Hochsensibilität - leben mit starken Empfindungen

Hallo Monifrohni! :)

Ich habe diesen Test gemacht- Interssant Interessan!!!
kann diese Empfindsamkeit ein Grund sein WARUM mir meditation oder abschalten soo schwer fällt ich kann mich nicht fallen lassen und schon garnichts sehen,wie es bei einer geführten meditation erzählt wird...oder brauch ich einfach mehr übung?

JA, das ist so. Dadurch dass wir Sinneseindrücke weniger filtern, ein sehr reiches und reges Innenleben haben, haben wir es natürlich schwerer auf Ruhe- Modus zu stellen, da wir uns geistig immer mit irgendwas beschäftigen. Außerdem sind wir auch leichter abzulenken durch Geräusche oder Körperempfindungen etc.

Ich kann Dir empfehlen ein Mantra oder spezielle Musik (in die ich mich durch die hs voll und ganz versenken kann und transportierte Gefühle mitfühlen kann) zu benutzen um erstmal rein zu kommen. Wenn erstmal das Level der Tiefenentspannung erreicht ist, ist man weniger leicht abzulenken und Du kannst die Meditation fortsetzen wie Du es für Dich brauchst.

Lg ;)

Werbung:
Sie haben 253 Punkte!

(Punkte-Anzahl 188 bis 300)

Ich habe diesen Test gemacht- Interssant Interessan!!!
kann diese Empfindsamkeit ein Grund sein WARUM mir meditation oder abschalten soo schwer fällt ich kann mich nicht fallen lassen und schon garnichts sehen,wie es bei einer geführten meditation erzählt wird...oder brauch ich einfach mehr übung?

ja, mit meditation kann ich auch nicht so viel anfangen.
abgesehen davon, dass ich mich mit 297 punkten selber überrascht habe und mich noch durch den bewältigungs-dschungel durchkämpfen muss.
sensibel ja, aber ich hätte nie gedacht, dass ich es in diesem maße (lt.test) bin :confused:

ja, mit meditation kann ich auch nicht so viel anfangen.
abgesehen davon, dass ich mich mit 297 punkten selber überrascht habe und mich noch durch den bewältigungs-dschungel durchkämpfen muss.
sensibel ja, aber ich hätte nie gedacht, dass ich es in diesem maße (lt.test) bin :confused:

Weil Hochsensible und emphatische Menschen,erstens keinen Test brauchen
und ohne Meditation ans Ziel kommen,muss man nur seine Sinne einsetzen...
wofür ist man Hellfühlig,Hellhörig,Hellsehend,Hellwissend,Hellschmeckend usw.
usw.?
In unseren Geist fliessen die meisten Empfindungen..man braucht keine Augen,um etwas zu sehen,oder Ohren,um etwas zu hören...das Gefühl alleine
schon,uns soviel aufnehmen und unterscheiden lässt..das reicht schon,um
das Meditieren zu ersetzen..das Verbinden...mehr schreibe ich nicht..findet
es selber..denkt mal darüber nach,wohin ihr durch das Meditieren wollt...
ihr erwähnt dabei etwas sehr Wesentliches nicht...ich legs euch nicht in
den Mund...das alles,nichts mit HSN oder Emphatie zu tun hat...da braucht
man keinen Test....höre an der Schrittfolge..wer sich im Umkreis,von
100Meter dir nähert,was sagen die Schritte aus..was erwartet mich..von
Demjenigen,wo ich weiss,wer es ist..nur,wie der Boden unter seinen Schritten
vibriert,der Klang,der Absätze..nur ein kleines Beispiel...

alles Liebe madma

Ich bin zwar nicht so hoch sensibel wie die meisten die hier gepostet haben, aber zu einen bestimmten grad schon. Bis auf wenige ausnahmen, gelingt mir das wahre ich meine mitmenschen durchzuschauen. ich hatte ein jahr schule wiederholen müssen, weil in die gruppe viel schlechte energie mir gegenüber gerichtet war (am anfang waren 12 leute, am ende waren wir zur 6. in die gruppe)...dadurch konnte ich mich nicht konzentrieren und lernen...es ist schön zu wissen das man nicht alleine ist...

Liebe Grüße

Da erst auf Seite 2 schiebe ich das Thema noch einmal hoch.

Mich würde interessieren, wie sich die Hochsensiblität bei euch äußert und wie ihr damit umgeht?
Wie kann es sein, dass die Menschen in unterschiedlichen und nicht in ALLEN Bereichen, was man ja dann annehmen sollte, hochsensibel sind?

