83 Punkte. Also ein empfindungsloser Klotz. Der aber auf Verstehen, auch Anderer, viel Wert legt.

Hätte ich den Test 1999 gemacht, hätte ich sicher oberhalb von 200 Punkten gelegen. Vermutlich sogar in der Nähe von 300 Punkten.

Dazwischen lag eine spirituelle Entwicklung. Hin zu sich selbst verstehen und zu Selbstverantwortung. Wobei Selbstverantwortung auch Selbstbestimmung ist.

Aus meiner Sicht (dem Vergleich meines Lebens vor 2000 und nachher), ist HSP nicht erstrebenswert. Sondern Ausdruck seelischer Verletzungen.

Die geheilt werden können.

:)

crossfire

Aus meiner Sicht (dem Vergleich meines Lebens vor 2000 und nachher), ist HSP nicht erstrebenswert. Sondern Ausdruck seelischer Verletzungen.

crossfire
[/COLOR]

Ist das dein Ernst? :confused:
Diese enorme Sensibilität ist für mich nichts anderes als Empathie.
Empathie ist aber unabkömmlich für ein gesundes soziales Miteinander.
Insofern verstehe ich deine Aussage nicht *kopfkratz*

Ich hätte da auch noch eine Frage:
wirkt sich jene Sensibilität bei euch nur insofern aus, daß ihr Andere sehr gut "kennt" und empfindet, oder hat sie euch auch zur Selbsterkenntnis geholfen, will heißen, daß ihr euch selber also auch sehr gut kennt?
Mit dem "Kennen seiner selbst" meine ich keine verlogene aufgesetzte Positvität, sondern ehrliches Erkennen.

Bei mir ist es so, daß ich mich besser als mein Umfeld kenne und mir dies von jenem Umfeld aber kaum abgenommen wird, d.h., das heißt. daß ich mir auch öfters den einen oder anderen gut gemeinten Ratschlag anhören muß obwohl ich weiß, was für mich das Beste ist.
Diese eigene Authentizität wird mir aber nicht geglaubt, vor allem deshalb, weil die Außenstehenden sich selber nicht allzu gut einschätzen können.
Kann ganz schön nerven ..... :schmoll:

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich hier noch einmal, da unser Forum wegen Einstellung des alten Betreibers umziehen musste - wir sind jetzt hier zu finden:

supersensibel.************..

für alle, die sich vertiefend zum Theam HS informieren möchten..

Ganz liebe Grüße, Maudi

Hallo, ich bin auch ein Hochsensibler Mensch. Ich habe bisher immer angenommen dass ich eben nur etwas anders bin als alle anderen. Meine Erfahrungen sind hierbei dann diese gewesen, wie ich damit gelernt habe umzugehen. Ich denke mir dann immer wenn solch Tage wieder Aktuell sind..na und, alles hat seine Zeit, und somit auch meine Gefühle. Ich nehme es an, dass es nun heute nicht so rund läuft. Wenn jemand mir gegenüber mit seinen Gefühlen daher kommt sage ich dann nur, " he mach deine Probleme nicht zu meinen" . Sollte dieser Jemand seinen negativen Gefühle mir "übertragen" wollen, denke ich mir nur..das sind seine oder ihre Gefühle, die haben absolut gar nichts mit mir zu tun! So komme ich ein wenig über die Runden.....Aber das alles scheint mir nicht einfach zu fallen, und reden kann ich da leider mit niemanden..es ist niemand so sensibiliesiert in meiner Umgebung;-) Aber ich denke, ich möchte denen Mut zusprechen, die denken sie seien anders, oder eben zu Sensibel....Ih seit gut wie ihr seit, macht euch nichts draus, wenn ihr mal wieder solch Tage habt, die euch fast zur Wahnsinn treibt, weil einfach alles zu schwer wird...das wird sich am nächsten TAg meist ändern! Wie ich immer gerne sage; Nach jedem Regen kommt die Sonne wieder hoch;-) Euch einen wunderbaren Tag noch.

crossfire
[/COLOR][/QUOTE]

Hmmm was soll man da noch sagen....ich finde es nicht Krankhaft, sondern eine Gabe, die wahrscheinlich bei den Meisten angeboren ist! Sie gehört zur Persönlichkeit. Wie man sie schlussendlich nutzt ist wichtig! Du schlägst also direkt vor, dass man seine Persönlichkeit oder einen Teil davon heilen soll....interessant!:)

Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich hier noch einmal, da unser Forum wegen Einstellung des alten Betreibers umziehen musste - wir sind jetzt hier zu finden:

supersensibel.************..

für alle, die sich vertiefend zum Theam HS informieren möchten..