Ich zweifle das Thema generell nicht an, aber wo hört "normales" Empfindlichsein auf und wo fängt HOCHSENSIBILITÄT an?
Aufgrund der Prävalenz gehe ich davon aus, dass auch hier im Forum einige hochsensitive sind. Dennoch glaube ich, dass nicht jeder, der sich hochsensitiv schimpft, dies auch wirklich ist. Es wird vermutlich doch manchmal auch als Entschuldigung genommen. Oder etwa nicht?

Was ist eure Meinung dazu?

schwierig, ohne gleich abzuheben, zu behaupten man ist hochsensibel.

hochsensibel ist man auch, wenn einem z.B. Kindergeschrei auf den Wecker geht. Und es gibt sehr viele Menschen unter uns, denen ein Kindergarten im Wohngebiet ihre Lebensqualität nimmt.

ich denke man ist sensibel, wenn man die Stimmungen eines Menschen wahrnehmen kann. Nicht nur über die Augen, über die Körperhaltung wahrzunehmen, sondern was von ihm persönlich ausgeht. Ann die Aura denke ich da. Und hochsensibel nenne ich die Personen, die erspüren können, was den Menschen innen drin quält, innen drin beschäftigt. Ohne das sie mit der Person sprechen.

Manchmal reichen nur wenige Worte für mich aus, damit ich erspüren kann, was mit dem Menschen los ist. um ganz sicher zu gehen, stelle ich dann meine Antworten so, dass der Mensch noch mehr von sich und der Gegebenheit preis gibt. Ich bewege mich in versch. Foren, wo Menschen ihre persönlichen Nöte haben und versuche mit Hilfeleistung ein wenig mehr Licht in ihre ungeklärten Fragen zu bringen.

Ja, ich fühle mich schon seit vielen Jahren dazu "berufen" im Internet (auf versch. Plattformen) Menschen zu helfen.

Aber: Ich kann auch Nein sagen. Bevor mich ein Mensch, der bereits unter Wasser ist und droht zu Ertrinken und mich dabei so festhält, dass ich mit ihm untergehe (sinnbildlich), runterzieht, sag ich Nein. Denn es gibt soziale Netzwerke und Einrichtungen, die jeder Hilfesuchende in Anspruch nehmen kann. Dazu fühle ich mich sensibel wie ich bin einfach überfordert. Ich kann nur soweit Hilfe leisten, wie es mir möglich ist und ich erspüre, wie weit ich gehen darf mit meiner Hilfeleistung.

Leider habe ich die Art, die manche als Unart auslegen, dass ich weiß was mit dem Menschen los ist und ihm das unverblümt sage, was er für ein Problem hat. Sensibel wie ich bin, bin ich dann auch verletzt, wenn der Mensch sich mit unflätigen Worten bei mir "bedankt". Mit meiner Sensibilität meine ich es immer nur gut mit den Menschen.

Ich brauche dazu keinen Test um über mich zu erfahren, ob ich sensitiv und empathisch bin.

So habe ich oft auch das Gefühl, dass ich anfange hellseherische Träume zu haben. Heute morgen bin ich heftigst erschrocken, als ich in der Tageszeitung gelesen hatte, dass ein LKW von der Straße abgekommen und verlor seinen Anhänger, der dabei umgestürzt ist. Durch frisch gefallenen Schnee und dementsprechend rutschiger Fahrbahn (Autobahn) ist der Unfall passiert.

Gegen Morgen träumte ich heute Morgen, ganz deutlich war dieser Traum und sehr realistisch: Ein LKW fährt mit Anhänger auf der Autobahn-Zufahrt und verliert seinen Anhänger, der umstürzt. In meinem Traum lag Schnee.

Ich wundere mich nicht mehr darüber, dass einige meiner Träume s.g. prophetische Träume sind. Es gibt Träume, die ich aufgeschrieben habe und aufbewahre. Sie sind bis ins kleinste Fitzelchen Realität geworden. Der pure Wahnsinn denkt sich jetzt der Eine oder Andere ? (oder eher: die ist dem puren Wahnsinn verfallen)

Heute sehe ich deutlich, dass die Träume mir eines aufzeigen sollen: Wehre Dich nicht gegen die Empathie, die dir als besondere Begabung von Gott geschenkt wurde, sondern lebe mit dieser Gabe als wenn sie völlig normal und unbedeutend ist.