Ganz liebe Grüße, Maudi

Hallo Maudi,

herzlich willkommen hier,
nennen wir das hier Emphatie,das Thema schon von Vorne bis Hinten
durch ist,
aber schön mal andere Meinungen kennen zu lernen.
Irgendjemand schrieb hier,es wäre krankhaft und müsste geheilt werden.
Seltsamer Standpunkt,kann doch ein Emphat jeden Psychater heilen..nein,
aber durchschauen,solange man denen alles vorspielen kann,wie
soll denn dann "geheilt" werden?
Was überhaupt,dass wir über über Sinne verfügen,die so stark ausgeprägt
sind,dass man einen Käfer flüstern hört...nur ein winziges Beispiel...also,haben
ein paar Wenige in einem Thread hier,einiges über ihr Leben niedergeschrieben
und daraus man schliessen kann,dass es auf der einen Seite ein sehr schönes
Geschenk ist,doch kann man bei allen erkennen,dass das Emphatsein,mehr
dem eigenen Schutz diente,um überhaupt zu überleben.
Erkennt man sehr früh,fliesst das Esoterische automatisch mit ein,kann man
es schon eine Gabe nennen,die einem aber niemals einfach so geschenkt wurde,immer erfüllt es einen Sinn,merkt man das erst sehr viele Jahre
später.
Ja,angeboren es ist,erlernen kann man es nicht,ähnelt dann nur einem Profiler,ein Emphat auch hier,weit überlegen ist.
Wer denkt,dass es etwas besonderes ist,der irrt sich,wenn man bedenkt,was
man damit alles bewältigen muss.
Könnt euch ja mal bischen durchlesen,viele Gemeinsamkeiten wir gefunden
haben,aber all das Tiefe in uns,niemals offen dasteht,all das,wir unter uns
wissen,verbindende Worte,soviel Gleiches,dass jedem passiert ist,man
den Sinn findet,wofür man überhaupt ein Emphat ist,
würde ein wahrer Emphat niemals sagen-hey,lass mich mit deinen Gefühlen
in Ruhe....alles in Allem,man sich niemals einbilden sollte,dass man etwas
besonderes ist,nun gut,wiederhole ich hier nicht alles,
ihr werdet schon wissen,was ihr seit,
schön,wenn ihr aus einem anderen Forum zu uns kommt,man sich austauschen kann,
wie kommt ihr nur auf dieses HS?
Egal,schön,dass ihr alle hier seit,
grüsst euch herzlichst madma:)

Ich kenne das auch alles, ich denke es ist sehr wichtig, das man sich abgrenzen kann weil es einen sonst zuviel wird und man dran kaputt gehen kann. Es kann einen stark verwirren so hochsnsible zusein und manchmal versteht man vielleicht auch gar nich was gerade los ist oder wo diese gefühle herkommen, aber wen man gelernt hat damit umzugehen und niht alles wie ein schwamm aufzusaugen kann es auch sehr hilfreich und nützlich sein...andererseits auch wie eine qual oder strafe....

Werbung:
Hallo,

fühle mich auch angesprochen - ich denke aber nicht das ich zu den supersensiblen gehören. Was mir jedoch immer wieder probleme macht ist in den öffentlichen verkehrsmitteln zu fahren - ich hab oft das gefühl vor lauter gefühsdusel keine luft zu bekommen. Ich hab auch immer nachdem ich in nachtlokalen unterwegs war albträume bekommen - mittlerweile hab ich das alles halbwegs im Griff.

Mich würde aber die Aussage die vorher getroffen wurde sehr interessieren... hochsensibilität rühren von seelischen Verletzungen her (durchaus auch von früheren Leben??) ...

lg

Zurück
Oben