Ich helfe. Aber sage Nein, wenn ich spüre, ich kann nicht weiterhelfen. Und ich lasse mich nicht von Personen runter ziehen, die mir nicht gut tun. Und ich meide Menschen, bei denen ich mich nicht wohlfühle, geb aber trotzdem mein Bestes, damit sie sich mit mir wohlfühlen können. Aber wenn ich leide, zieh ich von dannen.

Ist schon ein Weilchen her, seit ich den Test auf zartbesaitet.net gemacht habe und bei mir kam auch die Hochsensibilität raus. Aber gemerkt habe ich es schon früher. War und bin immer etwas anders als Andere. Mit dem zu leben ist nicht so leicht, aber zumindest kann man sich selber einordnen und muss sich nicht ständig fragen, was mit einem nicht stimmt.

Liebe Grüße
Astrid

hab den test grad aus interesse gemacht, hab 217 punkte und bin offenbar hochsensibel, obwohl ich das nicht so einschätzen würde. ich mag zwar trubel nicht so gerne, abends meine ruhe und wenn ich kritisiert werde nehme ich mir das übermässig zu herzen. aber übersensibel? es ist halt mein charakter, meine erfahrung, warum ich bin wie ich bin. lebe daher nicht mit starken empfindungen wegen jeden pieps, sehe mich eher als ausgeglichen und pragmatisch, abwartend und ruhig.
naja, ist wohl interpretationssache.:D

hab den test grad aus interesse gemacht, hab 217 punkte und bin offenbar hochsensibel, obwohl ich das nicht so einschätzen würde. ich mag zwar trubel nicht so gerne, abends meine ruhe und wenn ich kritisiert werde nehme ich mir das übermässig zu herzen. aber übersensibel? es ist halt mein charakter, meine erfahrung, warum ich bin wie ich bin. lebe daher nicht mit starken empfindungen wegen jeden pieps, sehe mich eher als ausgeglichen und pragmatisch, abwartend und ruhig.
naja, ist wohl interpretationssache.:D

Also,kann ich dir nur bestätigen,bist du nicht hochsensitiv,wie du dich
selber siehst,so ist es auch.
Ganz normal,sensibel,mit etwas mehr Feingefühl,ganz ohne Test man
das erkennen kann,doch jeder soll dem nachgehen,woran er glaubt.

alles Liebe madma

Werbung:
Vielleicht ist meine HSP wirklich meine Gabe. Ich erinnere mich an ein Abenteuer während meines kurzen Aufenthaltes bei Kötter in Höchst. Der Chef war(ist) ein Afghane. Er und die anderen Chefs waren (sind) keine guten Menschen. Sie betrügen und nutzen Menschen nur aus. Eines schönen Tages erzählte er vom Kötter Fritz und seiner Fam. Und die Gründung der Firma. Ich dachte nur .. Oh nein bitte nicht weiter erzählen... doch schon war es passiert. Durch seine Erzählung öffneten sich mir alle Türen der Kötter Familie und ich erfuhr so als sehr viel ... auch das Fritz Kötter ein uneheliches Kind hat... und was der alles heute so macht ..

Die Seelen erzählten mir sehr viel ... und es geschah unbeabsichtigt das diese mich durch einen Aufdeckungsprozess führten um die Gauner von Geschäftsführer zu überführen. Der Buchhaltungsfehler, führte dazu dass Thorsten Grundmann aus Essen anreiste und die Firma Kötter fast in die Revision führte ... ich saß unten auf dem Stuhl von dem Afghane und erfuhr alles was über mir im 1. Stock besprochen wurde (hatte dass Gefühl an einem Lautsprecher zu sitzen). Die getürkten Überfälle und meine Kündigung die noch abends durch eine gefälschte Unterschrift mir überreicht wurde. Ich fühlte mich fast wie der Verdeckungsjournalist Günther Walraff. Diese Geschichte ist jetzt schon einige Jahre her ...

Was ich nicht koordinieren und steuern konnte, war stets meine Bereitschaft und Annahme von zu großen Arbeitsplätzen... ich meine es hat mir nichts gebracht dieses Abenteuer zu erleben. Und wie es den anderen ergangen ist kann ich nicht sagen ... durch einiger solcher Mobbing und Burnout Fallen bin ich seitdem gestolpert ...

Was denkt ihr darüber ... Menschen mit HSP haben es nicht einfach zu erkennen DASS sie ein HSP sind, als Kind bereits geneckt ... ;-)

Frage mich natürlich, wie kann ich diese Gabe einsetzen, damit sie mir und anderen hilft ...

Noch einen schönen Abend ...

Zurück
Oben